Mysteriöse Schiffskaperung auf der Ostsee: Piraten?

Stockholm/Helsinki (dpa) - Schwedens Polizei ermittelt mit Hochdruck wegen einer möglichen Schiffkaperung auf der Ostsee.

Dabei sollen acht maskierte und bewaffnete Männer den Frachter «Arctic Sea» zwölf Stunden in ihre Gewalt gebracht und russische Besatzungsmitglieder durch Schläge mit Gewehrkolben verletzt haben.

Die Piraten hätten das Schiff nach einem halben Tag ohne irgendwelche Diebesbeute wieder verlassen, berichtete die finnische Reederei des Schiffes. Vor diesem Hintergrund vermuteten Beobachter, dass möglicherweise Drogengangster hinter der Kaperung standen. Die auf Malta registrierte «Arctic Sea» hatte Kurs von Finnland nach Algerien und setzte ihre Fahrt nach dem Verschwinden der Piraten fort. Das Schiff soll jetzt vor Spanien oder Portugal unterwegs sein.

Der zuständige Fahndungschef Ingemar Isaksson bestätigte am Freitag in der Zeitung «Expressen», dass die Reederei des Schiffes einen entsprechenden Bericht bei der russischen Botschaft in Helsinki abgeliefert hat. Die Behörden in Moskau hätten dannn die Polizei in Schweden erst nach knapp einer Woche eingeschaltet. Die Kaperung soll sich bereits in der Nacht auf Freitag letzter Woche ereignet haben.

Isaksson erklärte, dass es «noch viele offene Fragen, aber keinen direkten Kontakt mit der Besatzung gibt». Nach Angaben der Reederei hatten die acht maskierten und bewaffneten Männer den mit Holz beladenen Frachter nordöstlich der Ostseeinsel Öland geentert. Sie gaben sich als Drogenfahnder der Polizei aus und durchsuchten das Schiff systematisch. Einem der 15 vorwiegend aus Russland stammenden Seeleute an Bord seien Zähne ausgeschlagen worden, hieß es weiter.

Isaksson sagte: «Es gibt keinerlei Indizien, dass das ein neuer Trend bei uns sein könnte.» In moderner Zeit habe es nicht einen einzigen Vorfall mit Piraten in schwedischen Gewässern gegeben. Massiv mit Schiffskaperungen zu kämpfen hat die internationale Schifffahrt derzeit vor den Küsten Somalias in Ostafrika.

Schifffahrt / Kriminalität / Schweden
31.07.2009 · 10:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Scholz pocht auf Lieferung weiterer Patriot-Systeme an die Ukraine
Brüssel - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Nato-Länder deutlich dazu aufgefordert, dem […] (00)
Vier neue Kamerafunktionen bei iPhone 16 Pro erwartet
Die iPhone 16 Pro Modelle sollen Berichten nach über vier neue Kamerafunktionen verfügen, die […] (00)
Nur ein Atom: Forschungsteam erzeugt die dünnste Goldschicht der Welt
Gold ist nicht nur wegen seiner Seltenheit besonders wertvoll, sondern verfügt auch über […] (01)
Erstrunden-Aus für Tatjana Maria beim Turnier in Stuttgart
Stuttgart (dpa) - Die frühere Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria ist beim Sandplatz-Tennis- […] (02)
Vigor findet den Weg auf dem PC
Bohemia Interactive kündigt an, dass Vigor , das Free-To-Play Shoot’n’Loot-Game, welches in […] (00)
US-Banken: Investmentbanking beflügelt Bilanzen
Amerikas größte Banken berichteten über unerwartet starke Ergebnisse für das erste Quartal, die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News