Nachwuchssurfer schlägt die Weltelite auf Hawaii

Das Finale des ersten Contests der Triple Crown of Surfing 2012 machten die Hawaiianer fast unter sich aus. Einzig Alejo Muniz aus Brasilien kämpfte im letzten Heat des Hawaiian Pro gegen die Hawaiianer John John Florence, Fred Patacchia und Sebastian Zietz.

Das Publikum am Strand unterstütze vor allem den jungen John John Florence, der sich bereits im letzten Jahr die Triple Crown aufsetzen durfte. Aber das schien Sebastian Zietz, der sich den ganzen Tag über von Heat zu Heat gesteigert hatte, nur noch mehr anzuspornen.

In den ersten 20 Minuten des 35-minütigen Heats hatte er seine Kontrahenten völlig in der Hand und die anderen drei brauchten jeweils eine Combo. Das heißt, dass Zietz mit beiden gewerteten Wellen besser war als die anderen und Florence und Co. mindestens zwei Wellen brauchen würden, um zurück ins Rennen zu kommen.

Doch John John würde nicht ein heißer Weltmeisterschaftskandidat sein, wenn er dazu nicht in der Lage wäre. Er zeigte einen 360-Air und einen wunderschönen Ride, wodurch er kurz vor Schluss zum ersten Mal in diesem Finale die Führung übernahm. Aber Zietz war in der Lage sofort zurückgeschlagen und zeigte einen weiteren Ritt.

Damit darf sich der 24-jährige nicht nur über die 40.000 Dollar Preisgeld freuen, sondern ist auch zum ersten Mal für die World Championship Tour im nächsten Jahr qualifiziert: "Als ich in das Event startete war es auf jeden Fall mein Ziel, mich für 2013 zu qualifizieren, aber ich hätte nie gedacht, dass ich um die Triple Crown mitkämpfen könnte."

Über den World Cup of Surfing, dessen Waiting Period am 25. November gestartet wurde sagte er: "Beim Contest am Sunset Beach habe ich mich noch nie sehr gut geschlagen, aber hier in Haleiwa lief es auch noch nie sonderlich gut für mich. Ich hoffe einfach, dass dieses mein Jahr wird. Wenn ich mich für das Pipe Masters qualifziere, wäre ich super glücklich, ich liebe es dort Contests zu surfen."

John John sagte nach dem Contest: "Ich bin einfach nur glücklich für Sebestian. Ich freue mich, dass er im nächsten Jahr auf der Tour sein wird. Es ist immer gut, einen zweiten Hawaiianer dabei zu haben, besonders einen der immer so positiv und freundlich ist."

Der Wettbewerb zieht jetzt gut zehn Kilometer weiter nach Norden. Mit dem World Cup of Surfing, der vom 25. November bis 6. Dezember ausgetragen wird, startet der zweite Contest der Triple Crown of Surfing. Nachdem das Hawaiian Pro erst am Samstag zu Ende gegangen war, wurde für den 25. November ein Lay Day einberufen, an dem die Wellen für einen möglichen Start am Monatag gecheckt werden sollen.

Weitere Infos zur Triple Crown of Surfing und den drei Events finden sich auf der Website.

Surf
[funsporting.de] · 26.11.2012 · 11:08 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umfrage: Industrie sieht in KI die Zukunft
Berlin - Geht es nach der deutschen Industrie, wird Künstliche Intelligenz (KI) die Branche […] (00)
Maersk hebt Prognose an: Rotes Meer bleibt Problem
Die dänische Reederei A.P. Møller-Maersk berichtete über erhebliche Einkommensverluste und eine […] (00)
«Schlagerbooom Open Air» kehrt zurück
Die «Schlagerbooom»-Reihe ist im Ersten ein großer Erfolg. Die Open-Air-Veranstaltung holte im vergangenen […] (00)
Tom Selleck: Er wurde nicht ernst genommen
(BANG) - Tom Selleck wurde zu Beginn seiner Karriere nicht ernst genommen. Der 79-jährige […] (00)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (01)
Drei Soldaten bei Hamas-Angriff getötet
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Während die Verhandlungen für eine Waffenruhe stocken, hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News