Neue Anlaufstelle für die Hauptuntersuchung in Rottenburg an der Laaber
Fahrzeugsicherheit

25. Juni 2025, 11:01 Uhr · Quelle: Pressebox
In Rottenburg an der Laaber eröffnet ein neues TÜV SÜD Service-Center mit modernster Prüftechnik, das neben Hauptuntersuchungen auch spezielle Services wie Gutachten und Kosteneinschätzungen bietet. Die neuen Öffnungszeiten sind montags, dienstags und freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr sowie mittwochs und donnerstags bis 12:00 Uhr.

München, 25.06.2025 (PresseBox) - Auto-, Motorradfahrer sowie Besitzer von Landmaschinen haben nun ein neues TÜV SÜD Service-Center (TSC) in Rottenburg an der Laaber. Das Motto: modernes Design, nah am Kunden, transparent und auf dem allerneuesten Stand der Technik. Die innovative Prüfeinrichtung in der Landshuter Straße 53D ersetzt das TSC in der Volksbadstraße 70. Eröffnung ist am Freitag, 27. Juni.

„Transparenz und Service stehen für uns an oberster Stelle – dazu gehört nicht zuletzt neueste Technik und ein breites Angebot, das über die Hauptuntersuchung hinausgeht. Denn unser neues Service-Center bietet zusätzlich spezielle Services rund um den Unfallschaden: Gutachten, Kosteneinschätzung bis hin zur Korrespondenz mit der gegnerischen Versicherung. Das alles erhalten Autofahrer bei uns in Rottenburg“, sagt Peter Kriegereit, Leiter des TÜV SÜD Service-Centers. Die neue Prüfeinrichtung verfügt über eine moderne Prüfgasse – inklusive innovativer Prüftechnik. Parallel zu Fahrzeugen bis zu 5,5 Tonnen können Motorräder geprüft werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem in der Prüfung von Land- und Forstmaschinen. „Rottenburg hat ein großes Einzugsgebiet und ist ländlich geprägt. Deswegen gehören auch viele Betreiber von Landmaschinen zu unseren Kunden. Wir prüfen deren Fahrzeuge – von der Zugmaschine über Anhänger bis zum Unimog“, ergänzt Kriegereit.

Neben den Klassikern Haupt- und Abgasuntersuchung steht privaten wie gewerblichen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Verfügung – vom Wertgutachten für den Oldtimer oder Leasingrückläufer bis hin zum Schadengutachten nach dem Crash, vom Gutachten für die Betriebserlaubnis bis zu Fahrtenschreiberkarten. Das neue TÜV SÜD Service-Center in Rottenburg ist auch Anlaufstelle für die Prüfung von Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen und Fahrzeug-Gespannen wie Pkw mit Wohnwagen.

Geöffnet ist das neue Service-Center in Rottenburg an der Laaber, Landshuter Straße 53D, montags, dienstags und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:30 Uhr sowie am Mittwoch und am Donnerstag von 8:00 bis 12 Uhr. Die TÜV SÜD-Experten stehen nach Absprache auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen und Termine gibt es über die kostenfreie Hotline 0800 8888-090.

Noch bequemer geht es online untertuvsud.com/hauptuntersuchung.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 25.06.2025 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 15 Minuten
Grünen-Logo (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Staatskanzleichef Nathanael Liminski (CDU) hat angeregt, auch die Grünen in den Reformprozess der kommenden Monate einzubeziehen. "Wir haben beim Sondervermögen die Erfahrung gemacht, dass zu spät mit den Grünen gesprochen wurde", sagte der Landesminister dem "Focus". "Es prägt politische Kultur, mit einer so […] (01)
vor 31 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 3 Stunden
Dreame stellt mit dem Z30 Pro Aqua A ein innovatives Konzept für Nass- und Trockensauger vor
Dreame Technology, führender Innovator im Bereich smarter Haushaltslösungen, stellt heute den Z30 Pro Aqua A vor: einen flexiblen 2-in-1-Akkusauger, der Trockenstaubsaugen und Nassreinigung in einem einzigen Gerät vereint. Mit starker Saugleistung und fortschrittlicher Wischtechnologie entfernt das neue Flaggschiffmodell Schmutz und Flecken effizient in […] (00)
vor 34 Minuten
Subnautica 2 verspricht tiefere Abgründe und mehr Außerirdische als je zuvor
Die Tiefsee hat schon immer das Unbehagen geschürt, dass irgendetwas da unten lauert – etwas, das man lieber nicht treffen möchte. Subnautica 2 scheint genau dieses Gefühl zur Perfektion treiben zu wollen, und dank einer neuen Einblicksreihe des Entwicklerstudios Unknown Worlds bekommt man eine erste Vorstellung davon, was einen im kommenden Early- […] (00)
vor 37 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 1 Stunde
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 2 Stunden
Metas neues KI-Modell Muse Spark zwingt die Konkurrenz in die Defensive
Die Kapitalmärkte honorieren Mark Zuckerbergs extrem aggressive Investitionsstrategie im KI-Sektor Meta Platforms hat das strategische Schweigen gebrochen. Nach einem Jahr der relativen Stille und dem operativen Rückschlag durch die enttäuschenden Llama-4-Modelle präsentierte der Technologiekonzern am Mittwoch sein neues System für Künstliche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Oikos Group macht Hausausstattung digital erlebbar
Schlüchtern, 09.04.2026 (lifePR) - Die nächste digitale Innovation der Oikos Group – […] (00)
Research: Analysten betrachten Formation Metals als stark unterbewertet
Hamburg, 09.04.2026 (PresseBox) - Die Analysten von Argentum Research haben die Aktie […] (00)
Jetzt können wieder Expeditionen ins Getreidefeld starten
Berlin, 08.04.2026 (lifePR) - Mit dem Beginn der neuen Aussaatsaison auf den Feldern […] (00)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Wenn Hauseigentümer ihren Gasanschluss abklemmen lassen wollen, um auf eine […] (05)
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Sandplatz-Turnier in Monte-Carlo ohne […] (01)
Morbid Metal – Einzigartige Gestaltwandlungsfähigkeiten und unbegrenzten Wiederspielwert
Ubisoft und Screen Juice gaben heute bekannt, dass  Morbid Metal , ein Hack’n’Slash- […] (00)
Mario Adorf ist tot
Der in Zürich geborene Schauspieler ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Die deutsche Film- […] (00)
 
 
Suchbegriff