Nächste Silberfusion: Explorations- und Entwicklungsfirma mit rund 246 Mio. Unzen Silberäquivalent entsteht!
Silver47 und Summa Silver wollen von Skaleneffekten profitieren!

13. Mai 2025, 13:23 Uhr · Quelle: Pressebox
Hamburg, 13.05.2025 - Silver47 Exploration und Summa Silver fusionieren, wodurch eine Gesellschaft mit 246 Mio. Unzen Silberäquivalent entsteht. Gemeinsam streben sie an, Silbervorkommen von 1 Milliarde Unzen oder mehr zu erreichen und profitieren von einer starken Cash-Position sowie einer vielversprechenden Projektlandschaft.

Hamburg, 13.05.2025 (PresseBox) - Erst dieses Wochenende wurde in der Silberbranche bekannt, dass Pan American Silver die Übernahme von Wettbewerber MAG Silver für rund 2,1 Mrd. USD plant. Jetzt wird brandaktuell ein weiterer, unserer Ansicht nach ebenfalls sehr aussichtsreicher Zusammenschluss in der Silberbranche gemeldet, wenngleich dieses Mal zwei Explorer / Entwickler fusionieren und nicht zwei Produzenten. Auf jeden Fall entsteht durch den Zusammenschluss von Silver47 Exploration (WKN A408EQ / TSXV AGA) und Summa Silver (WKN A2P4EE / TSXV SSVR) – zwei „Goldinvest.de-Firmen“ – eine Gesellschaft mit insgesamt 246 Mio. Unzen Silberäquivalent in den Kategorien angezeigt sowie geschlussfolgert!

Das ist aber nur der Anfang! Zusammen wollen die beiden Unternehmen nämlich das geteilte Ziel vorantreiben, durch eine weitere Konsolidierung in der Branche sowie zusätzliche Entdeckungen Silberäquivalentvorkommen von 1 Milliarde Unzen oder mehr zu erreichen!

Auf jeden Fall gibt es zahlreiche Gründe, die für die Zusammenführung von Silver47s Red Mountain-Projekt in Alaska mit Summas Hughes-Projekt in Nevada und dem Mogollon-Projekt in New Mexico sprechen. So nämlich entsteht ein Portfolio äußerst vielversprechender, auf hochgradiges Silber konzentrierter Projekte in den USA und die neue Gesellschaft dürfte angesichts ihrer Größe, des größeren Umfangs der bekannten und potenziellen Vorkommen sowie der noch stärkeren Ausrichtung auf Silber für Anleger noch einmal attraktiver sein.

Konsolidiert nämlich verfügt die neue Gesellschaft über Ressourcen von 10 Mio. Unzen Silberäquivalent (AgEq) in der Kategorie angezeigt bei durchschnittlich 333 g/t AgEq sowie von 236 Mio. Unzen AgEq beit 334 g/t AgEq in der Kategorie geschlussfolgert. Das beträchtliche Wachstumspotenzial der drei US-Projekte richtetet nach Ansicht des Managements von Silver47 und Summa Silver das neue Unternehmen für eine beschleunigte Exploration aber auch eine schnellere Entwicklung in Richtung Silberproduktion aus.

Deutliche Unterbewertung zur Peer Group

Man rechnet zudem vor, dass die fusionierte Firma derzeit am Markt gerade einmal mit 0,19 USD pro Unze Silberäquivalent (Unternehmenswert pro Unze, EV/oz) bewertet wird, wenn man pro Forma die angezeigten und geschlussfolgerten Ressourcen zusammen heranzieht. Das bedeutet erhebliches Potenzial auf eine Neubewertung gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern, das durch systematische Exploration, Ressourcenwachstum und strategische Akquisitionen realisiert werden soll.

Neue Gesellschaft mir starker Cash-Position

Silver47 und Summa Silver versprechen sich durch ihren Zusammenschluss und die daraus zu erwartende, höhere Marktkapitalisierung, von einer größeren Sichtbarkeit und verbessertem Zugang zu Kapital zu profitieren, gerade auch bei institutionellen Investoren, die sich an hochgradigen Silberprojekten in den USA engagieren wollen! Zumal die neue Gesellschaft über eine gute Aktienstruktur verfügen wird, sowie bereits jetzt auf Unterstützung von so renommierten Investoren wie Herrn Eric Sprott und Crescat Capital setzen kann. Abgesehen davon wird das fusionierte Unternehmen mit einer hohen Cash-Position von 10 Mio. CAD starten. Hinzu kommt noch der Nettoerlös eines Angebots von Summa Silver „Subscription Receipts“ (Details gibt es in der Pressemitteilung des Unternehmens), das der New Co. noch einmal rund 5 Mio. CAD brutto in die Kasse spülen könnte.

Die zukünftige Gesellschaft, um beim Thema Finanzen zu bleiben, sollte zur Freude der Aktionäre voraussichtlich von reduzierten Verwaltungs- und Gemeinkosten, Kosteneinsparungen sowie priorisierten Arbeitsprogrammen und Vermögenswerten profitieren, die eine mögliche Neubewertung vorantreiben könnten. Dabei dürfte auch helfen, dass das kombinierte Team der neuen Silver47 – so wird die fusionierte Gesellschaft heißen, während Summa Silver vom Markt verschwindet – sowohl im Board of Directors als auch Management-Team über Mitglieder mit umfassender Erfahrung in den Kapitalmärkten aber auch mit großer technischer Expertise verfügen wird. Geleitet wird die neue Gesellschaft von Gary Thompson als Executive Director und Galen McNamara als CEO.

Auf Aktionärsseite werden nach Abschluss des Deals, der für das dritte Quartal dieses Jahres geplant ist, die Altaktionäre von Silver47 – vor Abschluss der erwähnten Finanzierung – rund 56% und die bisherigen Aktionäre von Summa Silver ungefähr 44% der ausstehenden Aktien von Silver47 halten.

Die Projekte, die in die neue Firma eingebracht werden, müssen wir den Lesern von Goldinvest.de nicht mehr vorstellen. Wer aber dennoch Hintergrundinformationen benötigt, findet sie auf den Profilseiten von Summa Silver https://goldinvest.de/... und Silver47 Exploration https://goldinvest.de/....

Fazit: In Zeiten, da es trotz hoher Metallpreise für viele Explorationsgesellschaften nach wie vor schwierig ist, sich frisches Capital zu besorgen, betrachten wir den Zusammenschluss von Silver47 und Summa Silver schon allein aus diesem Grund als positiven Schritt, da als größeres Unternehmen die zukünftige Kapitalbeschaffung wohl leichter fallen dürfte. Auch wenn die neue Gesellschaft finanziell sowieso erst einmal gut aufgestellt sein wird. Wir denken wie das Management, dass durch den Zusammenschluss das weitere Wachstum beschleunigt werden könnte, unter anderem auch durch, wie in der heutigen Mitteilung in Aussicht gestellt, strategische Fusionen und/oder (Projekt-) Akquisitionen! Wir sind sehr gespannt auf die neue Silver47 und bleiben natürlich für Sie am Ball!

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 13.05.2025 · 13:23 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 3 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 24 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 14 Minuten
 
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Somikon Stand-Alone-Dia- & Negativscanner SD-1805, 7
Buggingen, 02.01.2026 (lifePR) - Digitalisierung analoger Filmschätze: Der eigenständige Dia- […] (00)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
US-Angriffe auf Venezuela - Florida
Palm Beach (dpa) - Die USA haben bei einem Militäreinsatz in Venezuela Staatschef Nicolás […] (02)
Apple Watch Series 5 und letztes Intel MacBook Air jetzt Vintage
Zum Jahreswechsel nahm Apple die Apple Watch Series 5 und das letzte 13 Zoll Intel MacBook Air […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff