Eulerpool News

Neue Hoffnung für den Gazastreifen: Hilfslieferungen erreichen die Region

22. Mai 2025, 05:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die humanitäre Lage im Gazastreifen verbessert sich leicht, da 100 Lastwagen mit Hilfsgütern angekommen sind. Trotz internationalem Druck bleibt die Situation angespannt, da Israel der Hamas vorwirft, die Lieferung abzufangen, während die UN vor einer drohenden Katastrophe warnt.

Die humanitäre Lage im Gazastreifen könnte sich leicht entspannen, nachdem weitere 100 Lastwagen mit Hilfsgütern die Region erreicht haben. Die israelische Behörde Cogat gab bekannt, dass die Fahrzeuge über den Grenzübergang Kerem Schalom in das krisengeschüttelte Gebiet gelangten. Die gelieferten Güter umfassen essentielle Waren wie Mehl, Babynahrung und medizinische Ausrüstung. Bereits in der vergangenen Woche trafen 93 Lkw mit Hilfsgütern ein, dennoch gab es bislang keine Berichte, dass die dringend benötigten Lieferungen die leidende Bevölkerung erreicht haben.

Lange Zeit hatte die israelische Regierung keine Hilfslieferungen zugelassen. Erst durch internationalen Druck, auch seitens ihrer Verbündeten, wurde die Blockade am vergangenen Sonntag aufgehoben. Israel erhebt schwere Vorwürfe gegen die Hamas, indem es die islamistische Organisation beschuldigt, die Hilfsgüter abzufangen und zu veräußern, um eigene Kämpfer zu unterstützen. Gleichzeitig schlagen die Vereinten Nationen Alarm: Ohne tägliche Lieferungen von etwa 500 Lastwagen droht eine humanitäre Katastrophe für die knapp zwei Millionen in Gaza lebenden Menschen.

Politics
[Eulerpool News] · 22.05.2025 · 05:51 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (06)
vor 11 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 13 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 9 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über die Marke von $$2.250 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit konsolidiert sich ETH über $$2.120 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Ethereum verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung über die $$2.220-Zone. Der Kurs handelt über $$2.180 und dem […] (00)
vor 54 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Sonne
Bonn (dpa) - Der vergangene Monat war der zweitwärmste März in Europa seit Beginn der […] (00)
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (00)
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad/Teheran/Washington (dpa) - Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen sollen an […] (00)
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht […] (00)
Rohstoffreichtum in Finnland Finnland, ein Land, das oft im Schatten seiner […] (00)
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres […] (02)
DualSense Wireless-Controller – 007 First Light Limited Edition – Releasedatum bekannt
Der neue stylische Controller wird am 27. Mai gemeinsam mit dem Titel 007 First Light […] (00)
 
 
Suchbegriff