Netanjahu zielt auf Hamas-Führung: Offensive nach tödlichen Anschlägen
Nach einem schweren Anschlag in Jerusalem und einem Angriff auf israelische Soldaten im Gazastreifen hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, wie aus offiziellen Berichten hervorgeht, entschlossen die Eliminierung der Hamas-Vertreter beschlossen. Berichten zufolge soll die Hamas für beide Angriffe verantwortlich gewesen sein.
Traurigerweise forderte der Anschlag in Jerusalem, verübt von zwei Hamas-Mitgliedern, sechs Menschenleben, und weitere wurden verletzt. Im nördlichen Gazastreifen kamen vier israelische Soldaten bei einem Angriff ums Leben. Informationen aus israelischen Medien zufolge attackierten Hamas-Kämpfer ein Lager in einem Außenbezirk der Stadt Gaza.
Die israelische Armee hat Angaben gemacht, dass die Führung der Hamas in Doha, Katar, ins Visier genommen wurde. Bestätigt wurde von der israelischen Luftwaffe, dass Kampfflugzeuge und Drohnen an der Operation teilnahmen.
In einer Erklärung mit Verteidigungsminister Israel Katz wurde betont, Katz stehe 'uneingeschränkt' hinter Netanjahus Entscheidung. Beide hätten aufgrund einer 'operativen Gelegenheit' die Anweisung zu dem Angriff gegeben, nach einer gründlichen Sicherheitsberatung, an der auch der Inlandsgeheimdienst Schin Bet beteiligt war. Die Angriffe werden als Antwort auf das Massaker vom 7. Oktober 2023 gerechtfertigt, den der Hamas vorgeworfen wird, da diese Gruppe, laut der Erklärung, seitdem weiterhin tödliche Angriffe auf Israel und seine Bürger ausgeführt habe.

