Mobile payment - ein Zahlungsmodell mit Zukunftspotenzial
Mobile payment entwickelt sich dynamisch / Smartphones in Verbindung mit e-commerce und m-commerce Lösungen eröffnen neue Möglichkeiten des mobilen Bezahlens / Mobile payment unterstützt neben Zahlungen auch Kundenbindungsmaßnahmen

(pressebox) Düsseldorf / Wien, 10.04.2014 - SBR-net Consulting AG hat die aktuelle Entwicklung am mobile payment Markt analysiert. Der mobile payment Markt entwickelt sich dynamisch, ohne Tendenz zu einer "Standardlösung" oder zu langfristig festgefügten Marktstrukturen. Durch die rasante Marktdurchdringung von Smartphones in allen Kontinenten und Gesellschaftsschichten eröffnen sich nun neue Möglichkeiten des mobilen Bezahlens. Vor allem die Verknüpfung der Verkaufsmöglichkeiten im stationären Handel mit e-commerce und m-commerce Lösungen in Verbindung mit mobile payment lassen beträchtliche Steigerungsraten in der Nutzung von mobile payment Dienstleistungen erwarten und schaffen wertvollen Zusatznutzen. Mobile payment wird das Einkaufsverhalten der Konsumenten wesentlich verändern.

Durch mobile payment können Mittel und Maßnahmen des Handels, Zahlungen und Marktkommunikation sowie Kundenbindung miteinander verbunden werden. Wesentliche Treiber für die Nutzung von mobile payment sind, schneller und einfacher Einstieg und Benutzung, Sicherheit der Transaktion, geringe technische Voraussetzungen, Flexibilität sowie Anwendungen und Mehrwertdienste. Die technische Analyse des Produktes mobile payment hat ergeben, dass dieses grundsätzlich aus zwei Einheiten besteht. Einerseits dem technischen Hilfsmittel der Datenübertragung (z.B. QR-Code, NFC) und andererseits dem hinterlegten Zahlungsmittel (z.B. EC-Karte, Kreditkarte, Debitkarte, Lastschrifteinzug, Wallet etc.).

Die Dynamik des Marktes zeigt, dass es vor allem drei wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von mobile payment im Markt gibt: (1) global verfügbare Technologie, (2) Auswahl von Zahlungsmitteln (z.B. Lastschrifteinzug, Kreditkarte), die global akzeptiert werden, und (3) Anpassung an die regionale/lokale Situation (Zusatzangebote) etc. Die meisten Modelle setzen auf NFC Lösungen, da diese einfach in die weit verbreiteten Smart Cards (Bankkarten, EC-Karten, Kreditkarten etc.) integriert werden können. Betreffend der Zusatzangebote sind insbesondere integrierte Lösungen wie Couponing, check-in und Kundenbindungsprogramme von wesentlicher Bedeutung, da dies für Händler Zusatznutzen bedeutet.

Die komplette Studie kann rechts oben unter "Anlagen" heruntergeladen werden.
Kommunikation
[pressebox.de] · 10.04.2014 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Fünfte Amtszeit: Nicht nur der Krieg setzt Putin zu
Moskau (dpa) - Moskaus Sicherheitsapparat steht in diesen Maitagen zum Schutz von […] (00)
I Am Your President – Übernimm den Job der mächtigsten Person der Welt
Nicht Trump, nicht Biden, sondern Sie! I Am Your President erscheint für Xbox. Am 8. Mai […] (01)
Apple Pencil Pro und Magic Keyboard feiern Premiere
Der Apple Pencil Pro wurde heute vorgestellt, der ein haptisches Feedback bietet und für Entwickler […] (00)
Michelle Yeoh unterschreibt für «Blade Runner»
Der Streamingdienst Amazon hat die Serie Blade Runner 2099 bestellt. Die Serie ist eine Fortsetzung der […] (00)
Apple macht iPad stärker zur Notebook-Konkurrenz
Cupertino (dpa) - Apple will sein iPad-Geschäft mit neuen Modellen ankurbeln - und macht das […] (00)
Quantencomputer: Ein reiner Siliziumchip ebnet neue Wege
Quantencomputer gelten als nächste große Entwicklung in der Informationstechnologie. Um in der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News