Momofuku zieht in der Markenrechtsdebatte zurück

In einer bemerkenswerten Wendung hat das von David Chang gegründete Lebensmittel- und Restaurantunternehmen Momofuku verkündet, dass es den Schutz seiner Marke „chile crunch“ nicht länger durchsetzen wird. Die Ankündigung folgte auf eine Welle des Protests, nachdem Momofuku an andere Firmen, die den Begriff verwendeten, Unterlassungsaufforderungen gesendet hatte.

Das Produkt Chili Crunch, das seit 2020 im Angebot von Momofuku ist, basiert auf einem knackigen, scharfen Öl mit getrockneten Paprikaschoten und Zutaten wie Sesamsamen und Knoblauch, und ist eine Variation des in China beliebten Würzmittels Chili Crisp. In den letzten Jahren erfreuen sich solche pikanten Saucen auch in den USA wachsender Beliebtheit.

Das Unternehmen erwarb das Markenrecht für "chile crunch" – geschrieben mit einem "e" – im Jahr 2023 von Chile Colonial und beanspruchte trotz laufender Prüfung beim US-Patentamt auch die "Common Law"-Rechte für die Schreibweise "chili crunch" mit einem "i".

Im März verschickte Momofuku sieben Unterlassungserklärungen an Firmen, die ihre Produkte als "Chili Crunch" oder "Chile Crunch" bezeichneten, wobei die meisten der Empfänger kleine, von asiatisch-amerikanischen Unternehmern gegründete Marken waren.

Nachdem die zum Teil auf sozialen Medien vorgetragenen Beschwerden der betroffenen Unternehmen eine virale Debatte über die Angemessenheit des Vorgehens ausgelöst hatten, zog Momofuku seine Entscheidung am vergangenen Freitag zurück. "Wir haben die Rückmeldungen unserer Gemeinschaft zur Kenntnis genommen und verstehen nun, dass der Ausdruck 'chili crunch' für viele eine breitere Bedeutung hat", erklärte das Unternehmen in einer Stellungnahme per E-Mail.

Die Besitzerin der malaiischen Lebensmittelmarke Homiah, Michelle Tew, eine der öffentlichen Kritikerinnen des Vorgehens von Momofuku, betrachtete den Rückzug als „einen Schritt in die richtige Richtung“. Sie wünscht sich allerdings, dass Momofuku das Markenrecht insgesamt zurückzieht, um das Engagement für das Wachstum der AAPI-Küche und -Kultur zu unterstreichen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 13.04.2024 · 20:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krah fordert Ex-Mitarbeiter zum AfD-Austritt auf
Berlin (dpa) - Nach der Festnahme seines Mitarbeiters Jian G. hat der Europa-Spitzenkandidat der […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Sam Fender will sich mit drittem Album Zeit lassen
(BANG) - Sam Fender hat nicht vor, sein drittes Album zu überstürzen. Der britische Sänger […] (00)
Tefal – Heißluftfritteusen, der aktuelle Trend in der Welt der Küchengeräte
Heißluftfritteusen sind aktuell voll im Trend in der Welt der Küchengeräte und erobern nicht […] (02)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News