Neuer Look – gleiche Mission
VDI ZRE – das Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft und Ressourceneffizienz

20. Mai 2025, 13:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz tritt ab sofort als "VDI ZRE" auf und fokussiert sich auf zirkuläre Wirtschaft sowie Ressourceneffizienz, um kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups bei der Umsetzung nachhaltiger Lösungen zu helfen. Das Kompetenzzentrum wird weiterhin im Auftrag des BMUKN tätig sein.

Düsseldorf, 20.05.2025 (PresseBox) - Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz tritt ab sofort unter dem Namen „VDI ZRE“ auf. Die neue Bezeichnung berücksichtigt die inhaltliche Weiterentwicklung als Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft und Ressourceneffizienz; beide Strategien zahlen auf eine erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutz und Ressourcenschonung ein. Damit unterstreicht das Kompetenzzentrum seine Rolle als zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen, die Bauwirtschaft und Start-ups auf dem Weg in eine zirkuläre Zukunft.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) wird das VDI ZRE seine bisherigen Aktivitäten fortsetzen. Ziel ist es, Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und der Bauwirtschaft sowie zunehmend auch Start-ups – praxisnah bei der Umsetzung ressourceneffizienter und zirkulärer Lösungen zu unterstützen. Das VDI ZRE ist dabei weiterhin bei der VDI Technologiezentrum GmbH angesiedelt.

Zirkularität und Ressourceneffizienz als Schlüssel zur Transformation

Angesichts multipler ökologischer und ökonomischer Herausforderungen bieten Ressourceneffizienz und die Schließung von Stoffkreisläufen große Potenziale: Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Umweltwirkung zu reduzieren, zugleich ihre Resilienz zu erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Zirkuläre Wirtschaft und Ressourceneffizienz greifen dabei als komplementäre Konzepte ineinander und unterstützen Ressourcenschonung und Klimaschutz.

Das VDI ZRE versteht sich als Kompetenzzentrum, das genau hier ansetzt – mit dem Ziel, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, um Unternehmen zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen zu befähigen. Dazu zählt unter anderem Wissen zu technologischen Innovationen, Produkt- und Geschäftsmodellen sowie politischen Rahmenbedingungen. Diese werden branchen- und zielgruppenspezifisch aufbereitet – etwa in Form von Webtools, Publikationen oder Workshop-Formaten.

Weiterhin bietet das VDI ZRE sein Qualifizierungsangebot für Mitarbeitende und Beratende an. Das Kompetenzzentrum engagiert sich zudem weiter in der Richtlinien- und Normenarbeit sowie im Management von Netzwerken. So wird das VDI ZRE seine Arbeit im „Netzwerk Ressourceneffizienz“ (NeRess), im Industrie-Club Ressourceneffizienz sowie dem Kompetenzpool Ressourceneffizienz fortsetzen. Das Netzwerk „Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz“ (BilRess) unterstützt weiterhin die Ressourcenwende in Bildungseinrichtungen durch Nachhaltigkeitsbildung. Darüber hinaus unterstützt des VDI ZRE Aktivitäten der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS).

Firmenintern
[pressebox.de] · 20.05.2025 · 13:10 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 2 Stunden
US-Bürgerrechtler Jackson gestorben
Chicago (dpa) -   Über Jahrzehnte hinweg war Jesse Jackson einer der prominentesten Bürgerrechtler in den USA. Der schwarze Aktivist kämpfte in den 1960er Jahren an der Seite von Martin Luther King für Gleichberechtigung in Amerika. Nun ist der Bürgerrechtler friedlich im Kreise seiner Familie in Chicago gestorben. Jackson wurde 84 Jahre alt. «Sein unerschütterliches […] (04)
vor 36 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (02)
vor 7 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 3 Stunden
WWE 2K26 legt nach – Bayley zeigt Neuerungen für Universe & Community Creations
Heute hat 2K im neuesten WWE® 2K26 Ringside Report, gesprochen von der viermaligen Women’s World Champion Bayley, umfangreiche Neuerungen für den Universe-Modus und die Community Creations vorgestellt. Die Updates geben Spieler: innen mehr kreative Freiheit und Kontrolle über ihr persönliches WWE Erlebnis als je zuvor. Im Universe-Modus, dem […] (00)
vor 39 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Nach ihrer Rückkehr in die USA hat sich Ski-Star Lindey Vonn mit neuen Informationen zu den Auswirkungen ihrer Verletzung gemeldet. «Meine Verletzung war deutlich ernster als nur ein gebrochenes Bein. Ich versuche immer noch, das alles zu begreifen, was es bedeutet und was noch kommt», schrieb die 41-Jährige auf Instagram. «Mein Bein ist […] (02)
vor 1 Stunde
Die britische Investmentbank Barclays hält an ihrer positiven Einschätzung für Unilever mit einem Kursziel von 6000 Pence fest. Analyst Warren Ackerman berichtet von einer aktuellen Studie, in der der Konsumgütergigant für eine spannende Partnerschaft bekanntgegeben wird: Unilever und Google Cloud haben sich zusammengetan, um durch die Nutzung […] (00)
vor 9 Minuten
 
Solectrix stellt erstmals PXIe-Variante seines Videograbber- und Wiedergabesystems proFRAME vor
Fürth, 16.02.2026 (PresseBox) - Aufbauend auf über einem Jahrzehnt an Erfahrung mit seinem […] (00)
Inventur mit Lagerverwaltungssoftware
Stuttgart, 17.02.2026 (PresseBox) - Inventur gehört zu den Aufgaben im Lager, die […] (00)
H1: 10-Schritte-Plan unterstützt DACH-Industrieunternehmen auf dem Weg zur Smart Factory
Augsburg, 17.02.2026 (PresseBox) - Die Digitalisierung der Fertigung stellt viele […] (00)
Wohnungen bei Anbruch der Dunkelheit (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde gegen die […] (00)
stock market, gains, investment, trading, investing, cryptocurrency, crypto, blockchain
Die angesehene US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs hat kürzlich ihr […] (00)
«Go Jetters Go!»: BBC Studios startet erstes Spin-off in Singapur
Die Kinder-Marke «Go Jetters» wird erstmals als internationale Ablegerserie neu aufgelegt. […] (00)
Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren.
(BANG) - Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren. Das legendäre […] (00)
Layers of Fear 3 offiziell enthüllt: Bloober Team kehrt zum Psycho-Horror zurück
Die Enthüllung erfolgte passend zum zehnten Jubiläum des ersten Layers of Fear, am […] (00)
 
 
Suchbegriff