Neue ECC-Studie belegt: Personalisierte Angebote und Produktempfehlungen stehen bei Onlineshoppern in der Schweiz hoch im Kurs
Der Großteil der Schweizer Onlineshop-Kunden legt nicht nur auf persönliche Merklisten, sondern auch auf personalisierte Angebote wert. Dies geht aus der neuen Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Namics und prudsys hervor.

(pressebox) Chemnitz, 24.04.2014 - ie Kaufkraft der Online-Shopper gilt als hart umkämpft. Jeder Onlinehändler ist daher bestrebt, ein möglichst einzigartiges Einkaufserlebnis für seine Kunden zu schaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch worauf legen Onlineshop Kunden wert? Die im April erschienene Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online-Shops in der Schweiz 2014" des ECC Köln, die zusammen mit Namics und der prudsys initiiert wurde, beleuchtet das Online-Kaufverhalten und Shoppingerlebnis von 1.300 Schweizer Konsumenten. Analysiert wurden die 20 umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz im Jahr 2014.

Neben einem Ranking der aus Kundensicht Top-Onlineshops greift die Studie Erfolgsfaktoren und weitere Kriterien auf, mit denen Onlinehändler vor allem bei ihren Kunden punkten, z.B. durch personalisierte Angebote.

So bewerten die Studienteilnehmer im Rahmen der Befragung u.a., welche Art der personalisierten Ansprache sie im Shop bevorzugen. Als Favorit gilt lt. Studie mit 65 Prozent die persönliche Merkliste, die der Nutzer im Laufe seines Einkaufs erstellt. Auf dem zweiten Platz mit über 60 Prozent Zustimmung liegen personalisierte Angebote auf Basis hinterlegter Daten oder früherer Bestellungen. 57,8 Prozent der Nutzer schätzen zudem die Anzeige von Empfehlungen auf Basis zuletzt betrachteter Artikel. Über 40 Prozent der Studienteilnehmer empfinden personalisierte Produktempfehlungen im Newsletter sowie personalisierte Empfehlungen für Alternativprodukte im Shop als hilfreich.

Hinter personalisierten Angeboten und Empfehlungen im Shop steht zumeist eine so genannte Recommendation Engine, welche verschiedene Empfehlungstypen auf Basis unterschiedlicher Parameter und Kenngrößen ausspielt und so die spezifischen Marketing-Bedürfnisse des Shopbetreibers berücksichtigt. Über 200 Shops weltweit setzen z.B. die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) ein. Die prudsys RDE bietet mit ihren Modulen prudsys RDE | Recommendations und RDE | Newsletter zahlreiche Empfehlungstypen mit hohen Akzeptanzraten für Onlineshop und Newsletter.
E-Commerce
[pressebox.de] · 24.04.2014 · 11:21 Uhr
[0 Kommentare]
 
EU-Kommission will Rechtsstaatsverfahren gegen Polen einstellen
Brüssel - Die Europäische Kommission hat ihre Analyse über die Situation des Rechtsstaates in […] (00)
Craig David ist seit zwei Jahren keusch
(BANG) - Craig David behauptet, dass er seit zwei Jahre enthaltsam lebt. Den britischen Sänger […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 04. Mai 2024
Das Primetimeprogramm im Ersten sollte mit Unschuldig - Der Fall Julia B. ein TV-Drama präsentieren. Es […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Bayer schlägt Justiz: Monsanto-Urteil gekippt!
Bayer feiert juristischen Erfolg in den USA, während Kritiker das Aufheben des PCB-Urteils als […] (00)
Kiel wieder spitze: Doppel-Aufstieg mit FC St. Pauli möglich
Hamburg (dpa) - Die große Party für den FC St. Pauli fiel aus - zumindest vorerst. Nach dem 0: […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News