Mit Industrie 4.0 zum Rüstprozess 2.0
Rüstvorgänge neu gedacht mit KI und XR

21. März 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und XRify GmbH mit dem SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse, der durch KI und XR Mitarbeitende in Echtzeit unterstützt, Fehler reduziert und Abläufe beschleunigt. Das Projekt zielt darauf ab, industrielle Rüstprozesse zu revolutionieren und wird vom BMBF gefördert.

Würzburg, 21.03.2025 (PresseBox) - Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und die XRify GmbH zusammen mit dem Kunststoff-Zentrum SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse. Mit der Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und Extended-Reality (XR) werden Mitarbeitende in Echtzeit bei Rüstprozessen unterstützt. In Anbetracht des erheblichen Zeitaufwands von Rüstprozessen und der vielen Fehlerquellen, können durch die XR-gestützte Optimierung erhebliche wirtschaftliche Vorteile entstehen.

Digitalisierung macht aus Wissen Effizienz
Innovation entsteht, wenn theoretische Erkenntnisse in praktische Anwendungen umgesetzt werden. Im Forschungsprojekt XRAP wird ein digitaler Assistent entwickelt, der durch die Kombination von XR und KI industrielle Rüstprozesse revolutioniert. Hierzu ist die folgende Funktionalität geplant: Ein Mitarbeiter hält ein Tablet in der Hand. Das Tablet zeigt farblich hervorgehoben an, welche Bauteile für den folgenden Schritt im Rüstprozess benötigt werden. Anschließend wird die XR-Brille aufgesetzt und es folgt eine detaillierte virtuelle Anzeige direkt im Sichtfeld des Mitarbeitenden, an welcher Stelle ein Teil eingebaut werden muss. Zudem können weitere Informationen zum aktuellen Arbeitsschritt und Bauteil z.B. aus einer Betriebsanweisung ergänzend eingespielt werden. Am Ende erhalten Mitarbeitende ein Feedback, ob die Teile korrekt eingebaut sind oder ggf. Nacharbeiten nötig sind. Schritt für Schritt führt der digitale Assistent so durch den gesamten Rüstvorgang und ermöglicht es, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Mit dem Projekt XRAP soll dieses Zukunftsszenario einen Schritt näherkommen und damit den aktuellen Status-Quo bei Rüstprozessen revolutionieren.

XRAP: Der digitale Assistent für fehlerfreies Rüsten
Im Januar 2025 startete das Verbundprojekt „XR-Assistent für Rüstvorgänge in der Produktion“ (XRAP) im Rahmen der Fördermaßnahme „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ des Programms „Zukunft der Wertschöpfung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und hat das Ziel, einen digitalen, XR-basierten Assistenten zu entwickeln, der beim Rüsten von Maschinen unterstützen soll. Einer der Anwendungsfälle für dieses Projekt sind Rüstprozesse beim Compoundieren oder Extrudieren von Kunststoffen. Als technologische Grundlage für die Entwicklung der Applikation dient die Low-Code-Plattform der Simplifier AG. Die XRify GmbH bringt ihre Expertise in XR – insbesondere hinsichtlich der Interaktion mit dem Nutzer mit ein. Das SKZ übernimmt hierbei die Prozessanalyse, Anforderungsdefinition und Entwicklung der KI federführend. Durch die Kombination von XR-Technologie und KI soll, der im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelte, digitale Assistent in der Lage sein, den Rüstprozess zu überwachen und in Echtzeit Unterstützung zu bieten. So werden Fehler verhindert und Zeit gewonnen.

In der Digitalisierung ist das Verständnis der Prozesse ein Schlüsselfaktor
Das Verständnis von Rüstprozessen ist entscheidend für den Projekterfolg. Die Digitalisierung dieser Prozesse erfordert ein tiefgehendes fachliches Verständnis der Abläufe sowie präzise definierte Anforderungen für die Entwicklung des digitalen Assistenten. Mit seiner engen Verbindung zur Kunststoffindustrie hat das SKZ umfassendes Wissen über Rüstprozesse und versteht die spezifischen Herausforderungen, mit denen die Mitarbeitenden hierbei konfrontiert werden. Dieses Prozesswissen ermöglicht zum einen die zielgerichtete Entwicklung der KI-gestützten Objekterkennung des Assistenten. Zum anderen ist sie entscheidend, um das XR-System, auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abzustimmen. Hierfür bringt XRify ihre Erfahrung aus der Anwendung von XR-gestützten Prozessen in der Industrie mit ein. Nur wenn relevante Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar sind, entsteht ein echter Mehrwert für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind dabei nicht auf die Kunststoffindustrie beschränkt, sondern lassen sich durch den von Simplifier konzipierten flexiblen Aufbau der Software auf alle anderen Branchen übertragen. Der KI-basierte Rüstassistent unterstützt Fachkräfte direkt vor Ort, reduziert Fehler und beschleunigt Abläufe – ein entscheidender Schritt in Richtung einer intelligenten und digital vernetzten Produktion in der Industrie 4.0.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsprogramm Zukunft der Wertschöpfung unter dem Kennzeichen 02K24K012 gefördert.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 21.03.2025 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start auf Vortagesniveau baute der Dax bis zum frühen Nachmittag seine Zugewinne aus. Im Anschluss konnte sich der Index - bis auf einen deutlichen, aber nur vorübergehenden Einbruch - […] (00)
vor 2 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 44 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 25 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 50 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 29 Minuten
 
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das […] (00)
Core Silver erweitert das Porphyrsystem auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 450 Meter nach Süden
Vancouver, British Columbia, 08.01.2026 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das […] (00)
Maßgeschneidert für den Einsatz in Reinräumen
Kassel, 09.01.2026 (PresseBox) -   Halle 7, 7F41 Mit dem neuen lift2move cleanroom bietet der […] (00)
Friedrich Merz am 09.01.2026
Berlin/Brüssel - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Einigung zum EU-Mercosur-Abkommen […] (04)
Netzwerkkabel (LAN-Kabel) liegen auf einem Tisch
Mainz/Hannover (dpa/tmn) - Sie wollen einen Glasfaser-Internetvertrag abschließen oder haben […] (00)
«Reeperbahn Privat»-Special erreicht 0,59 Millionen
Im Anschluss setzte RTLZWEI auf Mord und Totschlag – begonnen wurde mit der Reeperbahn-Geschichte. Beim […] (00)
Massenflucht an der Front: Battlefield 6 rutscht auf Steam in eine historische Krise
Es kriselt gewaltig im Schützengraben von Electronic Arts. Was einst als glorreiche Rückkehr […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ein Krypto-Marktteilnehmer hat eine numerische Analyse vorgestellt, die zeigt, wie sich die […] (00)
 
 
Suchbegriff