Neue XPENG Modelle überzeugen mit herausragender Ladeperformance

25. September 2025, 14:29 Uhr · Quelle: Pressebox
Neue XPENG Modelle überzeugen mit herausragender Ladeperformance
Foto: Pressebox
Neue XPENG Modelle überzeugen mit herausragender Ladeperformance
Die XPENG G6 und G9 überzeugen mit bis zu 525 kW Ladeleistung, getestet von führenden Medien. Entdecken Sie die innovativen Batterien und Features, die Elektromobilität revolutionieren.

München, 25.09.2025 (PresseBox) -

  • Neuer XPENG G6 und neuer XPENG G9 beweisen im Praxistest ihre USPs
  • Nachrichten- und Automobilmedien bestätigen Bestwerte
  • Neuer XPENG G9 mit branchenweit führender Ladeleistung von bis zu 525kW
XPENG setzt Maßstäbe beim Thema Ladeperformance: Mit den neuen Versionen des SUV-Coupés XPENGG6 (Energieverbrauch kombiniert 17,3-18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und des SUV-Flaggschiffs XPENGG9 (Energieverbrauch kombiniert 18,4-20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A), die gerade frisch in den Markt eingeführt wurden, markiert die chinesische Hightech-Automobilmarke Spitzenwerte in Sachen Ladegeschwindigkeit: Dank der enormen Ladeleistung von bis zu 451 kW (XPENG G6) bzw. 525 kW (XPENG G9) können die Akkus innerhalb von nur zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Im Praxistest hat XPENG das nun auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Journalisten bestätigen Ladeperformance bei Testfahrten

Kraftvoller Elektroantrieb und ultraschnelles Laden: Diese Zutaten prägen die beiden umfassend überarbeiteten Modelle, die auf der nächsten Generation der 800-Volt-Architektur aufbauen. Sowohl der XPENG G6 als auch der XPENG G9 fahren serienmäßig über alle Ausstattungslinien hinweg mit der branchenweit ersten 5C-LFP-Hochvoltbatterie vor. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku kommt ohne seltene Mineralien wie Kobalt, Mangan und Nickel aus, was für mehr Nachhaltigkeit bei uneingeschränkter Leistung sorgt.

Im Rahmen der europäischen Fahrvorstellung des neuen XPENGG6 und XPENGG9 rund um München bestätigten führende deutsche Nachrichten- und Automobilmedien die Bestwerte. So schreibt „Focus Online“ beispielsweise, dass die beiden umfassend überarbeiteten Modelle „selbst die bisherigen Lademeister Porsche Taycan und Audi e-tron GT alt aussehen [lassen].“ Direkt von der Ladesäule berichtet der YouTube-Kanal „CarManiac“ über die Qualitäten dieser neuen Long Range Hochvoltbatterie des XPENG G9 und zeigt sich beeindruckt, dass sie „in 13 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen wurde“. In dieser Zeit wurden 74kWh nachgeladen.

Zu den ersten Testern zählte auch die Nachrichten-Website „n-tv“, die bestätigt: „Der G6 lädt, als gäbe es kein Morgen“. Innerhalb von zehn Minuten wurde der XPENG G6 von 21 auf 75 Prozent geladen – mit einer immer noch beeindruckenden Ladeleistung von 335kW, die nur durch die Ladesäule limitiert gewesen sei. Dazu urteilt die „auto motor und sport“: „Viel schneller geht auch Tanken mit einem Diesel nicht, wenn man den Marsch von der Zapfsäule zur Kasse und zurück einrechnet.“ Und auch die Auto Bild resümiert in ihrem Artikel „Der überarbeitete G6 lädt schneller, fährt besser, bleibt günstig“: „Und wer den Xpeng am Schnelllader erlebt hat, dem kommt nahezu jedes andere aktuelle Elektroauto gestrig vor.“

Der YouTube-Kanal „Elektrobays“ lobt neben der Ladeleistung auch den Fahrkomfort an Bord des XPENGG9. Dieser wird allen voran durch die intelligente Zweikammer-Luftfederung mit einstellbaren Dämpfern ermöglicht. Sie passen nicht nur die Bodenfreiheit um bis zu 100 Millimeter an, sondern verbessern auch die variable Steifigkeit um 50 Prozent und die Kurvenstabilität um 30 Prozent. Als weiteres großes Plus wird das Infotainment-Angebot für den Beifahrer genannt, das „flüssig läuft und ein kristallklares Bild liefert“: Neben dem 14,96 Zoll großen zentralen Touchscreen befindet sich ein ebenso großer Entertainment-Bildschirm für den Beifahrer, der den Zugriff auf unterschiedlichste Streamingangebote ermöglicht.

Modernisierte Optik außen wie innen mit umfassender Serienausstattung

Neben der neuen Batterietechnologie, mit der XPENG einmal mehr seine Vorreiterrolle bei smarten und leistungsstarken Elektrofahrzeugen untermauert, kommen die beiden SUV-Modelle in den Genuss weiterer Verbesserungen – darunter eine aufgefrischte Optik außen wie innen. Die beiden XPENG Modelle überzeugen in ihrer Neuauflage zudem mit einer umfassenden Serienausstattung, die viele Annehmlichkeiten wie die fortschrittlichen XPILOT Assistenzsysteme, eine elektrische öffnende Heckklappe, eine Wärmepumpe und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik samt Luftreinigungssystem beinhaltet. Auf der kurzen Optionsliste finden sich unter anderem Metallic-Lackierungen und eine Anhängerkupplung. Als Alternative zum Hinterradantrieb können sich Kunden weiterhin für eine kraftvolle Allradvariante entscheiden, die mit einem zweiten Elektromotor Traktion und Fahrstabilität verbessert.

Trotz großzügiger Neuerungen bleiben die Preise weitestgehend unverändert: Das SUV-Coupé XPENG G6 startet als RWD Standard Range nach wie vor bei 43.600 Euro, das Flaggschiff XPENG G9 als RWD Standard Range beginnt weiterhin bei 59.600 Euro (jeweils UVP inkl. 19% MwSt.).

Den Konfigurator zu den Modellen von XPENG und den nächstgelegenen Händlerstandort finden man online unterwww.xpeng.com/de.

Fährzeugbau / Automotive / XPENG / Elektroauto / Ladeperformance
[pressebox.de] · 25.09.2025 · 14:29 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
vor 12 Stunden
Getötete Frau im Schlafzimmer
Ennepetal (dpa) - Im Fall einer getöteten Frau in Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet rückt ihr Ehemann in den Fokus der Ermittlungen. Der 53-Jährige gelte mittlerweile als dringend tatverdächtig, teilten die Staatsanwaltschaft Hagen und die Polizei mit. Der Mann sei festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt worden. «Dieser erließ Haftbefehl und […] (00)
vor 30 Minuten
Bei grellem Licht: Motorradhelm-Visier dunkelt ohne Batterien sofort ab
Beim Motorradfahren ist nichts wichtiger als gute Sicht, volle Konzentration und die Hände fest am Lenkrad zu halten. Alles drei gerät in Gefahr, sobald grelles Sonnenlicht aufs Visier scheint. Dann heißt es entweder Augen zukneifen und durch – oder am Helm herumfummeln, um den Schalter fürs Innenvisier umzulegen. Ist die Sonne dann wieder weg und es […] (03)
vor 10 Stunden
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit einem iPhone im sogenannten Flip-Stil. Sollte sich dieses Design durchsetzen, würde der Tech-Konzern aus Cupertino in direkte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip 7 oder dem Motorola Razr […] (00)
vor 6 Stunden
State of Play – 60-minütige Show mit den kommenden Highlights für PlayStation 5
Donnerstag Abend fand eine neue State of Play-Ausgabe statt, dem Video-Format zu Neuheiten rund um PlayStation. In der 60-minütigen Show wurden einige der kommenden Highlights für PlayStation 5 gezeigt. God of War Trilogy Remake & God of War Sons of Sparta Im letzten Monat des 20. Jubiläums der God of War-Reihe kündigte TC Carson, der […] (00)
vor 1 Stunde
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag wehren. Am Dienstag, 24. März 2026, zeigt das ZDF um 22: 15 Uhr eine neue Ausgabe von 37° mit dem Titel „Zu jung fürs Abstellgleis“. Der Film von Corinna Wirth ist bereits ab 5: 00 Uhr morgens in der ZDFmediathek abrufbar und dort bis März 2031 verfügbar. Im Mittelpunkt steht ein Thema, das viele […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Deutschlands Eishockey-Frauen haben die Olympia-Sensation verpasst und sind gegen Kanada im Viertelfinale der Winterspiele in Mailand ausgeschieden. Zu viele individuelle Fehler ließen dem Team von Trainer Jeff MacLeod beim 1: 5 (0: 2, 0: 1, 1: 2) am Samstag keine Chance gegen den Olympiasieger. Franziska Feldmeier von den Eisbären […] (00)
vor 1 Stunde
Europol beschlagnahmt Falschgeld im Wert von 1,2 Milliarden Euro
Mehrmonatige Operation in 18 Ländern Die Aktion lief zwischen Juni und November 2025 und wurde von Polizeidiensten aus Österreich, Portugal und Spanien koordiniert. Insgesamt waren Behörden aus 18 Staaten eingebunden, darunter Deutschland. Insgesamt fingen die Ermittler 79 Pakete mit gefälschten Banknoten und Münzen ab. Die Fälschungen sollten offenbar […] (00)
vor 15 Minuten
 
Glasfaserstäbe: Die unsichtbare Kraft hinter strahlenden Sonnenfängern im Außenbereich
Spalt, 13.02.2026 (PresseBox) - In der Welt des Außendesigns sind Sonnenfänger ein […] (00)
Bauwende: Heinze ArchitekturAWARD 2026 sucht  wegweisende Architektur
Celle, 13.02.2026 (lifePR) - Der Heinze ArchitekturAWARD 2026 bietet Architektur- und […] (00)
Valentinstag global: Von Kussrekorden und Scheidungsverbot
Düsseldorf, 13.02.2026 (lifePR) - Rosen, Pralinen, ein gemeinsames Abendessen sowie […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge lässt weiterhin eine mögliche Klage […] (02)
Daisy Lowe
(BANG) - Daisy Lowe ist erneut schwanger. Das 37-jährige Model verkündete auf […] (00)
Sechs Gründe für mehr Wachstum: Warum die Eurozone 2026 positiv überraschen könnte
1. Weniger Gegenwind aus den USA Der erste Faktor liegt außerhalb Europas. Nach […] (00)
Razer BlackShark V3 White Edition – Bewährte Performance. Jetzt in Weiß.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die BlackShark V3 […] (00)
Kingdom Come: Deliverance erstrahlt im Next-Gen Update in neuen Glanz
Heute haben Warhorse Studios und Deep Silver in Zusammenarbeit mit ihrem Partner […] (00)
 
 
Suchbegriff