Mit Industrie 4.0 zum Rüstprozess 2.0
Rüstvorgänge neu gedacht mit KI und XR

21. März 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und XRify GmbH mit dem SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse, der durch KI und XR Mitarbeitende in Echtzeit unterstützt, Fehler reduziert und Abläufe beschleunigt. Das Projekt zielt darauf ab, industrielle Rüstprozesse zu revolutionieren und wird vom BMBF gefördert.

Würzburg, 21.03.2025 (PresseBox) - Im Forschungsprojekt XRAP entwickeln die Simplifier AG und die XRify GmbH zusammen mit dem Kunststoff-Zentrum SKZ einen digitalen Assistenten für Rüstprozesse. Mit der Kombination von Künstlicher Intelligenz (KI) und Extended-Reality (XR) werden Mitarbeitende in Echtzeit bei Rüstprozessen unterstützt. In Anbetracht des erheblichen Zeitaufwands von Rüstprozessen und der vielen Fehlerquellen, können durch die XR-gestützte Optimierung erhebliche wirtschaftliche Vorteile entstehen.

Digitalisierung macht aus Wissen Effizienz
Innovation entsteht, wenn theoretische Erkenntnisse in praktische Anwendungen umgesetzt werden. Im Forschungsprojekt XRAP wird ein digitaler Assistent entwickelt, der durch die Kombination von XR und KI industrielle Rüstprozesse revolutioniert. Hierzu ist die folgende Funktionalität geplant: Ein Mitarbeiter hält ein Tablet in der Hand. Das Tablet zeigt farblich hervorgehoben an, welche Bauteile für den folgenden Schritt im Rüstprozess benötigt werden. Anschließend wird die XR-Brille aufgesetzt und es folgt eine detaillierte virtuelle Anzeige direkt im Sichtfeld des Mitarbeitenden, an welcher Stelle ein Teil eingebaut werden muss. Zudem können weitere Informationen zum aktuellen Arbeitsschritt und Bauteil z.B. aus einer Betriebsanweisung ergänzend eingespielt werden. Am Ende erhalten Mitarbeitende ein Feedback, ob die Teile korrekt eingebaut sind oder ggf. Nacharbeiten nötig sind. Schritt für Schritt führt der digitale Assistent so durch den gesamten Rüstvorgang und ermöglicht es, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Mit dem Projekt XRAP soll dieses Zukunftsszenario einen Schritt näherkommen und damit den aktuellen Status-Quo bei Rüstprozessen revolutionieren.

XRAP: Der digitale Assistent für fehlerfreies Rüsten
Im Januar 2025 startete das Verbundprojekt „XR-Assistent für Rüstvorgänge in der Produktion“ (XRAP) im Rahmen der Fördermaßnahme „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ des Programms „Zukunft der Wertschöpfung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und hat das Ziel, einen digitalen, XR-basierten Assistenten zu entwickeln, der beim Rüsten von Maschinen unterstützen soll. Einer der Anwendungsfälle für dieses Projekt sind Rüstprozesse beim Compoundieren oder Extrudieren von Kunststoffen. Als technologische Grundlage für die Entwicklung der Applikation dient die Low-Code-Plattform der Simplifier AG. Die XRify GmbH bringt ihre Expertise in XR – insbesondere hinsichtlich der Interaktion mit dem Nutzer mit ein. Das SKZ übernimmt hierbei die Prozessanalyse, Anforderungsdefinition und Entwicklung der KI federführend. Durch die Kombination von XR-Technologie und KI soll, der im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelte, digitale Assistent in der Lage sein, den Rüstprozess zu überwachen und in Echtzeit Unterstützung zu bieten. So werden Fehler verhindert und Zeit gewonnen.

In der Digitalisierung ist das Verständnis der Prozesse ein Schlüsselfaktor
Das Verständnis von Rüstprozessen ist entscheidend für den Projekterfolg. Die Digitalisierung dieser Prozesse erfordert ein tiefgehendes fachliches Verständnis der Abläufe sowie präzise definierte Anforderungen für die Entwicklung des digitalen Assistenten. Mit seiner engen Verbindung zur Kunststoffindustrie hat das SKZ umfassendes Wissen über Rüstprozesse und versteht die spezifischen Herausforderungen, mit denen die Mitarbeitenden hierbei konfrontiert werden. Dieses Prozesswissen ermöglicht zum einen die zielgerichtete Entwicklung der KI-gestützten Objekterkennung des Assistenten. Zum anderen ist sie entscheidend, um das XR-System, auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abzustimmen. Hierfür bringt XRify ihre Erfahrung aus der Anwendung von XR-gestützten Prozessen in der Industrie mit ein. Nur wenn relevante Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar sind, entsteht ein echter Mehrwert für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind dabei nicht auf die Kunststoffindustrie beschränkt, sondern lassen sich durch den von Simplifier konzipierten flexiblen Aufbau der Software auf alle anderen Branchen übertragen. Der KI-basierte Rüstassistent unterstützt Fachkräfte direkt vor Ort, reduziert Fehler und beschleunigt Abläufe – ein entscheidender Schritt in Richtung einer intelligenten und digital vernetzten Produktion in der Industrie 4.0.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsprogramm Zukunft der Wertschöpfung unter dem Kennzeichen 02K24K012 gefördert.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 21.03.2025 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 2 Stunden
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Gasversorgung für den Fall außergewöhnlicher Krisen absichern. "Wir wollen ein Kriseninstrument für den Winter 2027 einführen", sagte Reiche dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Wir prüfen sehr genau, welches das geeignete Kriseninstrument ist", sagte Reiche auf die Frage, ob sie […] (01)
vor 10 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 2 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 4 Stunden
Wild West Pioneers – Demo lädt zum Bauen ein
Fühlst du die Aufbruchstimmung? Die Aufregung steigt. Es ist Zeit, die Planwagen zu beladen und sich den unbekannten Weiten des amerikanischen Grenzlands zu stellen. Das polnische Entwicklungsstudio EmpireCraft Studios und Publisher Toplitz Productions veröffentlichen gemeinsam die Demo für ihren City-Builder Wild West Pioneers. Ursprünglich für den […] (00)
vor 48 Minuten
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Traurige Tage für Ski-Star Lindsey Vonn: Die Amerikanerin stürzte am 8. Februar schwer in der olympischen Abfahrt und musste sich seitdem bereits mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr geliebter Hund Leo gestorben ist. «Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear […] (01)
vor 4 Minuten
Der kanadische Bergbaukonzern Pasinex Resources hat beeindruckende Fortschritte in seiner strategischen Ausrichtung veröffentlicht. Im Geschäftsjahr 2025 vollzog das Unternehmen einen entscheidenden Wandel: vollständige Übernahme der bedeutenden Zinkproduktionsstandorte und anhaltende Expansion im Zinksektor. Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile […] (00)
vor 9 Minuten
 
Southern Cross Gold verlängert Golden Dyke um 200 Meter in Richtung Westen
Vancouver, Kanada / Melbourne, Australien, 18.02.2026 (PresseBox) - Southern Cross […] (00)
Face Yoga Ausbildung mit hautphysiologischem Fundament
Deidesheim, 18.02.2026 (lifePR) - Face Yoga ist weltweit etabliert. Doch bisher […] (00)
Karneval vorbei – Sicherheit bleibt!
Aschheim b. München, 18.02.2026 (PresseBox) - Aschermittwoch markiert für viele den […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem CDU-Bundesparteitag Ende der Woche in Stuttgart fordern SPD- […] (03)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Müde und frustriert trauerten die deutschen Eishockey-Cracks um […] (02)
Docked zeigt im neuen Overview-Trailer die raue Realität des Hafenbetriebs
Schwere Maschinen, präzise Handhabung und das Gewicht der Verantwortung: Saber […] (00)
save up, piggy bank, money, coins, finance, business, household, quandary, economical, resources
Die deutsche Exportwirtschaft sieht sich auf den globalen Märkten mit zunehmenden […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
 
 
Suchbegriff