Ex-Verteidigungsministerin

«Niemals geht man so ganz»: Zapfenstreich für Lambrecht

28. März 2023, 22:34 Uhr · Quelle: dpa
Die mehr als 400 Tage im Amt als Verteidigungsministerin können für Christine Lambrecht kaum angenehm gewesen sein. Eher schon litt sie an dem Amt - so schien es oft - und auch das Land litt vielfach an ihr. Mit einer dürftigen Bilanz ist sie allerdings nicht allein.

Berlin (dpa) - War es Nostalgie, eine politische Spitze oder gar eine Ankündigung? Mit dem rheinischen Gefühlsschlager «Niemals geht man so ganz» hat sich die SPD-Politikerin Christine Lambrecht (SPD) in Berlin aus dem schon im Januar niedergelegten Amt als Verteidigungsministerin verabschieden lassen. Mit Fackeln marschierte das Wachbataillon des Verteidigungsministeriums und ein Stabsmusikkorps nach Sonnenuntergang auf dem Innenhof des Wehrressorts in Berlin zum Großen Zapfenstreich auf.

Der Große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell der deutschen Streitkräfte und folgt einer festgelegten Abfolge aus musikalischen Elementen und militärischer Zeremonie. Mit einem leichten Lächeln im Gesicht folgte Lambrecht dieser höchsten Ehrerbietung. Ernst schaute ihr Nachfolger im Amt und Gastgeber Boris Pistorius (SPD). Als militäraffiner SPD-Politiker ist er in Kriegszeiten gleich auf den ersten Platz in den Umfragewerten zur Beliebtheit des Bundeskabinetts vorgestürmt.

Lambrechts 407 Tage als Verteidigungsministerin waren dagegen von öffentlicher Kritik und Kompetenzzweifeln überschattet. Der Helikopter-Flug mit dem Sohn, Pumps in Afrika, 5000 Schutzhelme für die Ukraine und ein als sehr verunglückt empfundenes Neujahrsvideo sind die Stichworte zu ihren politischen Pannen. Dabei hätte Lambrecht - ausgestattet mit einem 100-Milliarden-Sondertopf für die Modernisierung der Bundeswehr - durchaus militärpolitische Geschichte schreiben können.

Erinnerungen an frühere Verteidigungsminister

Auf der Internetseite des Verteidigungsministeriums steht, die «erfolgreiche Bilanz der Bundeswehr geht auch auf die Leistungen der ehemaligen Verteidigungsminister zurück». Die Details der Bewertungen sind aber etwas für Feinschmecker. So bleibe der SPD-Politiker Georg Leber - im Amt von 1972 bis 1978 - als «Soldatenvater» in Erinnerung. «Den Spitznamen brachte ihm sein menschlicher Umgang mit den Angehörigen der Bundeswehr ein, bei denen er hohes Ansehen genoss», schreibt das Haus.

Erinnert wird, wie Gerhard Stoltenberg (CDU) zur Zeit der Wiedervereinigung im Amt war und am 3. Oktober 1990 die Befehls- und Kommandogewalt über die gesamtdeutschen Streitkräfte übernahm. Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) «ebnete den Weg für eine einschneidende Neuerung: die Aussetzung der Wehrpflicht am 1. Juli 2011». Der Name Ursula von der Leyen (CDU) stehe für die «Trendwenden Personal, Material und Finanzen zur Modernisierung der Bundeswehr sowie für die "Agenda Attraktivität"».

Deutlich kritischer fällt die Gesamtbewertung des früheren Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels (SPD) aus. In der Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe Deutschland ungeachtet der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 eine «Abrüstung im Blindflug» fortgesetzt, sagte Bartels, nun Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, in der vergangenen Woche bei einem Kongress in Berlin. «Ihre fünf Verteidigungsminister waren allesamt nicht für dieses Amt geboren», sagte er. Und: «Jeder Verteidigungsminister seit Ende des Kalten Krieges kam gewissermaßen überraschend ins Amt, schien selbst überrascht davon, auch Merkels Minister. Aber immer war dieser Kabinettsposten besser als nichts.»

Verteidigung / Bundesregierung / Bundeswehr / SPD / Christine Lambrecht / Großer Zapfenstreich / Deutschland
28.03.2023 · 22:34 Uhr
[4 Kommentare]
Deutscher Computerspielpreis 2026
München/Berlin (dpa) - Das Detektivspiel «The Darkest Files» ist das beste deutsche Computerspiel 2026. Das Berliner Entwicklungsstudio Paintbucket Games gewann beim Deutschen Computerspielpreis in München in der mit 100.000 Euro dotierten Hauptkategorie – und heimste zudem 40.000 Euro für den Gewinn in der Kategorie «Bestes Serious Game» ein. Der […] (00)
vor 40 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 5 Stunden
Google
Mountain View (dpa) - Googles Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal die Wall-Street-Erwartungen übertroffen. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 22 Prozent auf rund 109,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen von gut 107 Milliarden Dollar gerechnet. Unterm Strich stieg der Quartalsgewinn auf 62,6 Milliarden Dollar von […] (00)
vor 4 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 2 Stunden
Microsoft brummt mit der Cloud
Im ersten Quartal 2026 setzte das Unternehmen aus Seattle 82,886 Milliarden US-Dollar um. Der Bereich Cloud- und KI-Infrastrukturen wuchs um 123 Prozent. Im ersten Quartal 2026 wurden bei Microsoft 82,886 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im ersten Quartal 2025 lag der Umsatz noch bei 70,066 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern kletterte von 31,377 auf 39,340 Milliarden US-Dollar und das […] (00)
vor 1 Stunde
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (00)
vor 14 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Die aktuelle Preisstruktur von Bitcoin zeigt weniger eine klare Erholung in Richtung $80.000, sondern eher ein Spannungsfeld zwischen $76.000 und $78.000, in dem jede Kursbewegung genau beobachtet wird. Ein Krypto-Analyst, bekannt als Guru, hat nun eine technische Analyse veröffentlicht, die einen möglichen Kursverlauf skizziert, bei dem Bitcoin […] (00)
vor 1 Stunde
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 5 Stunden
 
James Comey
Washington (dpa) - Der frühere FBI-Chef James Comey ist wegen eines Instagram-Posts mit zu […] (00)
Botschaft von Russland in Berlin
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Berlin einen mutmaßlichen […] (00)
Ukraine-Krieg - Tschernobyl
Kiew (dpa) - Die USA wollen nach Angaben aus Kiew 100 Millionen Dollar zur Reparatur […] (00)
Industrie
Brüssel (dpa) - Angesichts der Energiekrise lockert die EU ihre strengen Regeln für […] (00)
idealo geht Partnerschaft mit League of Legends Esport ein
Riot Games freut sich idealo als offiziellen Sponsor der deutschen Übertragungen der […] (00)
Apple iPhone 20 soll gebogene Displaytechnologie erhalten
Im Jahr 2027 feiert das iPhone seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem besonderen […] (00)
Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Mannheim (dpa) - Den Eisbären Berlin fehlt im Finale der Deutschen Eishockey Liga nur […] (01)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift hat ihre Fans als "ein bisschen seltsam" bezeichnet, weil sie […] (00)
 
 
Suchbegriff