Schriftsteller ist tot

Ngugi wa Thiong'o - Der Riese der afrikanischen Literatur

29. Mai 2025, 10:51 Uhr · Quelle: dpa
Er wurde verfolgt, eingesperrt, mit dem Tode bedroht. Doch Ngugi wa Thiong'o ließ sich nicht zum Schweigen bringen. Seine Bücher waren Kritik an Fremdherrschaft und Diktatoren in Afrika.

Nairobi (dpa) - Weder Gefängnis noch Todesdrohungen hielten den kenianischen Schriftsteller Ngugi wa Thiong'o davon ab, die Vergangenheit aufzuarbeiten und politische Missstände anzuprangern. Als er Ende 1977 nach der Aufführung eines Regime-kritischen Theaterstücks festgenommen wurde, schrieb er seinen nächsten Roman in der Zelle auf dem einzigen zur Verfügung stehenden Material: Toilettenpapier. 

Der Mann von der Volksgruppe der Kikuyu galt als Riese der afrikanischen Literatur und eine der wichtigsten Stimmen des Kontinents. Die ist nun verstummt: Der Schriftsteller starb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren im US-Bundesstaat Georgia, wo er seit vielen Jahren lebte, wie eine Sprecherin seines kenianischen Verlags East African Educational Publishing am Donnerstag bestätigte. Seine Werke wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt.

Schriftsteller inspirierte Generationen von Lesern

In ersten Reaktionen auf sozialen Medien würdigten Leser und Verlage ihn unter anderem als furchtlose Stimme, die Generationen geprägt habe. Der Schriftsteller habe gezeigt, dass die besten afrikanischen Geschichten von Afrikanern selbst erzählt würden. Thiong´o habe Generationen von Afrikanern zum Kampf für Gerechtigkeit inspiriert, schrieb der ugandische Musiker und Oppositionspolitiker Bobi Wine. 

Mit seinen Werken habe Thiong´o daran erinnert, dass Sprache eine Form von Macht und das Erzählen von Geschichten Befreiung seien, schrieb einer seiner Verlage in einer Würdigung auf der Plattform X, wo viele den Autor mit dem revolutionären Gruß «Rest in Power» verabschiedeten. 

Schreiben als Waffe gegen Ausbeutung Afrikas

Schon lange war der Verfasser von Romanen wie «Herr der Krähen», dem Essayband «Dekolonisierung des Denkens» oder dem autobiografischen Werk «Träume in Zeiten des Krieges» ein einflussreicher Autor Afrikas. Das war schon allein deswegen bemerkenswert, weil er mehrere seiner Romane in seiner Muttersprache Kikuyu schrieb und nicht wie andere afrikanische Autoren in der Sprache der einstigen Kolonialherren, auch wenn das den Zugang zum internationalen Buchmarkt erleichtert. 

Sein Hauptthema war die Ausbeutung Afrikas, früher durch die Kolonialisten, dann durch andere Mächte. Das Schreiben waren seine Waffe und seine Protestform in der letzten Phase der Kolonialherrschaft.

Schriftsteller im Exil

Die scharfe Kritik an den britischen Kolonialherren, aber auch an der damaligen kenianischen Regierung von Präsident Daniel arap Moi brachten dem Schriftsteller immer wieder Ärger mit den Behörden ein. Moi, der von 1978 bis 2002 an der Macht war, hatte Ngugi nicht nur ins Gefängnis werfen lassen, sondern sorgte auch dafür, dass er anschließend keine Lehraufträge an kenianischen Universitäten mehr erhielt. 

1982 ging er ins Exil - zunächst nach London, später in die USA. In Simbabwe entging er 1986 knapp dem Tod, als Sicherheitskräfte vor seinem Hotel ein Mordkommando entlarvten.

Als Kind hieß der im zentralkenianischen Limuru geborene Autor noch James Ngugi. Er fand den Namen allerdings zu britisch-kolonial und änderte ihn 1976. Sein erster Roman «Weep Not, Child» (1964), der international gefeiert wurde, kam unter seinem Jugendnamen heraus. Ngugi befasst sich darin mit dem 1952 ausgebrochenen antikolonialen Unabhängigkeitsaufstand gegen Großbritannien (Mau-Mau-Krieg). 

Es war auch ein persönliches Thema für den Autor: Sein Vater gehörte zu jenen Kenianern, die von den weißen Siedlern von ihrem Land vertrieben wurden. Der junge Ngugi verlor bei den Kämpfen mehrere Geschwister.

Kämpfer für Bewahrung afrikanischer Muttersprachen

Leidenschaftlich stritt er für die Bewahrung der Muttersprachen in Afrika - auch wenn es allein in seiner Heimat Kenia 42 Sprachen gibt und die Amtssprachen Kisuaheli und Englisch über ethnische Grenzen hinweg die Kommunikation ermöglichen. 

Die Vorstellungen, dass etwa regionale Entwicklungen wie nigerianisches oder kenianisches Englisch eigene Identität schaffen, wies er in einem Interview energisch zurück. «Sprache ist ein Kriegsgebiet», betonte er in einem anderen. «Wo immer man in moderner Kolonialgeschichte hinblickt, gründete der Zugang zur Sprache des Kolonialherrn auf dem Tod der Sprachen der Kolonisierten.»

Nur Literaturnobelpreis blieb Thiong´o versagt

Dass er zwar immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch war, die Auszeichnung aber nie erhielt, war ihm dagegen nicht so wichtig: «Ich wäre glücklich gewesen, wenn ich ihn erhalten hätte, aber ich schreibe nicht für Preise.» Er freue sich, wenn Leser ihm erzählten, dass seine Bücher sie geprägt hätten - damit sei er doch eine Art «Nobelpreisträger der Herzen».

Literatur / Leute / Kenia
29.05.2025 · 10:51 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 31 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 42 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung schweigt zunächst zu den Ereignissen in Venezuela. Bis kurz nach […] (05)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
Frank Werneke (Archiv)
Berlin - In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst in den Ländern hat Frank […] (02)
Venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff