Musik-Streaming-Dienst Spotify erhöht Abonnementpreise in Deutschland
Deutschlands führender Musik-Streaming-Dienst Spotify verteurt seine Abonnementpakete. Dies betrifft alle Abo-Modelle, darunter das individuelle, das als besonders beliebt gilt.
Bestandskunden können sich jedoch auf eine Übergangsfrist einstellen, bevor die neuen Preise in Kraft treten. Neu-Abonnenten müssen ab sofort die erhöhten Preise in Kauf nehmen.
Spotify hat angekündigt, die Kosten für seine Abonnementpakete in Deutschland anzuheben. Das Unternehmen wird Bestandskunden in einer persönlichen E-Mail über die neuen Bedingungen informieren. Sie erhalten eine dreimonatige Kulanzzeit, bevor die neuen Preise wirksam werden, teilt Spotify mit.
Für Neu-Abonnenten gelten die erhöhten Preise ab sofort. Bereits im Juli 2023 hatte Spotify die Preise für Abonnements in den meisten europäischen Ländern angehoben, Deutschland war jedoch damals ausgenommen.
Mit den aktuellen Änderungen zieht Spotify nun auch in Deutschland nach. Laut Unternehmensmitteilung sehen die neuen Preise wie folgt aus: Das Individual-Abo wird von 9,99 Euro auf 10,99 Euro pro Monat steigen.
Das Duo-Abonnement, das bis zu zwei Konten umfasst, wird künftig 14,99 Euro statt 12,99 Euro kosten. Das Familienabo, das bis zu sechs Konten umfasst, wird 17,99 Euro statt 14,99 Euro pro Monat kosten.
Selbst das Studentenabo, das bisher zu einem vergünstigten Preis von 4,99 Euro erhältlich war, wird nun auf 5,99 Euro pro Monat angehoben.
Spotify hat deutlich gemacht, dass Kunden, die den neuen Preisen nicht zustimmen, auf den werbebasierten kostenlosen Zugang heruntergestuft werden. Dies bedeutet, dass sie Werbeanzeigen während des Musik-Streamings in Kauf nehmen müssen, es sei denn, sie akzeptieren die aktualisierten Preise für ihre Abonnements.