Netzweltgeschehen - Whatsapp - Hinweise auf Browserversion entdeckt

Die niederländische Webseite AndroidWorld berichtet über Funde im Code einer Beta-Version des beliebten Messengers Whatsapp, die auf eine Version für Browser hindeuten. Im Quellcode dieser Version wurden Hinweise auf »Whatsapp Web« gefunden, während im Code viele Variablen auftauchen, die im Zusammenhang mit einer »Web Session« stehen. Auch die Webseite web.whatsapp.com wird erwähnt, allerdings leitet dieser Adresse nur auf ein Login für Google-Konten um. Dieses Login könnte beispielsweise für Beta-Tester gedacht sein.

Wie genau Whatsapp über den Browser funktionieren könnte, ist nicht klar, denn bisher verwendet Whatsapp bei den mobilen Versionen die Telefonnummer des jeweiligen Smartphones. Es wäre also denkbar, dass ein Whatsapp-Nutzer sich auch bei einem Browser mit seiner Telefonnummer identifizieren muss, eventuell im Zusammenspiel mit einem QR-Code. Zumindest fand AndroidWorld auch Hinweise, die so gedeutet werden könnten, da Quelltext für die Darstellung von QR-Codes in der untersuchten Beta-Version des Messengers gefunden wurden. Ob dies dann eine einmalige und stets neu notwendige Identifizierung per QR-Code notwendig macht, geht daraus nicht hervor.

Die Beta-Version mit den Hinweisen stammt vom 9. Dezember 2014. In neueren Versionen von Whatsapp wurden die gefundenen Codeschnippsel allerdings wieder entfernt, so dass nicht klar ist, ob und wann der Messenger tatsächlich auch für Browser veröffentlicht wird. Whatsapp wäre aber nicht der einzige Messenger, der auch über Webbrowser funktioniert. Auch Skype for Web befindet sich aktuell in einem Beta-Test, ist allerdings ohnehin auch schon für Desktop-Rechner und Notebooks erhältlich und benötigt keine Telefonnummer zur Identifikation.
Gaming-News
[onlinewelten.com] · 15.12.2014 · 15:29 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax startet nach Tag der Arbeit kaum verändert
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
BR warnt vor Bären
Andreas Pichler und Georg Tschurtschenthaler haben den Dokumentarfilm Gefährlich nah – Wenn Bären töten […] (00)
Revanche auf dem Weg zum Triple: Leverkusen mit Wut nach Rom
Rom (dpa) - José Mourinho ist weg, doch die Revanche-Gelüste bleiben. Mit einer gehörigen […] (07)
Assassin’s Creed Mirage im Sommer für iOS erhältlich
Ubisoft kündigte heute an, dass Assassin’s Creed Mirage ab dem 6. Juni für iOS über den […] (00)
Dan Schneider: Klage wegen Doku
(BANG) - Dan Schneider verklagt die Macher der Dokumentation ‚Quiet on Set‘. Der ehemalige […] (00)
Foscam C5M – Mit Sicherheit alles im Blick
In ihrer Umgebung gehen Hunde und Katzen gerne auf Entdeckungstour. Allerdings können die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News