Neues Energieeinspargesetz stößt auf Kritik

20. Oktober 2022, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Bundesregierung will mit einem neuen Energieeffizienz-Gesetz Unternehmen, Verbraucher und die öffentliche Hand dazu bringen, mehr Energie zu sparen. Dem Entwurf eines "Gesetzes zur Steigerung der Energieeffizienz" zufolge soll die bisherige jährliche Reduzierung von CO2-Emissionen in der Bundesrepublik bis 2030 fast verdreifacht werden - von heute etwa 15 Millionen auf 36 bis 41 Millionen Tonnen. Die "Welt" berichtet darüber.

Geplant sind dem Bericht zufolge eine Reihe neuer Verordnungen, die sämtliche Wirtschaftssektoren beträfen. So müssten Unternehmen neue Energieverbrauchskontrollen einführen, Behörden in erneuerbare Energien investieren, die Wohnungswirtschaft soll Gebäude dämmen oder auf anderem Wege effizienter machen. Die Verfasser des Entwurfs aus dem Bundeswirtschaftsministerium rechnen mit jährlichen Kosten von mindestens 982 Millionen Euro für die deutsche Wirtschaft sowie dreistelligen Millionenausgaben für die öffentliche Hand jedes Jahr. Mit dem Gesetzesvorhaben bereitet die Bundesregierung die Umsetzung einer Richtlinie der Europäischen Union vor. Der "Green Deal" aus Brüssel sieht unter anderem Einsparungen beim Primärenergieverbrauch von 36 bis 39 Prozent bis 2030 vor. Die EU-Kommission hatte einen Entwurf der Energie-Effizienz-Richtlinie am 14. Juli des vergangenen Jahres vorgelegt. Inzwischen wurden die Ziele nach oben geschraubt, die Verhandlungen dazu haben in Brüssel im Oktober begonnen. In Berlin sperren sich die Koalitionspartner gegen den Entwurf aus dem Wirtschaftsministerium. In einer Kabinettssitzung am Mittwoch legten Bau- und Finanzministerium ein Veto ein, wie die "Welt" aus Regierungskreisen erfuhr. Auch in der deutschen Industrie gibt es Kritik. "Statt wie bisher Energieeinsparungen der Betriebe zu unterstützen, will die Politik zukünftig Unternehmen ein bürokratisches Energiemanagement und Auditpflichten auferlegen", sagte Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), der "Welt". "Dabei haben gerade freiwillige Effizienzmaßnahmen in der Vergangenheit enorme Erfolge erzielt, wie die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke zeigt", so Dercks. Energieeffizienz solle technologieoffen und unbürokratisch entwickelt werden.

Politik / DEU / Wirtschaft / Energie
20.10.2022 · 05:00 Uhr
[3 Kommentare]
Deutsche in der Schweiz verurteilt
Bremgarten (dpa) - Ein deutsches Paar ist wegen der Tötung seiner behinderten Tochter (3) in der Schweiz zu jeweils acht Jahren Haft verurteilt worden. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf eine Verurteilung wegen Mordes folgte das Gericht im Bremgarten im Kanton Aargau nicht. Sie hatte 18 Jahre Haft wegen Mordes beantragt. Die Richterin sprach die beiden wegen vorsätzlicher Tötung schuldig. Die […] (00)
vor 4 Minuten
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat will keine Hits mehr schreiben, nur um „ihre Taschen zu füllen“. Die Rapperin räumt ein, dass sie in der Vergangenheit vor allem Songs geschrieben hat, um populär zu sein. Nun möchte sie dagegen mit der eklektischen Mischung von Genres experimentieren. In einem Interview, das der Sänger Jack Harlow für ‚Present Space‘ führte, verrät Doja: „Ich liebe Jazz, Neo Soul, verschiedene […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Die Sims 4: Atelier für kreative Köpfe und ein zauberhaftes Kinderzimmer – Neue Sets zum Entdecken!
Es ist Zeit, die Pinsel zu schwingen und Babyzimmer auf Hochglanz zu polieren! Die Sims 4 stellt zwei brandneue Sets vor: Atelier und Wundersames Kinderzimmer, die ab dem 19. September 2024 erhältlich sind. Kreativität trifft auf Gemütlichkeit, denn sowohl angehende Künstler als auch frischgebackene Eltern kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Atelier zum Verlieben Mit dem Atelier-Set könnt […] (00)
vor 12 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 3 Stunden
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Der FC Bayern München hat eine für ihn irritierende Kritik von TV-Experte Dietmar Hamann an Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala mit deutlichen Worten gekontert. «Warum er kritisiert wird, wer so eine Meinung hat, das finde ich ein bisschen absurd und weit hergeholt», sagte Sportdirektor Christoph Freund in der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel des deutschen Rekordmeisters […] (00)
vor 3 Minuten
NVIDIA-CEO Jensen Huang beruhigt Anleger mit optimistischen Ausblicken
Nach einer Phase leichter Verluste hat NVIDIA-CEO Jensen Huang auf der Goldman Sachs Communacopia + Technology Conference in San Francisco für Optimismus gesorgt und Anleger beruhigt. Huang betonte, dass das Unternehmen angesichts der enormen Nachfrage nach KI-Produkten unter erheblichem Druck stehe, aber weiterhin zuversichtlich sei, diese Herausforderungen zu meistern. Trotz eines Kursverlusts […] (00)
vor 26 Minuten
Was kostet ein Erbschein?
Utting, 13.09.2024 (lifePR) - Für den Erbschein fallen Gebühren an sowie für die eidesstattliche Versicherung. Wie hoch sie sind, richtet sich nach dem Wert des Nachlasses. Den müssen Erben ermitteln. Die Gerichte stellen dazu in der Regel ein Formular zur Verfügung, damit Antragsteller ein Nachlassverzeichnis erstellen können. Ein Vordruck ist oft auf der Homepage des jeweiligen Amtsgerichts zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prinz Harry
London (dpa) - Zu seinem 40. Geburtstag am Sonntag hat Prinz Harry von seinen Kindern […] (00)
Putin droht mit Exportbeschränkungen für Uran: Auswirkungen auf westliche Atomkraftwerke befürchtet
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Reaktion auf neue westliche Sanktionen […] (03)
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega fühlte sich „unwohl“, als sie während eines Vorsprechens gebeten wurde, […] (00)
Trauerfeier für Christoph Daum
Köln (dpa) - Viel Prominenz aus der Fußballwelt und tausende Fans haben Abschied von Christoph […] (00)
Xbox Game Pass: Neue Stufe „Standard“ ist jetzt verfügbar
Mit der neuesten Mitgliedsstufe bekommst du einen Katalog von Hunderten von Spielen und Zugang […] (00)
«Licht aus»: Gätjen-Show mit Privat-Personal
Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, stellt Amazon Prime Video die Sendung Licht aus online. In der […] (00)
 
 
Suchbegriff