Neue Domainendungen und das Trademark Clearinghouse

29. Juni 2013, 12:42 Uhr · Quelle: klamm.de

Im Spätsommer 2013 werden der neuen, von der ICANN genehmigten Topleveldomains (TLDs) eingeführt. Für Markeninhaber stellt das ein Problem dar. Immerhin wird es viele Domaingrabber geben, die sich einen bereits etablierten Namen zunutze beziehungsweise die darauf registrierte Domain für viel Geld verkaufen wollen.

Zu den neu einzuführenden Domainendungen gehören beispielsweise .shop und .berlin. In Deutsch-land sind hierauf schon jetzt die meisten Vorbestellungen zu verzeichnen. Sobald die neuen Endun-gen für Jedermann verfügbar sind, beginnt die heiße Phase für Markeninhaber. Um den eigenen Na-men besser schützen zu können, empfiehlt sich ein Eintrag ins Trademark Clearinghouse (TMCH).

Die neuen TLDs und der Markenrechtsschutz

Die neuen TLDs können in vier Kategorien eingeteilt werden. In die Erste fallen generische Begriffe, die der freien Registrierung durch Unternehmen und Privatpersonen zur Verfügung stehen. Dann wird es markenspezifische Endungen geben, sowie geografische TLDs wie das schon erwähnte .berlin und .bayern. Die internationalisierten TLDs zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus chinesischen, kyrillischen, arabischen oder hebräischen Schriftzeichen bestehen.

Auch bei den neuen, für jedermann registrierbaren gTLDs (generic Topleveldomains) wird nach dem Verfahren „first come, first serve“ die Registrierung vorgenommen werden. Gerade hierdurch ent-steht Markeninhabern das Problem des potenziellen Domaingrabbing. Aufgrund der Vielzahl der neu einzuführenden gTLDs allerdings multipliziert mit fünf.

Die ICANN hat auf dieses Problem reagiert und das TMCH geschaffen. Es bietet den Inhabern wichti-ger Marken die Möglichkeit, diese durch einen kostengünstigen Eintrag vor Rechtsverletzungen zu schützen.

Wie wird die Marke ins TMCH eingetragen?

Betrieben wird das Trademark Clearinghouse in einer Zusammenarbeit zwischen der Beratungsge-sellschaft Deloiette und IBM. Es handelt sich um eine zentrale Datenbank, in der Markeninhaber ihre Marke hinterlegen können. Domainregistrare sind seitens der ICANN dazu verpflichtet vor Registrie-rung einer neuen gTLD das Verzeichnis einzusehen. Dabei können die folgenden Marken hinterlegt werden:

  • Wortmarken, die national oder international eingetragen sind,
  • durch Benutzung geschützter Wortmarken sofern dies gerichtlich festgestellt worden ist,
  • durch Sondergesetze geschützte Wortmarken (Bsp.: Champagner, Fleur de Sel).
Die Eintragung kann mithilfe von united-domains.de problemlos erledigt werden und kostet den Markeninhaber einmalig 159 Euro. Damit ist sie für die Dauer eines Jahres gültig. Die Möglichkeit der Verlängerung besteht durch Zahlung weiterer 159 Euro.

So funktioniert das TMCH

Möchte jemand eine Domain registrieren, die einer im TMCH hinterlegten Marke ähnelt oder mit dieser sogar identisch ist, so wird er darauf hingewiesen, dass er damit möglicherweise eine Marken-rechtsverletzung begeht. Um mit der Registrierung fortzufahren, muss der Domainanmelder eine Erklärung darüber unterzeichnen, dass er die Rechte der hinterlegten Marke nicht verletzt. Darüber hinaus werden die Markeninhaber informiert, sobald jemand eine Domain mit gleichlautenden oder ähnlichen Namen registriert.

Natürlich können Markeninhaber auch die sogenannten Sunrise-Phasen nutzen, um sich vor der All-gemeinheit die Domains zu registrieren, die mit der eigenen Marke übereinstimmen. Nach Ablauf der Sunrise-Phase ist die bevorrechtigte Registrierung dann nicht mehr möglich.

IT / Webhosting / Domains
29.06.2013 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Montag kräftig nachgelassen. Der Dow schloss bei 48.804 Punkten 1,7 Prozent schwächer, der Nasdaq-100 bei 24.709 Punkten 1,2 Prozent und der breiter gefasste S&P 500 mit 6.838 Punkten 1,0 Prozent im Minus. Dabei ging in den Börsensälen wieder die KI-Angst um, da sich Investoren weiterhin schwer tun, die Auswirkungen für […] (01)
vor 57 Minuten
Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben.
(BANG) - Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben. Fans sind in Aufruhr, nachdem alle fünf Mitglieder der legendären Band offiziell als Direktoren eines neu gegründeten Unternehmens aufgeführt wurden, das den vielsagenden Namen 'Futile Endeavours Limited' trägt. Wie aus Einträgen im britischen Handelsregister hervorgeht, wurden Thom Yorke, […] (00)
vor 6 Stunden
„Alles ist eine Xbox“ kam intern schlecht an – Bericht belastet Ex-Führung
Bei Microsoft weht ein neuer Wind. Nach dem überraschenden Abgang von Phil Spencer und dem Rücktritt von Sarah Bond steht die Xbox-Sparte vor einem Neustart. Doch ein aktueller Bericht von „The Verge“ sorgt nun für zusätzliche Brisanz. Demnach war die viel diskutierte Strategie „Everything is an Xbox“ intern deutlich umstrittener, als viele gedacht […] (00)
vor 45 Minuten
National Geographic WILD zeigt «Die geheimnisvolle Welt der Bienen»
Die neue Doku-Serie von James Cameron feiert Anfang April TV- und Streaming-Premiere. National Geographic WILD präsentiert mit Die geheimnisvolle Welt der Bienen den nächsten Teil der Emmy-prämierten Reihe «Die geheimnisvolle Welt der …». Produziert wurde die zweiteilige Dokumentation von Oscar-Preisträger James Cameron. Die deutsche TV-Premiere erfolgt am Sonntag, 5. April 2026, um 22: 00 […] (00)
vor 8 Stunden
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Solana (SOL) erlebt derzeit einen Kursrückgang, der sich inmitten einer allgemeinen Schwäche auf dem Kryptomarkt abspielt. Anleger ziehen sich zunehmend aus risikoreichen Positionen zurück. Nach mehreren Wochen kontinuierlicher Verluste ist der SOL-Kurs unter entscheidende technische Marken gefallen. Dies wirft die Frage auf, ob die aktuelle […] (00)
vor 1 Stunde
Zwischen Stich und Linie – Achtsames Zeichnen in der Ausstellung mit Anne Nilges
Mainz, 23.02.2026 (lifePR) - Auf einem großen Blatt Papier entstehen spontan Linien, Punkte und Formen, die deinen Atem, deine Aufmerksamkeit und deine Stimmung sichtbar machen. Du wählst Stifte nach Lust und Laune, kombinierst Farben und Größen, lässt deine Hand frei über das Papier fließen – und am Ende kannst du als kleine Erinnerung einen Ausschnitt […] (00)
vor 5 Stunden
 
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Berlin (dpa) - Die Grünen stellen sich hinter das von der CDU angestrebte Social- […] (00)
Schabowski-Zettel im Haus der Geschichte
Münster (dpa) - Der Rechtsstreit um den sogenannten Schabowski-Zettel geht in die […] (00)
M.2-SSD-Karte mit SATA-Anschluss (vorn) und NVMe-SSD-Festplatte
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Der aktuelle riesige Speicherbedarf von KI-Rechenzentren […] (00)
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Die Koalition hat sich offenbar auf die Reform des Gemeinsamen Europäischen […] (00)
Armutsgefährdete Kinder
Berlin (dpa) - Tausende Kinder leben in Familien, in denen das Bürgergeld wegen […] (00)
Sudden Strike 5 findet seinen Weg zum Steam Next Fest
Publisher  Kalypso Media  und Entwickler  Kite Games  geben bekannt, dass das im […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Mit einer farbenfrohen Schlussfeier sind die Olympischen Winterspiele […] (02)
Junge Frau mit Smartphone
Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Auf dem Handytarif-Markt tummeln sich seit einiger Zeit […] (00)
 
 
Suchbegriff