Neues Produktionsgebäude eingeweiht

(pressebox) Berlin, 13.10.2015 - PROMESS hat sein neues Produktionsgebäude nach fast zweijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Auf einer Fläche von ca. 2.400 m² wurden neue Räumlichkeiten für die Produktion und Montage der Universellen Fügemodule, sowie ein Trakt mit Büro- und Sozialräumen geschaffen.

Mit dem Neubau investiert PROMESS nicht nur in den Standort Berlin, sondern auch in eine eigene mechanische Fertigung. Dafür wurde eigens die PROMESS Fertigung GmbH gegründet, die die Herstellung aller mechanischen Komponenten der Universellen Fügemodule und Drehmomentmodule übernimmt. Der neue Maschinenpark entspricht dem neusten Stand der Technik und umfasst neben einer vollautomatischen Nutenziehmaschine, auch mehrere Bearbeitungszentren. Dazu gehört eine 5-Achs Fräsmaschine, die es ermöglicht, Werkstücke in einer Aufspannung von mehreren Seiten ohne Umspannen zu bearbeiten, sowie eine moderne Multitask Maschine. Mit ihr können Dreh- und Fräsbearbeitungen an einem Bauteil ausgeführt werden, so dass zur Fertigstellung nicht auf eine andere Maschine gewechselt werden muss. Dies erhöht die Flexibilität in der Fertigung und die Genauigkeit an den Bauteilen. Mittelfristig wird die PROMESS Fertigung auch als Anbieter von Lohnarbeiten eigenständig am Markt auftreten. Der Geschäftsführer Herr Köhnen würdigte in seiner Rede die Leistung des Firmengründers Herrn Dr.-Ing. Gerhard Lechler, wies gleichzeitig aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft und die Erwartungen der Kunden hin, die nun weiterhin im Fokus des Unternehmens liegen.

Der Neubau trägt dazu bei, die internen Prozessabläufe zu optimieren. Der Materialfluss und die Montageabläufe wurden grundsätzlich umgestellt und im Hinblick auf einen effizienten Durchlauf optimiert. Ein neues Hochregallager und neue Prüfarbeitsplätze sorgen für schnellere Durchlaufzeiten und verringern so die Lieferzeit der Fügemodule.

Auch die Abteilungen Einkauf, Konstruktion, Montage, Prüffeld und Versand wurden in das neue Gebäude verlegt und gewährleisten so eine enge Verzahnung der Entwicklung und der Montage. Vertrieb, Marketing und Service sind weiterhin im alten Gebäude angesiedelt. Der frei gewordene Platz wird genutzt werden, um einen professionellen Schulungsraum für unsere Kunden einzurichten, sowie einen Showroom, in dem wir unseren Kunden dauerhaft unsere Produkte präsentieren werden.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 13.10.2015 · 14:13 Uhr
[0 Kommentare]
 
Operation Madonna: Anderthalb Millionen Menschen bei Konzert
Rio de Janeiro (dpa) - Riesenkonzert vom größten Popstar der Welt, wie sie oft genannt wird: […] (01)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
0:0 gegen Freiburg: Köln vor Abstieg
Köln (dpa) - Über 90 Minuten lang hatten die Kölner Fans im Dauerregen gesungen, geschrien und […] (01)
Waste Management steigert Gewinn durch neue Routen
Waste Management, der führende US-amerikanische Entsorgungs- und Recyclingkonzern, verzeichnet […] (00)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (00)
«Billy the Kid» geht weiter
Die zweite Staffel von Billy the Kid Teil zwei, feiert am 2. Juni um 21: 00 Uhr auf MGM+ Premiere. In […] (00)
 
 
Suchbegriff