Hackerattacke

Nach Flugausfällen sprechen Hacker und Kreml von Angriff

28. Juli 2025, 12:44 Uhr · Quelle: dpa
Glasfaserkabel in einem Serverraum
Foto: Michael Kappeler/dpa
Proukrainische Hacker reklamieren für sich, die IT-System der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot durch einen Angriff lahmgelegt zu haben. (Symbolbild)
In Moskau führte ein mutmaßlicher Angriff proukrainischer Hacker zu zahlreichen Flugausfällen bei Aeroflot. Experten arbeiten an der Wiederherstellung der IT-Systeme und der Kreml spricht von alarmierenden Nachrichten.

Moskau (dpa) - In Moskau sind nach einem mutmaßlichen Angriff proukrainischer Hackergruppen Dutzende Flüge ausgefallen. Die staatliche russische Fluggesellschaft Aeroflot sprach zunächst von etwa 60 gestrichenen Flügen am Airport Scheremetjewo und gab eine Störung in ihren IT-Systemen als Grund dafür an. Experten des Unternehmens arbeiteten daran, die Arbeit der Server wiederherzustellen, um den planmäßigen Flugverkehr wieder aufzunehmen, hieß es. 

Kremlsprecher Dmitri Peskow sprach von alarmierenden Nachrichten. «Die Bedrohung durch Hacker ist eine Gefahr, die es für alle großen Unternehmen gibt, die der Bevölkerung dienen», sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Proukrainische Hacker der Gruppen Silent Crow und Cyberpartisanen BY teilten mit, sie hätten eine seit einem Jahr vorbereitete Operation gegen Aeroflot ausgeführt. Die russische Generalstaatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren ein wegen illegalen Eindringens in die Computersysteme.

Hacker: IT-Systeme zerstört und Daten abgefangen

Auch ukrainische Medien zitierten aus Mitteilungen der Hacker, die demnach einen «strategischen Schlag» gegen Russlands größte Airline für sich reklamierten. Die gesamte IT-Infrastruktur sei unter ihre Kontrolle gebracht, 7.000 Server seien zerstört worden.

Es seien zwölf Terabyte an Daten gesammelt worden. Für den russischen Inlandsgeheimdienst FSB und andere Stellen der Cybersicherheit Moskaus sei dies eine Botschaft, dass sie nicht in der Lage seien, die Schlüssel-IT-Infrastruktur zu schützen.

Störungen immer wieder auch durch ukrainische Drohnen

Passagiere, die in die Ferien fliegen wollten, saßen auf dem Flughafen Scheremetjewo fest und wurden gebeten, Anzeigen auf den Reisetableaus zu verfolgen. Hunderte mussten ihr Gepäck wieder in Empfang nehmen und den Flughafen verlassen. Betroffen waren Inlands- und Auslandsflüge.

Schon in den vergangenen Wochen gab es immer wieder Einschränkungen im russischen Flugverkehr, darunter auch auf den anderen Moskauer Hauptstadtflughäfen Domodedowo, Wnukowo und Schukowski. Grund dafür waren die Gefahr durch ukrainische Drohnenangriffe. Die Fluggesellschaften beklagten massive Einbußen durch die häufigen Sperrungen des Luftraums.

In der Ukraine wiederum sind schon seit mehr als drei Jahren wegen des russischen Angriffskrieges keine Passagierflüge mehr möglich. Ukrainische Kommentatoren schrieben, dass nun auch die Russen merkten, wie es ist, nicht mehr in die Ferien fliegen zu können.

Luftverkehr / Kriminalität / Internet / Krieg / Konflikte / Russland / Ukraine
28.07.2025 · 12:44 Uhr
[1 Kommentar]
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI hergestellten Reklamespot nach heftiger internationaler Kritik vom Netz geholt. Der Spot erweckt den Eindruck, dass er in Amsterdam gedreht wurde. Doch in Wahrheit war er mit KI am Computer hergestellt worden. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den «KI-Mist». Das Unternehmen sprach nun von einer […] (00)
vor 54 Minuten
Kertsch
Warschau/Moskau (dpa) - Ein russischer Archäologe ist in Polen wegen mutmaßlicher Ausgrabungen auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim festgenommen worden. Hintergrund war ein ukrainischer Haftbefehl, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete.  Der Wissenschaftler wurde demnach bereits am 4. Dezember durch den polnischen […] (01)
vor 12 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 1 Stunde
Droht der PS5 der Hitzetod? Ein Techniker warnt vor degradierendem Flüssigmetall in allen Modellen
Wenn wir an Konsolen denken, stellen wir uns meist robuste, wartungsfreie Kisten vor, die jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten. Doch ein aktueller Bericht rüttelt an diesem Urvertrauen und wirft einen düsteren Schatten auf die Langlebigkeit der PlayStation 5. Fast sechs Jahre nach dem Start der Generation meldet sich der erfahrene Modder und Servicetechniker Modyfikatorcasper zu Wort und […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 33 Minuten
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- und Marktstrategie ausbauen. Das Unternehmen bietet „Buy now, pay later“ für Geschäftskunden an – ein Segment, das weltweit stark wächst und für Händler besonders attraktiv ist, weil es schnelle Zahlungsfreigaben mit flexiblen Zahlungszielen kombiniert. Die Kreditlinie stammt ausgerechnet von einem der global größten Zahlungsnetzwerke. J.P. […] (00)
vor 44 Minuten
Wie tickt die Gen Z? – GfA-Webinar zeigt, was Jugendliche heute wirklich brauchen
Baden-Baden, 11.12.2025 (PresseBox) - Das GfA-Webinar „Wie tickt die Gen Z?“, das am 9. Dezember stattfand, begeisterte zahlreiche Teilnehmende aus Bildung, Wirtschaft und Beratung. Referent Julian Risse, Mitbegünder von StickTo, die Entwickler der kostenlosen Berufsorientierungs-App StickTo, zeigte eindrucksvoll, wie Jugendliche heute denken, fühlen – und was sie wirklich brauchen, um ihren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
Patricia Schlesinger (Archiv)
Berlin - Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen die ehemalige RBB-Intendantin […] (00)
ZDF zeigt Doku ?ber junge China-Generation
Es geht darin um Arbeitswelten und Zukunftsvisionen, die junge Chinesen und Chinesinnen pr?gen. Wovon […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson war überrascht von den Reaktionen auf ihr ungeschminktes Aussehen. Die […] (01)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung […] (01)
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit […] (00)
 
 
Suchbegriff