Nachbarn verurteilen Gewalt

Mutmaßlicher Putsch: Guinea-Bissaus Präsident ausgeflogen

28. November 2025, 04:19 Uhr · Quelle: dpa
Umaro Sissoco Embaló
Foto: Michel Euler/AP/dpa
Der noch amtierende Präsident Embaló hatte von seiner Festnahme durch Militärangehörige berichtet. (Archivbild)
Nach dem mutmaßlichen Putsch in Guinea-Bissau ist Präsident Embaló ins Nachbarland geflogen. Die Hintergründe und Auswirkungen bleiben unklar und erfordern weitere Klärung.

Bissau/Dakar (dpa) - Nach einem mutmaßlichen Militärputsch in Guinea-Bissau ist der amtierende Präsident Umaro Sissoco Embaló ins westafrikanische Nachbarland Senegal ausgeflogen worden. Das teilte das senegalesische Außenministerium mit. Das Militär in Guinea-Bissau hatte am Tag zuvor verkündet, die Macht in dem Küstenstaat mit rund 2,2 Millionen Einwohnern übernommen zu haben. 

Die Staats- und Regierungschefs der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas hätten bei einem virtuellen Sondergipfel unter anderem den Versuch einer gewaltsamen Machtübernahme «scharf verurteilt», teilte das Außenamt in Dakar weiter mit. Zudem hätten sie «die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung» und «die unverzügliche Freilassung von Präsident Umaro Sissoco Embaló und aller inhaftierten Personen» gefordert. Ein Vermittlungsausschuss mehrerer Staaten solle in Kürze nach Bissau reisen. In einer Abschlusserklärung ihres Sondergipfels teilten die Ecowas-Staats- und Regierungschefs mit, das Land sei bis zur Rückkehr zu einer verfassungsmäßigen Ordnung suspendiert.

Viele Hintergründe bleiben unklar

Zu den Hintergründen des mutmaßlichen Staatsstreichs in Guinea-Bissau ist noch vieles unklar. Embaló hatte einem französischen Medium gesagt, er sei vom Militär festgenommen worden. Auch ein Oppositionsführer sowie weitere hochrangige Politiker, Militärs und Beamte sollen festgenommen worden sein. 

Sowohl Embaló als auch sein aussichtsreichster Gegenkandidat hatten sich nach einer Präsidentenwahl am Sonntag zum Sieger erklärt. Ergebnisse waren noch nicht veröffentlicht worden. 

Guinea-Bissau hat seit seiner Unabhängigkeit von Portugal 1974 mehrfach Putsche und Putschversuche erlebt. Das Militär mischt sich schon viele Jahre stark in die Politik ein. Guinea-Bissau ist Experten zufolge zudem ein Knotenpunkt für den Kokain-Schmuggel zwischen Lateinamerika und Europa.

Der frühere General Embaló (53) regiert seit 2020 und hatte das Parlament Ende 2023 aufgelöst. Er hat in der Vergangenheit mehrfach von Putschversuchen gegen ihn gesprochen, zuletzt im Oktober. Seine Amtszeit ist seit Monaten abgelaufen. Kritiker werfen ihm vor, Oppositionelle, Journalisten und Menschenrechtler zu unterdrücken.

Regierung / Umsturz / Guinea-Bissau
28.11.2025 · 04:19 Uhr
[0 Kommentare]
Prinzessin Leonor absolviert ihren ersten Soloflug
Kopenhagen (dpa) - Eine Karriere beim Militär? In Europas Königshäusern ganz normal - von Queen Elizabeth II. bis zur jüngsten Generation. Im Sommer tritt die dänische Prinzessin Isabella ihren Wehrdienst an. Andere junge Royals haben die militärische Ausbildung schon hinter sich. Mancherorts haben Königskinder in Tarnuniform in diesen unsicheren Zeiten sogar […] (00)
vor 27 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 13 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 15 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 8 Stunden
«Les Anges» kehren zurück: Neue Staffel startet in Miami
Das Reality-Format bekommt 2026 ein neues Konzept. Dieses Mal mit stärkerem Fokus auf Karriere und Business. «Les Anges» schlägt ein neues Kapitel auf: Unter dem Titel Les Anges Miami startet die neue Staffel bereits am Karfreitag, 3. April, auf der Streamingplattform TF1+, ehe sie ab Ostermontag, 6. April auch im linearen Fernsehen bei TFX um 20: 00 Uhr zu sehen ist. Produziert wird das […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 10 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,0920 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,0910 und $0,0920 auf Widerstände stoßen. Der DOGE-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter das Niveau von $0,0920. Der Kurs handelt unterhalb von $0,0910 und dem 100-Stunden-SMA (Simple […] (00)
vor 48 Minuten
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
Blick auf den Markusplatz in Venedig
Venedig (dpa) - Venedig kostet seit diesem Freitag wieder Eintritt: zehn Euro pro […] (03)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Der DGB hält die jüngsten Reformideen der Finanzkommission Gesundheit für […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Sie waren lautstarke und prominente Persönlichkeiten in Donald […] (03)
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Inmitten der Oster-Reisewelle hat ein Mann in einem ICE in […] (01)
Milliarden-Grab Glasfaser: Der Todesstoß für das deutsche Highspeed-Wunder?
Der D-Day in der Provinz markiert das Ende der Goldgräberstimmung In der Welt der […] (00)
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer […] (01)
Til Schweiger
(BANG) - Nach jahrelangem Rechtsstreit hat Til Schweiger einen bedeutenden […] (04)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff