Nahles will die SPD "entkalken"

01. Januar 2010, 14:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach der Wahlniederlage im September sieht die neue SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles in ihrer eigenen Partei Bedarf für grundlegende Reformen. "Die ganze Partei muss durchgespült werden. Die Verkalkungen müssen weg", sagte Nahles in einem Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe). Die SPD müsse zurückfinden zu dem, was sie einmal stark gemacht habe: "Dass sie glaubwürdig ist, einen moralischen Kompass hat und in der Gesellschaft verankert ist." Dieser Prozess benötige allerdings Zeit, so Nahles. "Die Neuaufstellung der SPD ist kein Sprint." Die SPD im Bund ist zuversichtlich, die schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen bei den Wahlen im Mai in Bedrängnis zu bringen. "Wir sind guter Dinge, dass es gelingt, Jürgen Rüttgers das Fürchten zu lehren", sagte Nahles. "Seine Regierung schwächelt. Das gilt für das Personal, das gilt für die Bildungspolitik." NRW sei das einzige Bundesland, das am dreigliedrigen Schulsystem festhält, "obwohl alle Studien, alle Erfahrungen dagegen sprechen", so die Nachfolgerin von Hubertus Heil. Mit Blick auf mögliche Macht-Optionen sprach sich Nahles dafür aus, die Kontakte mit den Grünen mehr zu pflegen. "Programmatisch, inhaltlich wie kulturell liegen uns die Grünen am nächsten." Bei der Rente mit 67 sprach sich Nahles für Korrekturen aus - "gerade für diejenigen, die lange gearbeitet und sich im Job verschlissen haben und hinterher hohe Rentenabschläge in Kauf nehmen müssen". Für diese Menschen müsse die SPD "neue Antworten finden". In der Affäre um den umstrittenen Luftangriff der Bundeswehr in Kundus warf Nahles Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vor, nicht genug für die Aufklärung des Sachverhalts zu tun. "Es steht Aussage gegen Aussage, ein Vier-Sterne-General gegen den Verteidigungsminister. Herr zu Guttenberg hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er wollte sich durchlavieren und immer auf Kosten anderer gut aussehen. Das scheint mir überhaupt die Methode Guttenberg zu sein."
DEU / Parteien
01.01.2010 · 14:23 Uhr
[2 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Kein Strom, keine Heizung, kein Internet, kein Mobilfunk - und dann zu allem Übel auch nichts zu Essen zu Hause: Eine Passantin steht am Samstag ratlos vor einem geschlossenen Aldi-Markt in Lichterfelde. Seit dem frühen Morgen ist für gut 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe im Berliner Südwesten wegen eines Feuers an einer Kabelbrücke der Strom ausgefallen. Die Polizei ermittelt […] (14)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 20 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 2 Stunden
Big Four im Umbruch: PwC zieht der Konkurrenz davon
Wachstum: PwC zieht davon, EY verliert an Boden Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte PwC in Deutschland ein Umsatzplus von acht Prozent und damit das stärkste Wachstum unter den Big Four. KPMG und Deloitte kamen nur noch auf vier bis fünf Prozent, nachdem sie in den Vorjahren teils zweistellig gewachsen waren. Belastend wirkte vor allem die schwache Konjunktur, die das Beratungsgeschäft ausbremste. […] (00)
vor 12 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 1 Stunde
 
New York City (Archiv)
New York - Der von US-Streitkräften festgenommene Venezolanische Präsident Maduro wird nach New […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Praxis mehrerer Bundesländer […] (00)
Darts-WM in London
London (dpa) - Zum Abschluss der ersten Darts-WM mit 128 Profis steht im Alexandra Palace von […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linkspartei hat als erste der im Bundestag vertretenen Parteien den US-Angriff auf […] (00)
Steam Winteraktion eskaliert komplett: 17 Top-Games für Steam & Steam Deck fast geschenkt
Du bist neu bei Steam oder hast dir gerade ein Steam Deck gegönnt? Dann ist diese Steam […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Primetime-Check: Donnerstag, 1. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Das Traumschiff» im ZDF? Punktete VOX mit vier Stunden «Titanic»? Der Brennpunkt […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
 
 
Suchbegriff