Ermittlungen

Nach Fabians Tod Frau unter Mordverdacht in Haft

06. November 2025, 17:02 Uhr · Quelle: dpa
Anteilnahme am Tod des achtjährigen Fabian
Foto: Jens Büttner/dpa
Nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow wurde eine Tatverdächtige in Haft genommen. (Symbolbild)
Knapp vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian wurde eine Frau unter Mordverdacht festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei in der Region dämpfen auf neue Hinweise.

Rostock/Güstrow (dpa) - Knapp vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow ist ein Haftbefehl wegen dringenden Mordverdachts gegen eine Frau ergangen. Dieser sei bereits vollstreckt worden, teilte Staatsanwalt Harald Nowack am Donnerstag in Rostock mit. Die Frau stehe im Verdacht, den Jungen umgebracht zu haben. Nähere Angaben zu der Tatverdächtigen machte Nowack nicht. 

«Wir sind dort in einer relativ kleinstädtischen oder dörflichen Umgebung», sagte Nowack. Alle weiteren Angaben würden die Identifizierung der Person ermöglichen. Diese gelte aber weiterhin als unschuldig, bis ein Gericht darüber entschieden hat.

Die Leiche des vermissten Kindes war Mitte Oktober nach mehrtägiger Suche rund 15 Kilometer südlich von Güstrow an einem Tümpel bei Klein Upahl entdeckt worden. Die Obduktion hatte laut Staatsanwaltschaft ergeben, dass der Junge Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Den Ermittlungen zufolge wurde Fabian bereits am Tag seines Verschwindens, dem 10. Oktober, getötet.

Nach wochenlangen Ermittlungen ohne greifbare Ergebnisse hatte am Mittwochabend auch die ZDF-Fernsehsendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» über den Fall berichtet. Danach seien 33 Hinweis eingegangen, deren Wertigkeit noch geprüft werde. «Die Durchsuchungsmaßnahmen und auch die Festnahme heute hatten nicht mit der Sendung gestern zu tun», sagte Nowack in seinem kurzen Statement in Rostock. 

Am frühen Donnerstagmorgen durchsuchten Polizeibeamte mehrere Objekte in der Region. Dabei habe es sich um Objekte mehrerer Personen in Reimershagen im Landkreis Rostock sowie um ein Objekt im benachbarten Rum Kogel gehandelt, sagte eine Polizeisprecherin. In Reimershagen hatte es im Zusammenhang mit dem Tod des Jungen aus Güstrow schon vorher Durchsuchungen gegeben, auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs.

Notfall / Kriminalität / Kinder / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
06.11.2025 · 17:02 Uhr
[2 Kommentare]
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 11 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 28 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 27 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 27 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (01)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (03)
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen […] (00)
Fortnite bekommt epische Percy-Jackson-Erfahrung– passend zum Start von Staffel 2 der Disney+-Serie
Die größte Stärke von Fortnite ist längst nicht nur Battle Royale, sondern die Art, wie das […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
 
 
Suchbegriff