Neue heftige Angriffe auf syrisches Rebellengebiet

21. Februar 2018, 20:22 Uhr · Quelle: dpa

Damaskus/New York/Berlin (dpa) - Die schweren Angriffe auf das syrische Rebellengebiet Ost-Ghuta haben weltweit die Sorge vor einer weiteren Eskalation des Konflikts verschärft. Russland schlug für Donnerstag eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zur Lage in Ost-Ghuta vor.

«Das ist notwendig angesichts der Sorgen, die wir heute gehört haben», sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja in New York. Dabei könnten alle Seiten ihre Standpunkte vortragen, sagte er der Agentur Tass zufolge.

Allein am Mittwoch kamen bei Luftangriffen und Artilleriebeschuss auf die Region nahe Damaskus mindestens 27 Zivilisten ums Leben, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Nach diesen Angaben warfen Regierungskräfte auch Fassbomben ab. Das eingeschlossenen Gebiet in der Nähe der Hauptstadt Damaskus erlebt eine der schlimmsten Angriffswellen seit Beginn des Bürgerkriegs vor fast sieben Jahren. Syrische Eliteeinheiten hatten eine Bodenoffensive auf Ost-Ghuta angekündigt.

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, verurteilte scharf die Gewalt gegen die Rebellenhochburg, in der 400 000 Zivilisten eingeschlossen sind. «Stoppt die ungeheuerliche Vernichtung in Ost-Ghuta», sagte er in Genf.

Die Bundesregierung verurteilte die Offensive der syrischen Armee als «Feldzug gegen die eigene Bevölkerung». Regierungssprecher Steffen Seibert forderte in Berlin Syriens Machthaber Baschar al-Assad auf, das «Massaker» in der Region zu beenden. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte: «Das Grauen von Aleppo droht sich nun wenige Kilometer von Damaskus entfernt zu wiederholen.» Bei den Angriffen auf Ost-Ghuta wurden in den vergangenen Tagen Aktivisten zufolge fast 300 Zivilisten getötet.

Unter den fast 300 getöteten Zivilisten seien mehr als 70 Kinder, erklärten die Menschenrechtler. Mehr als 1500 Menschen seien verletzt worden. Aktivisten meldeten rund 3000 Angriffe seit Sonntag. «Unsere Leichenhäuser sind voll, unsere Gräber können keine weiteren Körper aufnehmen», sagte der Aktivist Abu Ahid. Ärzte ohne Grenzen (MSF) berichtete, seit Sonntag seien 13 Kliniken, die von der Hilfsorganisation in der Region unterstützt werden, angegriffen und zerstört oder beschädigt worden. Insgesamt zählte MSF alleine in den unterstützten Krankenhäusern 237 Tote und knapp 1300 Verletzte.

2016 hatte die syrische Armee den Osten der nordsyrischen Stadt Aleppo über Monate mit heftigen Luftangriffen bombardiert und massiv zerstört.

Angesichts der Eskalation in Ost-Ghuta zeigte sich UN-Generalsekretär António Guterres «zutiefst beunruhigt». Besonders die Folgen für die Zivilbevölkerung machten ihm Sorgen, sagte sein Sprecher Stephane Dujarric in New York. Regierungssprecher Seibert appellierte an Syriens Verbündete Iran und Russland, auf Machthaber Assad einzuwirken. «Ohne die Unterstützung dieser beiden Verbündeten wäre das Assad-Regime militärisch nicht da, wo es heute ist», sagte er.

Regierungstreue syrische Medien meldeten, auch russische Flugzeuge flögen Luftangriffe auf Ost-Ghuta. Kremlsprecher Dmitri Peskow wies jedoch Vorwürfe entschieden zurück, Russland sei am Tod von Hunderten Zivilisten in dem Gebiet beteiligt. «Das ist haltlos, völlig unklar, auf was die Vorwürfe basieren», sagte Peskow.

Ost-Ghuta gehört zu den letzten Gebieten des Bürgerkriegslandes, die noch unter Kontrolle von Rebellen stehen. Dominiert wird die Region von islamistischen Milizen. Sie ist seit Monaten von Regierungstruppen eingeschlossen. Helfer berichten von einer dramatischen humanitären Lage.

Die Lage im Nordwesten des Bürgerkriegslandes, wo seit dieser Woche syrische Regierungstruppen die Kurden im Kampf gegen die Türkei unterstützen, bleibt indes angespannt. Ein Kurdensprecher berichtete von heftigen Zusammenstößen. Bei türkischem Artilleriebeschuss auf die Stadt Afrin wurden sechs Menschen verletzt, darunter vier Kinder, wie die Menschenrechtler meldeten. Die Türkei hatte vor rund einem Monat eine Offensive auf Afrin begonnen.

Das Gebiet wird von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert. Die Türkei sieht in ihr den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und bekämpft sie. Am Dienstag waren syrische Regierungstruppen in das Gebiet eingerückt, die die Kurden im Kampf gegen die Türkei unterstützen sollen. Aus syrischen Militärkreisen hieß es, am Mittwoch hätte weitere Kämpfer das Gebiet erreicht. Insgesamt sollen jetzt bis zu 500 Regierungsanhänger in Afrin sein, bei denen es sich offiziell ums «Volkskräfte» handelt.

Die Türkei drohte Unterstützern der YPG in Nordsyrien bei deren Kampf gegen die vorrückenden türkischen Streitkräfte Konsequenzen an. Wer die YPG unterstütze, stehe auf der Seite der «Terrororganisation» und werde «für uns zu einem legitimen Ziel», sagte der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, in Ankara.

Russland rief als Verbündeter Syriens alle ausländischen Mächte zu Friedensgesprächen mit der Regierung von Machthaber Baschar al-Assad auf. Die territoriale Einheit und Souveränität Syriens müsse gewahrt bleiben.

Die verworrenen Allianzen im Norden Syriens

Konflikte / Syrien / Türkei
21.02.2018 · 20:22 Uhr
[3 Kommentare]
Bauarbeiter auf Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im März wieder verschlechtert. Das entsprechende Ifo-Geschäftsklima sank von -17,7 auf -19,5 Punkte. Dies war auf merklich pessimistischere Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas besser beurteilt. "Die Sorge vor wieder steigenden Zinsen belastet die Erwartungen im Wohnungsbau", […] (00)
vor 8 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 13 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 9 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 8 Stunden
Andreas Rettig
Hamburg (dpa) - Ungeklärte Steuerfragen in den USA und faktisch sinkende WM-Prämien sorgen beim Deutschen Fußball-Bund wenige Wochen vor dem Turnierstart in Amerika für große Unzufriedenheit. Geschäftsführer Andreas Rettig sieht den Weltverband FIFA am Zug, um wirtschaftliche Risiken für die WM-Teilnehmer zu verhindern. «Da sind wir nicht zufrieden, das […] (00)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen soliden Anstieg über die Marke von $0,0950 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte einen erneuten Anstieg über $0,10 anstreben. Der DOGE-Kurs begann einen frischen Anstieg über $0,0950 und $0,0975. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,0965 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 14 Stunden
 
Mutmaßlicher Kindesmissbrauch in Australien
Sydney (dpa) - Schock in Australien: Gegen einen ehemaligen Kinderbetreuer aus Sydney […] (00)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Allensbach - Laut einer Umfrage des Instituts für Meinungsforschung Allensbach geben […] (00)
Organspendeausweis (Archiv)
Kiel - Die Einführung der Organspende nach einem endgültigen Herz-Kreislauf- […] (00)
Aminata Touré (Archiv)
Kiel - Die Sozialministerin in Schleswig-Holstein, Aminata Touré (Grüne), hat die […] (10)
«The Copenhagen Test» nach nur einer Staffel eingestellt
Der Streamingdienst Peacock beendet die Spionage-Serie «The Copenhagen Test» trotz solider […] (00)
Dax bleibt auf Kurs Der deutsche Aktienindex Dax hat sich am Donnerstag stabil […] (00)
SAROS erhält Verbesserungen für PlayStation 5 Pro
Ab dem 30. April ist SAROS exklusiv für PlayStation 5 erhältlich. Der Titel wird von […] (00)
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den […] (02)
 
 
Suchbegriff