Mit Industrie 4.0 zum Rüstprozess 2.0
Rüstvorgänge neu gedacht mit KI und XR

21. März 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und XRify GmbH mit dem SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse, der durch KI und XR Mitarbeitende in Echtzeit unterstützt, Fehler reduziert und Abläufe beschleunigt. Das Projekt zielt darauf ab, industrielle Rüstprozesse zu revolutionieren und wird vom BMBF gefördert.

Würzburg, 21.03.2025 (PresseBox) - Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und die XRify GmbH zusammen mit dem Kunststoff-Zentrum SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse. Mit der Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und Extended-Reality (XR) werden Mitarbeitende in Echtzeit bei Rüstprozessen unterstützt. In Anbetracht des erheblichen Zeitaufwands von Rüstprozessen und der vielen Fehlerquellen, können durch die XR-gestützte Optimierung erhebliche wirtschaftliche Vorteile entstehen.

Digitalisierung macht aus Wissen Effizienz
Innovation entsteht, wenn theoretische Erkenntnisse in praktische Anwendungen umgesetzt werden. Im Forschungsprojekt XRAP wird ein digitaler Assistent entwickelt, der durch die Kombination von XR und KI industrielle Rüstprozesse revolutioniert. Hierzu ist die folgende Funktionalität geplant: Ein Mitarbeiter hält ein Tablet in der Hand. Das Tablet zeigt farblich hervorgehoben an, welche Bauteile für den folgenden Schritt im Rüstprozess benötigt werden. Anschließend wird die XR-Brille aufgesetzt und es folgt eine detaillierte virtuelle Anzeige direkt im Sichtfeld des Mitarbeitenden, an welcher Stelle ein Teil eingebaut werden muss. Zudem können weitere Informationen zum aktuellen Arbeitsschritt und Bauteil z.B. aus einer Betriebsanweisung ergänzend eingespielt werden. Am Ende erhalten Mitarbeitende ein Feedback, ob die Teile korrekt eingebaut sind oder ggf. Nacharbeiten nötig sind. Schritt für Schritt führt der digitale Assistent so durch den gesamten Rüstvorgang und ermöglicht es, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Mit dem Projekt XRAP soll dieses Zukunftsszenario einen Schritt näherkommen und damit den aktuellen Status-Quo bei Rüstprozessen revolutionieren.

XRAP: Der digitale Assistent für fehlerfreies Rüsten
Im Januar 2025 startete das Verbundprojekt „XR-Assistent für Rüstvorgänge in der Produktion“ (XRAP) im Rahmen der Fördermaßnahme „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ des Programms „Zukunft der Wertschöpfung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und hat das Ziel, einen digitalen, XR-basierten Assistenten zu entwickeln, der beim Rüsten von Maschinen unterstützen soll. Einer der Anwendungsfälle für dieses Projekt sind Rüstprozesse beim Compoundieren oder Extrudieren von Kunststoffen. Als technologische Grundlage für die Entwicklung der Applikation dient die Low-Code-Plattform der Simplifier AG. Die XRify GmbH bringt ihre Expertise in XR – insbesondere hinsichtlich der Interaktion mit dem Nutzer mit ein. Das SKZ übernimmt hierbei die Prozessanalyse, Anforderungsdefinition und Entwicklung der KI federführend. Durch die Kombination von XR-Technologie und KI soll, der im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelte, digitale Assistent in der Lage sein, den Rüstprozess zu überwachen und in Echtzeit Unterstützung zu bieten. So werden Fehler verhindert und Zeit gewonnen.

In der Digitalisierung ist das Verständnis der Prozesse ein Schlüsselfaktor
Das Verständnis von Rüstprozessen ist entscheidend für den Projekterfolg. Die Digitalisierung dieser Prozesse erfordert ein tiefgehendes fachliches Verständnis der Abläufe sowie präzise definierte Anforderungen für die Entwicklung des digitalen Assistenten. Mit seiner engen Verbindung zur Kunststoffindustrie hat das SKZ umfassendes Wissen über Rüstprozesse und versteht die spezifischen Herausforderungen, mit denen die Mitarbeitenden hierbei konfrontiert werden. Dieses Prozesswissen ermöglicht zum einen die zielgerichtete Entwicklung der KI-gestützten Objekterkennung des Assistenten. Zum anderen ist sie entscheidend, um das XR-System, auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abzustimmen. Hierfür bringt XRify ihre Erfahrung aus der Anwendung von XR-gestützten Prozessen in der Industrie mit ein. Nur wenn relevante Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar sind, entsteht ein echter Mehrwert für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind dabei nicht auf die Kunststoffindustrie beschränkt, sondern lassen sich durch den von Simplifier konzipierten flexiblen Aufbau der Software auf alle anderen Branchen übertragen. Der KI-basierte Rüstassistent unterstützt Fachkräfte direkt vor Ort, reduziert Fehler und beschleunigt Abläufe – ein entscheidender Schritt in Richtung einer intelligenten und digital vernetzten Produktion in der Industrie 4.0.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsprogramm Zukunft der Wertschöpfung unter dem Kennzeichen 02K24K012 gefördert.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 21.03.2025 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 2 Stunden
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Es ist noch stockdunkel und eiskalt, als die Menschen in Albstadt im Süden Baden-Württembergs mit einem Schlag aus dem Schlaf gerissen werden. In einem ruhigen Wohngebiet kommt es zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Die Wucht der Detonation ist so groß, dass auch an Nachbargebäuden die Dächer beschädigt oder die Fenster eingedrückt werden. Von dem betroffenen Gebäude selbst sind nur Trümmer übrig, eine Dachgaube liegt auf […] (06)
vor 45 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 2 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 2 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Dogecoin (DOGE) erlebt derzeit eine starke Erholung, die im Einklang mit dem breiteren Memecoin-Markt steht, welcher im ersten Quartal 2026 einen bemerkenswerten Aufschwung verzeichnet hat. Die Stimmung gegenüber Memecoins verbessert sich weiter, und ein Krypto-Analyst deutet an, dass Dogecoin sich für weitere Kursgewinne positionieren könnte. Die schnelle Akkumulation von Dogecoin signalisiert laut dem Analysten das Potenzial für einen […] (00)
vor 41 Minuten
 
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 08.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Seeon - Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat Bundeskanzler Friedrich Merz […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
XRP als heißester Trade des Jahres Nach einem beeindruckenden Start in das Jahr 2026 wurde XRP von […] (00)
Sexpositive Hörspielserie startet mit neuer Staffel in der ARD Audiothek
Die sexpositive Hörspielserie «10 Augenblicke» kehrt mit einer zweiten Staffel zurück und erzählt von […] (00)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner hat über ihre schwierige Scheidung von Ben Affleck gesprochen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff