Protest

«No Kings»: Amerikaner gehen gegen Trump auf die Straße

18. Oktober 2025, 23:00 Uhr · Quelle: dpa
Washington - Demonstrationen «No Kings» gegen US-Präsident Trump
Foto: Jose Luis Magana/FR159526 AP/AP/dpa
Seit Trumps zweiten Amtsantritt hat es in den USA deutlich mehr Demonstrationen als in seiner ersten Amtszeit gegeben.
Unter dem Motto "No Kings" gehen Amerikaner gegen die Politik von Präsident Trump auf die Straße. In zahlreichen Städten beteiligen sich Millionen friedlich an den Demonstrationen.

New York/Pittsburgh/Bethesda (dpa) - In den USA haben Gegner der Politik von Präsident Donald Trump erneut zu landesweiten Protesten aufgerufen. Unter dem Motto «No Kings» - zu Deutsch: «Keine Könige» - fanden an zahlreichen Orten Demonstrationen statt. Die Organisatoren erklärten, sie wollten damit ein Zeichen gegen die ihrer Ansicht nach autoritäre Politik Trumps setzen. Am Mittag (Ortszeit) teilten sie mit, Millionen Menschen beteiligten sich in mehr als 800 Städten friedlich an Demonstrationen. Beim Sender CNN war von 2.500 Protesten landesweit die Rede.

In der Ostküstenmetropole New York gab es an mehreren Orten Proteste. Laut der New Yorker Polizei nahmen an den verschiedenen Aktionen insgesamt mehr als 100.000 Menschen teil - es gab demnach keine Ausschreitungen; niemand wurde verhaftet. 

Eine Protest-Helferin sagte der Deutschen Presse-Agentur am Times Square, die Menge habe die Straße gen Süden bis zum Union Square gefüllt - also über mehrere Kilometer. Proteste gab es zudem in der Hauptstadt Washington, Boston, Atlanta, Chicago, Los Angeles und zahlreichen weiteren Städten. In Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania gingen Tausende Menschen auf die Straße, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Auch in kleineren Orten wie Bethesda im Umland von Washington und im Sarasota County in Florida beteiligten sich Menschen an den Kundgebungen.

Auf der Website der Bewegung heißt es, Trumps Regierung schicke «maskierte Agenten auf unsere Straßen», terrorisiere Gemeinden und nehme Menschen ohne Haftbefehl fest. Außerdem werfe man ihm vor, Wahlen zu bedrohen, Gesundheits- und Umweltschutz abzubauen und Milliardären Vorteile zu verschaffen, während viele Familien unter steigenden Lebenshaltungskosten litten. «Der Präsident glaubt, seine Macht sei absolut», heißt es weiter. «Aber in Amerika haben wir keine Könige.»

Seit Trumps zweiten Amtsantritt Ende Januar hat es in den Vereinigten Staaten deutlich mehr Demonstrationen als in seiner ersten Amtszeit gegeben. Das geht aus Zählungen des «Crowd Consortium» der Universität Harvard hervor. Mitte Juni gingen bei «No Kings»-Protesten mehrere Millionen Menschen auf die Straßen - der Massenprotest gilt als einer der größten in der Geschichte der USA.

Demonstration / Regierung / USA
18.10.2025 · 23:00 Uhr
[6 Kommentare]
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Oktober 2025 um 1,1 Prozent höher als im Oktober 2024. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im September 2025 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei 1,2 Prozent gelegen, im August 2025 bei 0,7 Prozent. Die Großhandelspreise stiegen im Oktober 2025 gegenüber dem Vormonat September 2025 um 0,3 […] (00)
vor 13 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 15 Stunden
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 53 Minuten
Neues PlayStation State of Play aus Japan – Zusammenfassung aller Highlights
Sony hat sich am Dienstagabend mit einer brandneuen Produktschau aus Japan gemeldet. Das PlayStation State of Play vom 11. November peilte vorwiegend den asiatischen Markt an, hatte aber auch einige Trailer und News für Fans im Westen parat. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten aus dem rund 40 Minuten langen Livestream zusammengefasst. Große Updates für bereits erhältliche Games Auch […] (00)
vor 53 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 11. November 2025
Wie erfolgreich war «Die Heiland» im Ersten? Punktete ProSieben mit «TV total»? Die Heiland – Wir sind Anwalt und In aller Freundschaft dominierten den Dienstagabend mit 4,22 und 3,38 Millionen, die Marktanteile lagen bei 17,7 und 14,8 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 7,9 und 6,5 Prozent gezählt. Schließlich kamen noch Fakt und Tagesthemen, die Informationsprogramme holten sich 1,86 und 1,87 Millionen. Die Marktanteile lagen bei […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 40 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Die Bitcoin-Dominanz ist im letzten Jahr ziemlich hoch geblieben, hielt sich fest über 50% und verhinderte, dass Altcoins eine bedeutende Erholung machen konnten. Selbst jetzt hat sich die Dominanz nahe 60% bewegt, was zeigt, dass Bitcoin immer noch die Richtung des gesamten Marktes bestimmt. Es gibt jedoch eine Entwicklung, die den Verlauf der Bitcoin-Dominanz ändern und Altcoins wieder ins […] (00)
vor 35 Minuten
Batterierohstoffe – unverzichtbar
Herisau, 12.11.2025 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Green Bridge Metals Corp. und der Canada Nickel Company Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG·Autorin: Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung: 11.11.2025, 21: 15 Uhr Zürich/Berlin Elektromobilität, erneuerbare […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Bei der angestrebten Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bahnt sich eine Einigung […] (00)
Junge Mädchen auf einer Rolltreppe (Archiv)
Berlin - Shopping-Center und Fachmärkte beklagen einen Anstieg von Delikten. Dies geht aus […] (00)
concept, november, connectcompetition, november, november, november, november, november
Deutschland erlebt einen ungewöhnlich milden Novembertag, geprägt von einer Mischung aus […] (00)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der […] (00)
Jon Bon Jovi
(BANG) - Jon Bon Jovi betont, dass er nie Beef mit dem ehemaligen Bon Jovi-Gitarristen Richie […] (00)
Apple iPhone Air 2 verzögert sich
Das Apple iPhone Air 2 verzögert sich einem Bericht nach, weil an einem Redesign des […] (00)
«Sommerhaus der Stars» enttäuscht weiter
Im Anschluss ging Mareile Höppner auf Sendung und versuchte mit Discounter-Marken zu punkten. In der Nacht […] (00)
 
 
Suchbegriff