Neue Sky-Serie Helgoland 513 ist im Kasten

23. März 2023, 11:54 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Dreharbeiten der UFA-Fiction-Produktion sind abgeschlossen. Entstanden sind sieben Episoden, die in allen Sky-Märkten Europas ausgestrahlt werden sollen.
Bild: Quotenmeter

Im vergangenen Sommer kündigte der Pay-TV-Sender Sky eine neue Original-Serie mit dem Arbeitstitel Helgoland 513 von Flightplan-Macher Robert Schwendtke an. Seit Mitte Juli liefen die Dreharbeiten für die High-End Drama-Serie, die in der vergangenen Woche abgeschlossen wurden. Schwendtke fungiert bei dem Projekt, das von der UFA Fiction produziert wird, als Showrunner, Headwriter und Regisseur. Entstanden sind sieben Folgen, die in Berlin, Hamburg, auf Sylt und Amrum gedreht wurden und n allen Sky Märkten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, UK und Irland verwertet werden sollen. Ein Sendetermin steht bislang noch nicht fest.

Helgoland 513 spielt im Jahr 2036, in dem die Hochseeinsel nach einer globalen Apokalypse zum letzten sicheren Hafen der Menschheit geworden ist. Die Ressourcen auf der Felseninsel sind knapp, so dass ein unmenschliches "social-ranking" System das Leben der 513 Bewohner bestimmt: Der einzige Arzt steht weit oben auf der Liste, andere sind weit abgeschlagen und müssen um einen besseren Platz und damit ihr Überleben kämpfen. Doch die Bedrohung kommt auch von außen: Auf dem Festland bereitet sich eine gefährliche Gruppe darauf vor, die Insel zu erobern, um dort dem sicheren Tod zu entgehen.

Zum Cast zählen unter anderem Alexander Fehling, Martina Gedeck, Kathrin Angerer, Samuel Finzi, Antje Traue, Tobias Resch, Maja Schöne, Markus Gertken, László Branko Breiding, Traute Hoess, Tijan Marei, Selam Tadese, Annika Meier, Philipp Hochmair, Martin Brambach, Wolfram Koch und Waldemar Kobus. Helgoland 513 entstand nach einer Idee von Florian Wentsch und Veronica Priefer, die zusammen mit Johannes Kunkel, Benjamin Benedict, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger als Produzentin fungiert.

Für Sky Deutschland verantworten Frank Jastfelder als Director of Development Sky Studios, Andreas Perzl als Executive Producer, Florian Handler als Junior Executive Producer sowie Tobias Rosen, Vice President Sky Studios Deutschland, und Nils Hartmann, Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland das Projekt. Schwentke, Priefer und Wentsch schrieben gemeinsam mit Yves Hensel, Marcus Hug und Matthew Wilder die Drehbücher. Die Produktion erfolgte gemäß der ökologischen Mindeststandards "Green Motion".

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 23.03.2023 · 11:54 Uhr
[1 Kommentar]
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 2 Stunden
Viktor Orbán (Archiv)
Washington/Budapest - Zweieinhalb Wochen vor der Parlamentswahl in Ungarn hat US-Präsident Donald Trump eine klare Wahlempfehlung für Amtsinhaber Viktor Orbán abgegeben. Auch wenn die zunächst nicht viele Ungarn mitbekommen haben dürften. Denn Trump meldete sich nach mitteleuropäischer Zeit mitten in der Nacht zu Wort: Orbán sei "eine wahrhaft starke […] (05)
vor 1 Stunde
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 9 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 23 Minuten
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 4 Stunden
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Dogecoin befindet sich erneut an einem technischen Niveau, das historisch gesehen Akkumulation begünstigt hat. Die Kryptowährung testet eine langfristige Unterstützung, während der wöchentliche Momentumindikator abkühlt. Laut Will Taylor von Cryptoinsightuk könnte Dogecoin um 300% steigen, wenn es gelingt, das obere Ende seiner mehrjährigen Handelsspanne zu erreichen. […] (00)
vor 43 Minuten
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 8 Stunden
 
Nanu? - «Geissens» brechen völlig ein
Die Dokusoap holte einen der niedrigsten Anteile, der je für eine neue Folge gemessen wurde. […] (00)
«Wonder Man» bekommt zweite Staffel bei Disney+
Marvel setzt «Wonder Man» fort: Simon Williams und Trevor Slattery kehren für eine zweite […] (00)
WDR kooperiert mit NRW für neue Development-Initiative
Ziel sei es, von Beginn an die Zusammenarbeit zwischen Kreativen, Produzenten sowie dem Sender […] (00)
Frank Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (03)
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes […] (00)
«Die Geschichte der Deutschen»: Matthias Brandt führt durch neue ZDF-Großproduktion
Mit «Terra X» plant das ZDF ab November 2026 eine aufwändige zehnteilige Geschichtsreihe. Ein […] (00)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Ski-Dominator Marco Odermatt hat beim alpinen Saisonfinale in […] (01)
ChatGPT
Berlin (dpa) - Künstliche Intelligenz verändert in den kommenden Jahren grundlegend […] (00)
 
 
Suchbegriff