Nato-Außenminister drängen Russland zu Friedensbemühungen

25. Juni 2014, 13:11 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) ? Nach dem Hubschrauber-Abschuss in der Ostukraine drängen die Nato-Außenminister Russland zu einer aktiven Konfliktlösung.

Die Führung in Moskau müsse Waffenlieferungen in das Nachbarland und die Unterstützung von Separatisten-Gruppen stoppen, forderte der britische Ressortchef William Hague am Mittwoch zum Auftakt eines Nato-Außenministertreffens in Brüssel. «Falls das nicht geschieht, wird in der EU der Ruf nach stärkeren Sanktionen sicher lauter werden.»

Der dänische Außenminister Martin Lidegaard ergänzte: «Wir glauben, es ist Zeit, dass Herr Putin und die prorussischen Separatisten ihren Friedenswillen in Taten und nicht nur in Worte umsetzen.»

Die Außenminister bekräftigten nach Teilnehmerangaben ihren Beschluss, die zivile und militärische Kooperation mit Russland auszusetzen.

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen kritisierte Moskau scharf: «Ich muss leider sagen, dass wir keinerlei Zeichen dafür sehen, dass Russland seinen internationalen Verpflichtungen nachkommt.»

Man habe gesehen, dass Russland eine neue Art der Kriegsführung gegen die Ukraine entwickelt habe, sagte Rasmussen unter offensichtlichem Bezug auf das Auftauchen bewaffneter Gruppen, die angeblich unabhängig von der russischen Regierung handeln. «Wir werden auch darüber reden, wie wir solche nicht eindeutigen Bedrohungen besser verstehen und wie wir mit ihnen in der Zukunft umgehen können.»

In der Nähe des ostukrainischen Slawjansk war am Dienstag ein ukrainischer Militärhubschrauber abgeschossen worden, neun Soldaten kamen ums Leben. Nur wenige Stunden zuvor hatten die Separatisten in eine vom ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko ausgerufene Waffenruhe eingewilligt.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zeigte sich besorgt über die Entwicklung. Er rief aber alle Seiten auf, die Friedensbemühungen fortzusetzen. «Wir dürfen nichts unversucht lassen, die kleinsten Chancen zu nutzen», sagte er.

Steinmeier war am Vorabend von einer Ukraine-Reise zurückgekehrt. Er setzte sich erneut für eine erweiterte OSZE-Beobachtermission zur Überwachung der Waffenruhe und zur Kontrolle der Grenze zu Russland ein. «Es gibt kleine Chancen, aber wir sind weit davon entfernt, jetzt optimistisch sein zu dürfen», sagte er. «Wir müssen mit Blick auf den gestrigen Tag immer wieder sehen, wie schnell wir zurückgeworfen werden können.»

Die Außenminister wollten in Brüssel den Nato-Gipfel im September vorbereiten, bei dem es vor allem um die Konsequenzen aus der Ukraine-Krise gehen wird. Die Nato hat bereits die Luftraumüberwachung über dem Baltikum und ihre Marine-Manöver in der Ostsee verstärkt. Zudem will sie ein Hauptquartier für Einsatzplanung in Stettin verstärken und die Reaktionsfähigkeit ihrer schnellen Eingreiftruppe erhöhen. Eine Truppenstationierung in den östlichen Mitgliedstaaten, wie sie unter anderen von Polen gefordert wird, ist dagegen unwahrscheinlich.

Der Nato-Gipfel wird sich auch mit den Beitrittswünschen von Montenegro, Mazedonien und Georgien befassen. Zu den extrem strittigen Themen der 28 Staats- und Regierungschefs werden die nach Ansicht der USA mangelhaften Verteidigungsanstrengungen der Europäer gehören. Bisher finanzieren die USA 75 Prozent aller Verteidigungsausgaben der Nato-Staaten. Washington fordert ein möglichst verbindliches Versprechen der europäischen Verbündeten, mehr Geld für die Streitkräfte auszugeben.

Links zum Thema
Nato-Ministertreffen
Nato / Konflikte / Außenminister / Ukraine / Russland
25.06.2014 · 13:11 Uhr
[0 Kommentare]
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Das Bundesjustizministerium unter Leitung von Stefanie Hubig (SPD) will die EU-Richtlinie für ein "Recht auf Reparatur" für elektronische Geräte wie Smartphones, Waschmaschinen und Kühlschränke noch bis Ende Juli in nationales Recht umsetzen. Der Gesetzentwurf, über den die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagausgaben) berichtet, soll die Hersteller verpflichten, die Produkte "während […] (01)
vor 19 Minuten
Jenseits des Greenwald-Limits: Chinas Tokamak erzielt neue Plasmadichten
Die Suche nach einer kontrollierten Kernfusion, die mehr Energie liefert als sie verbraucht, gilt als eines der größten wissenschaftlichen und technischen Ziele des 21. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt dieser Forschung stehen sogenannte Tokamak-Reaktoren, ringförmige Apparate, in denen ein extrem heißes Plasma aus Wasserstoffisotopen magnetisch eingeschlossen wird. Bei Temperaturen von über hundert […] (00)
vor 6 Stunden
Screenshot vom Spiel «The Berlin Apartment»
Berlin (dpa/tmn) - Der Ort, an dem «The Berlin Apartment» spielt, ist gleichzeitig fiktiv und real. Das erkennt man unter anderem an dem großen Wandbild, das gegenüber der für das Spiel namensgebenden Wohnung zu sehen ist. «Astronaut Cosmonaut» ist ein Kunstwerk, das wirklich existiert. Aber eigentlich ziert es ganz andere Häuser - jedenfalls sind es nicht diejenigen, die im Spiel zu sehen sind. […] (00)
vor 1 Stunde
Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ erscheint im Januar
Am 20. Januar erhalten Helldiver auf PlayStation 5, PC und Xbox Series mit der neuen Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ Zugriff auf eine Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände für den intergalaktischen Krieg, welche Spielern die Möglichkeit geben, heimlich vorzugehen oder verbrannte Erde auf dem Schlachtfeld zu hinterlassen. „Kriegsanleihen” sind ein Live-Service in Helldivers […] (02)
vor 4 Stunden
Amazon bestellt animierte Comedy «Odd Jobs»
Prime Video setzt weiter auf Erwachsenen-Animation und sichert sich eine neue Sci-Fi-Comedy von Mike McMahan und Dominic Dierkes. Amazon Prime Video hat die animierte Comedyserie Odd Jobs offiziell in Auftrag gegeben. Hinter dem Projekt stehen Mike McMahan und Dominic Dierkes, die bereits gemeinsam an der Hulu-Serie «Solar Opposites» gearbeitet haben. Die neue Serie entwirft ein satirisches Zukunftsszenario und soll exklusiv bei Prime Video […] (00)
vor 1 Stunde
Gianni Infantino
Berlin (dpa) - Trotz Kritik von Fans an hohen Preisen hat der Fußball-Weltverband FIFA nach eigenen Angaben in der jüngsten Verkaufsphase mehr als eine halbe Milliarde Ticketanfragen für die WM 2026 verzeichnet. Die meisten Bewerbungen hinter den drei Gastgeberländern USA, Mexiko und Kanada habe es aus Deutschland gegeben, teilte die FIFA mit. Die Verkaufsphase lief seit dem 11. Dezember bis […] (01)
vor 52 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Derivatemarkt für Bitcoin zeigt Anzeichen einer Erholung nach einem spekulativen Jahr 2025. Das Open Interest bei Binance ist um mehr als 31 % von einem Höchststand im Oktober gesunken, da der Verkaufsdruck durch Futures nachlässt. Laut dem Analysten Darkfost von CryptoQuant fällt dies oft mit bedeutenden Tiefpunkten im Marktzyklus zusammen. Darkfost erklärte, dass der Anstieg der […] (00)
vor 33 Minuten
Lir Life Sciences startet globale Anti-Adipositas-Offensive mit nadelfreier Therapie
Lüdenscheid, 14.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) dürfte mit ihrer innovativen Therapieplattform einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von “Adipositas”, also starkes Übergewicht leisten – einem der drängendsten globalen Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Mit der Entwicklung eines transdermalen Pflasters (ein Pflaster zum Aufkleben auf die Haut) zur […] (00)
vor 6 Stunden
 
Jobcenter (Archiv)
Berlin - Arbeitslose Eltern, die mehrere Termine beim Jobcenter verpassen und anschließend […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch geringfügig nachgelassen. Zu Handelsende in New York […] (00)
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat die kostenlose Mitversicherung von […] (00)
Sara Nanni (Archiv)
Berlin - Die Grünen unterstützen die Entsendung eines Erkundungsteams der Bundeswehr nach […] (00)
Wirbel um Karikatur zu tödlichem Brand in der Schweiz
Paris (dpa) - Eine Karikatur des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» zu der […] (00)
Ulrike Folkerts spielt Reederei-Chefin in 25. «Friesland»-Krimi
Schiffskapitän Scott Farman wird ermordet aufgefunden. Sein Frachtschiff ist vor der Insel Langeoog auf […] (00)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen blickt voller Vorfreude auf "Liebe, Gesundheit, Frieden und neue […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Die Zcash Foundation hat bekannt gegeben, dass die Untersuchung der US-Börsenaufsichtsbehörde […] (00)
 
 
Suchbegriff