Unfall

Niederländischer Soldat bei Übung in Deutschland umgekommen

15. Oktober 2025, 16:01 Uhr · Quelle: dpa
 Spähwagen vom Typ Fennek
Foto: Philipp Schulze/dpa
Ein Spähwagen vom Typ Fennek. (Symbolbild)
Bei einer Militärübung in der Lüneburger Heide starb ein 28-jähriger niederländischer Soldat durch einen Unfall mit einem gepanzerten Fahrzeug. Die Untersuchungen laufen, und die Übung wurde vorzeitig beendet.

Den Haag/Munster (dpa) - Ein niederländischer Soldat ist bei einer militärischen Übung in Norddeutschland ums Leben gekommen. Das Verteidigungsministerium in Den Haag geht von einem Unfall des 28-Jährigen mit einem gepanzerten Spähwagen vom Typ Fennek aus. 

Der Vorfall ereignete sich demnach am Dienstagabend in der Nähe des Truppenübungsplatzes Munster Nord in der Lüneburger Heide. «Wir sehen es als Verkehrsunfall aus einem fahrenden Fahrzeug heraus», sagte der Pressesprecher der Polizeiinspektion Heidekreis. Der Fahrzeugkommandant habe in dem gepanzerten Geländewagen gestanden, als der Wagen von der Fahrbahn abkam und umkippte. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittele gegen den Fahrer wegen fahrlässiger Tötung. 

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, General Onno Eichelsheim, äußerte sich geschockt und sprach den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. 

Übung abgebrochen

Die Übung «Ferocious Bison» hatte den Angaben zufolge am 30. September begonnen und sollte ursprünglich bis Mittwoch dauern. Wegen des Todesfalls sei sie vorzeitig abgebrochen worden. Insgesamt nahmen etwa 550 Soldaten an der Übung teil.

Die niederländische Militärpolizei untersucht den Vorfall und wird dabei von der Polizei im Heidekreis unterstützt. Im vergangenen Jahr waren zwei niederländische Soldaten bei zwei verschiedenen Übungen in Deutschland ums Leben gekommen.

Militär / Unfälle / Verteidigung / Niederlande / Deutschland / Niedersachsen
15.10.2025 · 16:01 Uhr
[0 Kommentare]
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit am 10.11.2025
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht zieht sich von der Parteispitze zurück. Sie werde beim Bundesparteitag im Dezember in Magdeburg nicht erneut für den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei kandidieren, kündigte Wagenknecht am Montag in Berlin an. Sie werde sich aber weiter "in führender Position" im BSW engagieren, sagte die ehemalige Linken-Politikerin. "Und […] (02)
vor 54 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 1 Stunde
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 54 Minuten
HoYoverse: Genshin Impact Entwickler teasert neues MMO mit realistischer UE5-Grafik
Ein geheimnisvoller Schleier lüftet sich über den Werkstätten von HoYoverse und gibt den Blick auf ein Projekt frei, das mit allen Konventionen bricht, für die der chinesische Entwicklergigant bekannt ist. Während das Studio mit Titeln wie Genshin Impact und Honkai: Star Rail das Anime-Ästhetik-Genre perfektioniert hat, deutet nun ein kurzer Teaser auf eine radikale Kurskorrektur hin: ein Open- […] (00)
vor 18 Minuten
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 4 Stunden
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Bitcoin (BTC) hat in der vergangenen Woche mehrfach stark an Wert verloren, und Strategy (das frühere MicroStrategy) hat die Gelegenheit genutzt, um weitere Vermögenswerte zu günstigeren Preisen zu akkumulieren. Kürzlich gab Michael Saylor (Mitgründer des Geschäftsanalysesoftware-Unternehmens) bekannt, dass das Unternehmen zusätzlich 487 BTC erworben hat, die für etwa $102.557 pro Einheit gekauft wurden. Das Unternehmen hat bislang […] (00)
vor 24 Minuten
Ehrenamtliche Grüne Damen und Herren in der Rehaklinik Bad Boll
Bad Boll, 10.11.2025 (lifePR) - Aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken: Seit Anfang 2024 bereichern die Grünen Damen und Herren als ehrenamtliche Mitarbeitende die Rehaklinik Bad Boll. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert und wird von den Rehabilitanden sowie dem gesamten Klinikteam mit großer Dankbarkeit wahrgenommen. „Durch ihren Einsatz entsteht ein noch herzlicheres, ganzheitlicheres […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Die AfD hat mit scharfer Kritik auf Äußerungen von Bundespräsident Frank-Walter […] (07)
Johann Wadephul am 06.11.2025
La Paz - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Weiterreise von Kolumbien nach […] (00)
Riesenwellen auf Teneriffa
Berlin/Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Bei den schweren Unglücken durch Riesenwellen auf der Urlauberinsel […] (01)
Fall Fabian in
Rostock/Güstrow (dpa) - Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus […] (00)
Netflix unter Analysten weiter gefragt – 18 Kaufempfehlungen im Oktober
Die Netflix-Aktie bleibt bei Analysten ein Favorit. Im Oktober haben 21 Research-Häuser den […] (00)
GTA 5 zurück bei PS Plus: Gerücht um Release im November als GTA 6-Trostpflaster
Die Hiobsbotschaft über die massive Verzögerung von Grand Theft Auto 6 hallt noch immer durch […] (00)
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben […] (00)
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
 
 
Suchbegriff