Neuer HiPIMS-Schichtwerkstoff MultiCon
AlCrN goes HiPIMS: Leistungssprung mit MultiCon® Der neue Allrounder für die Stahlzerspanung von CemeCon

24. März 2025, 15:01 Uhr · Quelle: Pressebox
CemeCon präsentiert den neuen HiPIMS-Schichtwerkstoff MultiCon®, der speziell für das Fräsen und Bohren von Stählen mit 30 bis 50 HRC entwickelt wurde. Dank einer innovativen Beschichtungstechnologie steigert MultiCon® die Standzeit und Produktivität um bis zu 80 Prozent.

Würselen, 24.03.2025 (PresseBox) - Stahl ist in der industriellen Fertigung allgegenwärtig und verlangt von Werkzeugen und Beschichtungen Höchstleistungen. Mit dem neusten HiPIMS-Schichtwerkstoff MultiCon® bietet CemeCon eine leistungsstarke Lösung speziell für das Fräsen und Bohren von Guss und Stählen zwischen 30 und 50 HRC an – sowohl für die Nass- als auch für die Trockenbearbeitung.

AlCrN-Beschichtungen sind seit vielen Jahren neben AlTi(Si)N-basierten Schichten in der Stahlbearbeitung zu finden – früher auch als Sputter-Variante bei CemeCon. Ein Großteil der eingesetzten Beschichtungen wird mit dem Arc-Verfahren abgeschieden. Zwar haben sich diese Lösungen vielfach bewährt, es waren jedoch kaum Leistungssteigerungen möglich.

„Hier kommt nun die HiPIMS-Technologie ins Spiel: Sie erzeugt extrem glatte, dichte und homogene Beschichtungen mit hoher Haftung. Dies eröffnet neue Potenziale in der Stahlzerspanung. Der neue HiPIMS-Schichtwerkstoff MultiCon® ist die konsequente Weiterentwicklung unserer AlCrN-Sputterbeschichtungen – mit klaren Vorteilen in puncto Leistung und Standzeit, vor allem gegenüber Arc-Varianten“, so Manfred Weigand, Produktmanager
Round Tools bei CemeCon.

Maßgeschneidert für Stähle von 30 bis 50 HRC
Mit MultiCon® schließt CemeCon die Lücke zwischen den HiPIMS-Schichtwerkstoffen FerroCon® und InoxaCon®. Während FerroCon® ideal für weiche Stähle und InoxaCon® für den oberen Bereich der mittleren Stähle sowie Edelstähle geeignet ist, wurde MultiCon® für Stähle mit einer Härte zwischen 30 und 50 HRC entwickelt.

Leistungssteigerungen, die überzeugen
Praxisbeispiele aus der Stahlbearbeitung zeigen, wie MultiCon® die Produktivität steigert. Beim Fräsen von Vergütungsstahl (1.400 N/mm²) mit einem VHM-Fräser wurden Standzeitsteigerungen von ca. 30 Prozent im Vergleich zu einer mittels Arc-Technologie abgeschiedenen AlCrN-Beschichtung erzielt. Manfred Weigand: „Und das ist noch lange nicht alles: Einige Anwender berichten sogar von Standzeitverbes-serungen zwischen 50 und 80 Prozent.“ Möglich werden diese herausragenden Ergebnisse dank der Kombination aus optimal abgestimmter Werkzeuggeometrie und angepasster HiPIMS-Beschichtung, die in enger Zusammenarbeit zwischen CemeCon und dem jeweiligen Werkzeughersteller entsteht. So kann MultiCon® das volle Potenzial entfalten.

MultiCon® setzt neue Maßstäbe
„Für Unternehmen, die in der Stahlbearbeitung maximale Prozessstabilität benötigen, ist MultiCon® die ideale Lösung. Die Beschichtung kombiniert die Eigenschaften von AlCrN-Beschichtungen mit den Vorteilen der HiPIMS-Technologie und hebt die Performance von Fräs- und Bohrwerkzeugen auf ein neues Niveau.

Mit MultiCon® bietet CemeCon eine zukunftssichere Lösung, die die Anforderungen der modernen Fertigung erfüllt“,
fasst Manfred Weigand zusammen.

MultiCon® auf einen Blick:

  • AlCrN-basierter Schichtwerkstoff
  • HiPIMS-Beschichtungstechnologie
  • zum Fräsen und Bohren von Guss und Stählen zwischen 30 und 50 HRC
  • für Nass- und Trockenbearbeitung
  • optimales Verschleißverhalten, exzellente Haftung, extrem glatt
  • maximale Einsatztemperatur von 1.100 °C
  • dunkelgraue Farbe
  • erhältlich in 3 μm Schichtdicke für Schaftwerkzeuge

Maschinenbau
[pressebox.de] · 24.03.2025 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
Ad van de Noort übernimmt Führung des EMEA-Vertriebs bei LAPP
Stuttgart, 15.01.2026 (PresseBox) - Zum 1. Januar 2026 hat Ad van de Noort offiziell die Rolle des CSO EMEA bei der LAPP Gruppe übernommen. Seit Juni 2025 hatte er den Vertrieb der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) interimistisch geführt. Mit Ad van de Noort kann der Stuttgarter Weltmarktführer für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess um Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen
München (dpa) - Im Prozess um das tödliche Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen fordert die Staatsanwaltschaft Haftstrafen auf Bewährung für die beiden angeklagten Bahn-Mitarbeiter. Für den Fahrdienstleiter, der die Warnung eines Lokführers über Auffälligkeiten auf der Strecke nicht weitergab, forderte die Staatsanwältin ein Jahr auf Bewährung, für einen zuständigen Bezirksleiter zwei Jahre.  «Systematisches […] (00)
vor 5 Minuten
Rihanna
(BANG) - Rihanna plant offenbar ihr lang erwartetes musikalisches Comeback mit einer Reihe riesiger Stadionkonzerte im Sommer 2026. Die 37-jährige Sängerin sollte Spekulationen zufolge bereits 2025 auf die Bühne zurückkehren, sagte die bisher unveröffentlichte Tour jedoch wegen ihrer Schwangerschaft ab. Neue Berichte deuten nun darauf hin, dass Rihanna – die im September ihr drittes Kind zur Welt […] (00)
vor 3 Stunden
Senioren mit Smartphone
Berlin (dpa) - E-Mails, Whatsapp, Einkaufen: Die Zahl der älteren Nutzer des Internets ist binnen fünf Jahren deutlich gestiegen - von etwa der Hälfte auf zwei Drittel der Menschen über 65 Jahre. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. Zwischen 65 und 69 Jahre sind demnach fast alle Menschen online: 98 Prozent. Mit steigendem Alter wird der Anteil kleiner. Im […] (00)
vor 34 Minuten
Josef Fares schlägt Alarm: Bitte tötet die Blockbuster nicht für den AA-Hype!
Es ist eine Zäsur in der Industrie, die kaum jemandem entgangen ist. Während alle Welt den überraschenden Erfolg von AA-Titeln wie Clair Obscur: Expedition 33 feiert und Analysten bereits das Ende der gigantischen Budgets prophezeien, hebt einer den mahnenden Zeigefinger, der sonst eher für seine exzentrischen Ausbrüche und leidenschaftlichen Rants bekannt ist: Josef Fares. Der Creative Director […] (00)
vor 1 Stunde
Shona Fraser: Von Brainpool zu HSE
Bei der Kölner Produktionsfirma nahm sie im Sommer ihren Hut - nun hat sie einen neuen Job. Ex-RTLZWEI-Unterhaltungschefin und Good Times/ Brainpool-Geschäftsführerin Shona Fraser wechselt zum Teleshopping-Unternhemen HSE. Dort soll sie die Skalierung der Live-Plattform vorantreiben. Dafür wird ihr die Sektion "Live Media & Broadcast" übertragen. In ihrer Funktion als Senior Director Live Media & Broadcast verantwortet sie die Steuerung und […] (00)
vor 1 Stunde
Marius Lindvik
Berlin (dpa) - Im Manipulationsskandal um Norwegens Skispringer sind drei Funktionäre zu Sperren von jeweils 18 Monaten verurteilt worden. Wie die Ethikkommission des Ski-Weltverbandes Fis mitteilte, wurden Norwegens Cheftrainer Magnus Brevik, Assistenztrainer Thomas Lobben und Servicemann Adrian Livelten mit diesen Strafen belegt.  Die Sperren gelten offiziell seit dem 8. Januar, davon werden jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Marktanalyst Egrag Crypto hat erklärt, dass die Kursstruktur von XRP trotz der jüngsten Schwierigkeiten, die Marke von $2 zu überschreiten, weiterhin überwiegend bullisch ist. Eine Chartanalyse zeigt, dass sich XRP langsam einer entscheidenden Zone nähert, die den nächsten Aufwärtstrend bestimmen und den Kurs aus der aktuellen Konsolidierung herausführen könnte. XRP-Kursstruktur bleibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wintergaudi 2026 in Altenau findet wieder länger statt
Altenau, 14.01.2026 (lifePR) - Altenau im Oberharz lädt über die Zeugnisferien vom 31. Januar […] (00)
Lagerverwaltungssoftware in 2026
München, 15.01.2026 (PresseBox) - Im Jahr 2026 stehen Unternehmen vor völlig neuen […] (00)
„Jugendgemeinde – WAS?“
Stuttgart, 14.01.2026 (lifePR) - Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden- […] (00)
Henning Otte (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte (CDU), hat mit Blick auf den Skandal […] (00)
Mel C  in der 'Rebecca Judd Show'
(BANG) - Melanie C ist der Meinung, dass die Spice Girls ihr 30-jähriges Jubiläum im Jahr 2026 […] (00)
Heidi Klum ab Februar mit neuer Catwalk-Doku
Die Produktion wird sonntags zur besten Sendezeit bei ProSieben laufen - dann muss sie zeigen, dass sie […] (00)
Zuckerpreis stürzt ab: Südzucker rutscht tief in die Gewinnkrise
Fallende Weltmarktpreise und schwächere Absatzmengen reißen den größten Zuckerkonzern Europas […] (00)
KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Nach heftiger internationaler Kritik hat Elon Musks KI-Firma xAI neue Schranken […] (00)
 
 
Suchbegriff