Mit Einfallsreichtum und schwäbischem Tüftlergen
80 Jahre Firma Schlegel - Befehlsgeräte für den Weltmarkt

06. Mai 2025, 14:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Georg Schlegel gründete 1945 sein Unternehmen in Dürmentingen, das heute weltweit innovative Schalter und Bedieneinheiten mit rund 250 Mitarbeitenden produziert. Das familiengeführte Unternehmen feiert 2025 sein 80-jähriges Bestehen und setzt auf Weiterbildung, Design und technologische Innovationen.

Dürmentingen, 06.05.2025 (PresseBox) - Ob sich der Firmengründer Georg Schlegel bei der Gründung seines Unternehmens am 1. April 1945 vorstellen konnte, welche Entwicklung seine Firma einmal nehmen würde? Noch zu Kriegszeiten wagte der damals fast 40-jährige Elektroingenieur den Schritt in die Selbstständigkeit – und legte damit den Grundstein für ein heute weltweit agierendes Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitenden. Dieses Jahr kann Schlegel sein 80-jähriges Bestehen feiern.

Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte eigentlich schon zwei Jahrzehnte früher: Georg Schlegel hat bereits 1924 im elterlichen Elektrizitätswerk eine Elektroinstallationsabteilung etabliert. Am 1. April 1945, noch zu Kriegszeiten, gliederte der Elektroingenieur dann diese Abteilung aus und gründete damit seine eigene Firma.

Mit Einfallsreichtum und Anpassungsfähigkeit und dank schwäbischem Tüftlergen führte er sein junges Unternehmen durch die schwierige Nachkriegszeit. So entwickelte er unter anderem Dampf-Vulkanisierapparate zur Reparatur beschädigter Reifen, fertigte Schutzabdeckungen für Freileitungsanschlüsse, baute elektrische Steuerungen für Aufzüge und konstruierte ein Blindschaltbild für die damalige EVS.

Folgenreicher Patentstreit

Bereits 1947 stellte das Unternehmen auf der Gewerbeschau in Saulgau seine erste Reihenklemme vor – ein innovatives Produkt, das sich bald auf dem Markt etablierte. Wegen eines Patentstreits um die Reihenklemme, bei dem Schlegel später Recht behalten sollte, wurde 1952 vorsorglich ein weiteres Standbein geschaffen: Es wurden Befehlsgeräte zur Steuerung von Maschinen und Anlagen konstruiert – das heutige Kerngeschäft des Unternehmens.

Das Unternehmen mit Sitz in Dürmentingen entwickelt und produziert Schalter, Taster und komplette Bedieneinheiten mit Busanbindung, die von Dürmentingen aus in die ganze Welt geliefert werden. Diese Taster und Schalter werden vorwiegend im Maschinenbau eingesetzt. Besonders bekannt ist Schlegel für sein umfangreiches Sortiment an Not-Halt-Schaltern, mit denen Maschinen im Notfall sofort gestoppt werden können.

Auch wenn sie der breiten Öffentlichkeit oft verborgen bleiben – Schlegel-Produkte sind auch im Alltag präsent. Ob in Aufzügen, Laboren, auf Flughäfen, in Schiffen oder Zügen: Wo immer ein Knopfdruck einen Vorgang auslöst, ist Schlegel nicht weit.

Innovation Awards

Das Unternehmen ist über die Jahre gewachsen, die Produktpalette ebenfalls. Inzwischen hat der Befehlsgerätespezialist mehr als 8000 Produkte im Sortiment. Dabei ist das Unternehmen auch im Wachstum stets flexibel und innovativ geblieben: So war Schlegel 2004 der erste Hersteller in Europa von AS-Interface-Befehlsgeräten mit integrierter Elektronik.

Seither wurde der Elektronikbereich weiter ausgebaut – unter anderem mit RFID-Systemen und Lösungen zur Steuerung über industrielle Netzwerke. Für die im Haus entwickelten Automationslösungen wurde Schlegel zudem 2020 und 2021 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

Großen Wert legt Schlegel auch auf das Design seiner Produkte. Mehr als 110 nationale und internationale Auszeichnungen belegen den hohen Anspruch an Ästhetik und Funktionalität der Lösungen aus dem Hause Schlegel.

Bis heute familiengeführt

Bis heute ist das Unternehmen familiengeführt – inzwischen in der dritten Generation. 1962 trat Eberhard Schlegel, der Sohn des Firmengründers, ins Unternehmen ein und übernahm 1972 die Geschäftsführung. Seit 2005 ist auch die nächste Generation im Unternehmen und seit 2013 komplettieren Christoph Schlegel und Wolfgang Weber die Geschäftsleitung.

Am Stammsitz im oberschwäbischen Dürmentingen sind derzeit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Viele von ihnen sind seit vielen Jahren bei Schlegel und haben bereits ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte: In den vergangenen 80 Jahren haben rund 300 junge Männer und Frauen ihre Ausbildung oder ein duales Studium bei Schlegel absolviert. Aktuell bietet das Unternehmen sieben Berufsausbildungen und vier duale Studiengänge an.

Die Firma produziert ausschließlich „Made in Germany“. Gleichzeitig ist das Unternehmen international aufgestellt: Neben eigenen Vertriebsniederlassungen in Österreich, Singapur, den USA und China unterhält Schlegel auch Handelsvertretungen in über 80 Ländern. Produkte aus Dürmentingen gehen täglich in die ganze Welt.

Die Herausforderungen und Veränderungen der Zukunft sind vielfältig: Digitalisierung, Automatisierung, KI, Fachkräftemangel... Dank vieler neuer Ideen, einer motivierten Belegschaft und dem großen Know-how im Unternehmen geht Schlegel diese Herausforderungen selbstbewusst an. Und das schwäbische Tüftlergen haben sie auch immer behalten.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 06.05.2025 · 14:56 Uhr
[0 Kommentare]
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 9 Stunden
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn hat scharfe Kritik am Umgang mit der AfD in US-Regierungskreisen geäußert. "Es ist ärgerlich, dass die AfD in Washington ein akzeptierter Gesprächspartner ist", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Weite Teile der Partei seien Putins Truppen, sie seien für China unterwegs […] (01)
vor 2 Stunden
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 10 Stunden
Einweg-Vape
Berlin (dpa) - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung setzt sich bei Elektrozigaretten für ein Verbot von süßen Aromastoffen ein. «Wenn nikotinhaltige Produkte mit süßen Aromen und bunten Designs wie Bonbons vermarktet werden, ist das keine Freiheit, sondern eine Anfix-Strategie», sagte der CDU-Politiker Hendrik Streeck in einem Statement für das […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 7 Stunden
Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman produzieren die 79. Tony Awards
Broadways größte Nacht bekommt ein erfahrenes Produzententrio: Die 79. Tony Awards werden am 7. Juni live aus der Radio City Music Hall auf CBS und Paramount+ übertragen. CBS und Tony Award Productions haben bekannt gegeben, dass Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman die Produktion der 79. Annual Tony Awards übernehmen werden. Die Verleihung kehrt am Sonntag, 7. Juni, in die legendäre […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Pilot Wladislaw Heraskewytsch hofft nach seinem Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof Cas gegen den Ausschluss von den olympischen Wettbewerben noch auf einen Start in Italien. «Das ist unser Ziel», sagte Heraskewytsch bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend in Mailand. Nach den Angaben des Ukrainers […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Ethereum versucht sich nach dem jüngsten Rückgang zu stabilisieren, doch die Erholung zeigt bislang wenig überzeugende Stärke. Der Kurs stößt an entscheidende Widerstandsmarken und langfristige Risiken bleiben bestehen. ETH befindet sich an einem kritischen Punkt, an dem die nächste strukturelle Bewegung den kurzfristigen Trend bestimmen könnte. Kein […] (00)
vor 31 Minuten
 
TÜV SÜD gibt Orientierung bei Waschsaugern für den Haushalt
München, 12.02.2026 (lifePR) - Ob Sofa, Matratze, Autositz oder Teppich: Polstermöbel […] (00)
Kardex ernennt Jeremy Green zum Business Development Director für Intralogistik in UK und Irland
Neuburg/Kammel, 12.02.2026 (PresseBox) - Kardex hat Jeremy Green zum neuen Business […] (00)
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist […] (00)
Ursula von der Leyen und Antonio Costa am 12.02.2026
Limburg - EU-Ratspräsident António Costa und EU-Kommissionschefin Ursula von der […] (00)
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit […] (00)
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der […] (00)
Overwatch schlägt Marvel Rivals auf Steam: 126.000 Spieler beim Season-1-Relaunch
Overwatch 2 heißt ab sofort nur noch Overwatch. Seit dem 10. Februar 2026 läuft […] (00)
Sphere Abacus sichert sich fünf neue True-Crime-Formate
Der britische Vertrieb Sphere Abacus erweitert sein Portfolio um fünf internationale True- […] (00)
 
 
Suchbegriff