Netflix: Marvel Serial Universe

18. November 2015, 16:28 Uhr · Quelle: klamm.de

„Ant-Man“, „Deadpool“, „The Avengers 2“ – beim ungebrochenen Trend zu Comicverfilmungen ist Marvel ganz vorne mit dabei. Stichwort: MCU, Marvel Cinematic Universe. Und was geht in Sachen Video-On-Demand? Netflix natürlich. Kennst’e nicht? Komm, Gratismonat sichern und ab dafür! Seit dem Erfolg von „House of Cards“ präsentiert uns eben dieser Anbieter eine selbstproduzierte Serie nach der anderen. Das vorläufige Resultat dieser beiden Entwicklungen heißt „Marvel’s Daredevil“. Die serielle Netflix-Interpretation des blinden Rächers aus Hell’s Kitchen kommt bei Zuschauern und Kritikern gut an. Das schreit nach mehr Marvel Serien auf Netflix! Und genau die erwarten uns – als Teil eines großen Comic-Masterplans **an dieser Stelle bitte engelsgleichen Gesang einfügen**

Den Anfang dieses Masterplans macht „Marvel’s Jessica Jones“, gefolgt von „Marvel’s Luke Cage“ und „Marvel’s Iron Fist“. Alle drei Superhelden aus dem Marvel-Universum sollen schon 2016 bei Netflix an den Start gehen. Man könnte es also langsam als MSU bezeichnen: Marvel Serial Universe. Die Idee hinter den neuen Comic-Serien: Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist sollen sich später mit Daredevil zur Crossover-Serie „Marvel’s The Defenders“ zusammenschließen – um anschließend sogar Iron Man, Hulk und Co in „Marvel’s The Avengers 3“ zu unterstützen. Comicfans sind also erstmal versorgt. Doch schauen wir uns die drei Neuen im Bunde einmal genauer an:

Jessica Jones

Am Freitag, den 20.11.15, startet die erste Staffel von „Marvel’s Jessica Jones“ auf Netflix. Die Titelheldin wird von Krysten Ritter verkörpert, deren Talent schon in „Breaking Bad“ aufblitzte. In der Serie versucht Jessica Jones, sich als Detektivin zu etablieren. Das klingt erstmal wenig spannend – und liegt daran, dass Frau Jones quasi eine Superheldin a.D. ist. Als Kind kam sie bei einem Autounfall mit radioaktiven Chemikalien in Berührung (was bei einem Autounfall ja auch naheliegt) und entdeckte später ihre dadurch entstandenen Superkräfte. Unter den Pseudonymen Jewel, Knightress oder Power Woman sah alles nach einer vielversprechenden Superheldinnen-Karriere aus. Diese wurde durch den Bösewicht Zebediah Killgrave aka Purple Man (so kann man sich als ernstzunehmender Bösewicht schon mal nennen) jedoch schnell beendet, da Killgrave Jones seiner Gedankenkontrolle unterwarf. Jessica hängte das Superheldinnen-Kostüm an den Nagel und macht jetzt auf Detektivin. Doch Purple Man ist zurück – und der wahre Kampf steht erst noch bevor.

Luke Cage

Luke Cage, bürgerlicher Name Carl Lucas, taucht schon in „Jessica Jones“ auf – denn der Hüne wird später (SPOILER!!!) Jessicas Partner und der Vater ihres Kindes. Vor so viel Friede, Freude und Eierkuchen gibt’s aber erstmal ordentlich Action: Von seinem besten Freund verraten, landet Luke im Knast und wird für wissenschaftliche Tests zur Zellregeneration rekrutiert. Der sadistische Wärter Rackham sabotiert den Test und Cage wird einer hohen Konzentration eines chemisch-organischen Stoffes ausgesetzt. Resultat: übermenschliche Stärke und eine Haut wie Stahl, die sogar Kleinkaliber-Munition problemlos abwehrt. Cage entkommt dem Gefängnis, lässt sich seine Kräfte als „Hero for Hire“ gut bezahlen und räumt in New York ein bisschen auf. Gespielt wird der Power Man von Mike Colter.

Iron Fist

Luke Cages Partner im „Heroes for Hire“-Business ist Daniel Rand, besser bekannt als Iron Fist. Daniel wurde als Kind von seinem Lehrmeister Lei Kung in Martial Arts ausgebildet. Mit 19 besiegte er den Drachen Shou-Lao und tauchte seine Faust in das geschmolzene Herz des Ungetüms. Seit diesem Kampf ziert nicht nur ein Drachen-Branding Daniels Brust, sondern er beherrscht auch die Kunst der Iron Fist: Durch Gedankenkontrolle kann er das Mojo… äh nein, das Chi, eine spirituelle Energie, in seiner Faust sammeln und in Superkräfte umwandeln. Sein Chi dient auch der schnellen Heilung von sich selbst und anderen. Iron Fist beherrscht so ziemlich jede bekannte und unbekannte Kampfkunst. Der Hauptdarsteller für die Netflix-Serie ist noch nicht bekannt.

- by Jennifer Dühnfort

TV / Streaming / Netflix / Serien / Marvel
18.11.2015 · 16:28 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
 
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
Rentenbescheid
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag beschließen. […] (00)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Angelina Jolie
(BANG) - Angelina Jolie wird in 'Sunny' zu sehen sein. Die 'Maria'-Darstellerin hat mit den […] (01)
Red Dead Redemption 2: Next-Gen-Update nicht aufgegeben, laut Insider weiterhin in Entwicklung
Rockstar Games hat bisher keinerlei offizielle Ankündigung zum Next-Gen-Upgrade von Red Dead […] (00)
 
 
Suchbegriff