NailO Nagel-Touchpad: Smartphone und PC diskret über den Fingernagel steuern

Um in Zukunft beispielsweise während Meetings oder in einer Gefahrsituation diskret Nachrichten versenden zu können, haben Forscher des MIT Media Lab mit NailO eine Technologie entwickelt, die Fingernägel in Touchpads verwandelt.

Fingernägel Touchpads

NailO macht aus Fingernägeln Touchpads Bild: MIT Media Labs

Nachrichten mittels Fingernagel-Impuls versenden

NailO interagiert mit dem Smartphone und dem PC und soll in Zukunft als nützliche Steuerungseinheit fungieren. So soll der künstliche Fingernagel beispielsweise beim Kochen das Display wegscrollen können, während man die Hände voll hat. Hierfür braucht man dann lediglich mit dem Zeigefinger über den künstlichen Daumen-Nagel zu streifen. Dank vielfältiger Gesten, können folglich unterschiedliche Befehle ausgelöst werden. Wie gut das Ganze funktioniert, zeigt auch der unten eingebettete Videoclip.

Die Touchpad-artigen Fingernägel sind dabei ein Wunderwerk der Technologie Schließlich gelang es den Forschern alle wesentlichen Komponenten, wie einen Mini-Controller, einen Akku, sowie kapazitive Touch-Sensoren als auch einen Bluetooth-Chip auf die verhältnismäßig kleine Fingernagelfläche zu bringen. Artem Dementyev, der mit dem NailO-Projekt vertraut ist, gab dabei an, dass vor allem die verbaute Antenne Schwierigkeiten im Hinblick auf die richtige Integration mit sich brachte. Um Interferenzen vermeiden zu können, muss die Antenne nämlich ein Stück weit von den Chips entfernt integriert werden. Bei der relativ kleinen Fläche, welche der künstliche Nagel jedoch nur liefert, war das eine schwieriges Unterfangen.

NailO befindet sich noch im Prototypen-Stadium und soll innerhalb der nächsten drei Jahre in den Handel kommen. Die Schöpfer der neuen Technologie sehen NailO vorrangig als Mode-Accessoire an. So soll es künftig verschieden farbige Modelle geben. Für Männer böte sich schließlich ein durchsichtiger Kunstnagel an.

NailO im Video

Zuletzt sorgte das brasilianische Unternehmen Beauty Tech in Kooperation mit der Designerin Katia Vega mit einer neuen Innovation für Aufmerksamkeit in den Medien. Statt Fingernägel, kommen künstliche Haarsträhnen zum Einsatz um das Smartphone und Co per Griff durch die Haare diskret steuern zu können. Hairwire wird die neue Technologie genannt.

Technik / NailO
[trendsderzukunft.de] · 20.04.2015 · 11:46 Uhr
[1 Kommentar]
 
Pornostar schildert bei Prozess Details zu Sex mit Trump
New York (dpa) - Im Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump im Zusammenhang […] (00)
Bindi Irwin: Ihr Leid wurde nicht ernstgenommen
(BANG) - Bindi Irwin wurde von Ärzten gesagt, dass sie sich ihre Endometriose-Schmerzen nur […] (01)
Rapoo stellt bahnbrechende Wireless Gaming Produktlinie für 2024 vor
Die Wireless-Pioniere bei Rapoo steigen in den Markt für Wireless Gaming ein! Rapoo hat heute […] (00)
Hugh Jackman: Neue Rolle in 'Robin Hood'
(BANG) - Hugh Jackman und Jodie Comer werden die Hauptrollen in ‚The Death Of Robin Hood‘ […] (00)
Tuchel schwört die «unbeugsamen Bajuwaren» im Bernabéu ein
Madrid (dpa) - Thomas Tuchel versammelte die Bayern-Profis im modernisierten Estadio Santiago […] (00)
BioNTech Aktie stürzt nach Quartalsergebnis ab
Starkes Umsatzrückgang: BioNTech sieht sich mit einem dramatischen Einbruch der Einnahmen aus […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News