Eulerpool News

Mineneinsturz in Tansania: 22 Tote bei Rettungseinsatz nach starken Regenfällen

15. Januar 2024, 08:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Bei einem Mineneinsturz im Nordwesten Tansanias wurden am Wochenende 22 Menschen tot geborgen. Der Unfall ereignete sich in einer Mine, die aufgrund von Sicherheitsbedenken bereits geschlossen war. Dennoch graben viele junge Männer in der Region weiterhin nach Goldsand in den geschlossenen Minen. Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle, ausgelöst durch das Wetterphänomen El Nino, kommt es vermehrt zu Erdrutschen und damit verbundenen tragischen Ereignissen in der gesamten ostafrikanischen Region.

Der Rettungseinsatz gestaltete sich äußerst schwierig, da die Rettungsdienste aufgrund mangelnder Ausrüstung erst mit Verzögerung eingreifen konnten. Erst am Sonntagmorgen begannen sie mit der Bergung der Opfer. Trotz der bereits geschlossenen Mine ereignete sich der Einsturz aufgrund der schweren Regenfälle, die den Boden destabilisiert haben. Diese Wetterphänomene haben in den letzten Wochen in Tansania vermehrt zu schweren Unwettern und Erdrutschen geführt.

Die Region ist für ihre Naturressourcen, insbesondere Gold, bekannt. Aus wirtschaftlicher Not suchen viele junge Männer ihr Glück in den illegal betriebenen Minen. Doch diese unterliegen häufig keinen Sicherheitsstandards und bergen erhebliche Gefahren für die Arbeiter. Trotz behördlicher Schließungen halten sich viele nicht an die Anordnungen und setzen ihr Leben aufs Spiel.

Die tansanische Regierung sollte verstärkt gegen die illegalen Minen vorgehen und dabei sicherstellen, dass alternative wirtschaftliche Perspektiven für die Betroffenen angeboten werden. Die wiederholten Unfälle in der Region zeigen, dass dringender Handlungsbedarf besteht. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.01.2024 · 08:57 Uhr
[0 Kommentare]
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Der wieder aufgeflammte Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha hält auch nach den jüngsten Vermittlungsversuchen von US-Präsident Donald Trump weiter an. Am Morgen meldeten sowohl die thailändische als auch die kambodschanische Armee Angriffe, darunter auch auf zivile Gebiete.  «Thailand wird seine Militäraktionen fortsetzen, bis wir keine Gefahr und Bedrohung […] (04)
vor 30 Minuten
Rechnen mit Photonen: Diese Technologie könnte GPUs ersetzen
In der Forschung an künstlicher Intelligenz zeichnet sich eine fundamentale Verschiebung der Rechenarchitektur ab: Weg von klassischen elektronischen Schaltungen, hin zu optischen Systemen, die mit Licht rechnen. Zentraler Punkt dieser Entwicklung ist ein neues Konzept namens single-shot tensor computing, das komplexe Rechenoperationen nicht Schritt für Schritt abarbeitet, sondern in einem […] (00)
vor 13 Stunden
Das unsichtbare Fintech: Wie Upvest still und leise den europäischen Broker-Markt aufrollt
Upvest steht selten im Rampenlicht. Und doch zieht das Berliner Start-up im Hintergrund die Fäden für einen wachsenden Teil des europäischen Neobrokerage-Markts. Wer bei den Investmentangeboten von N26, Revolut, Vivid oder Raisin ins Kleingedruckte schaut, stößt immer wieder auf denselben Namen. Upvest liefert die Infrastruktur, über die Millionen Endkunden Aktien, ETFs, Fonds oder Kryptowährungen […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Spiel räumt bei den Game Awards 2025 alles ab – das sind alle Gewinner
Die Game Awards 2025 sollten ein großes Jahr für die Branche feiern und abschließen. Das wurde geliefert (wie bestellt). Doch am Ende des Abends stand ein Titel so klar im Rampenlicht, dass kaum ein Zweifel blieb: Clair Obscur: Expedition 33 dominierte die Show wie kaum ein Spiel zuvor. Das Debütwerk von Sandfall Interactive gewann gleich neun Auszeichnungen, darunter die wichtigste von allen: […] (00)
vor 15 Minuten
Rodel-WM kommt aus Oberhof
Außerdem blickt Das Erste nach Düsseldorf, denn dort ist die ISTAF mit einigen Sportentscheidungen. Das Erste zündet am 24. und 25. Januar ein Wintersport-Feuerwerk. Neben Rodeln aus Oberhof und Skirennen aus Kitzbühel und Spindlermühle steht am Samstag auch das ISTAF Indoor im Fokus – eingebettet in eine der dichtesten Sportschau -Strecken des Jahres. Am Samstag, 24. Januar, startet die ARD bereits um 09: 00 Uhr mit der Zusammenfassung des 42. […] (00)
vor 1 Stunde
Ex-Fußballprofi Dennis Diekmeier
Würzburg/Sandhausen (dpa) - Der ehemalige Fußball-Profi Dennis Diekmeier und seine Frau Dana haben vor der geplanten neuen Therapie für ihre schwer krebskranke Tochter Delani über ihre Ängste und Wünsche gesprochen. «Im Moment ist Delani unheilbar krank. Und wir hoffen, dass es ihr lange gut geht und es dann irgendwann irgendwas gibt, was man probieren kann, dass sie gesund macht», sagte Dana Diekmeier in […] (00)
vor 3 Stunden
Adobe setzt auf KI – Umsatzrekord und starke Prognose für 2026
KI-Funktionen sorgen für starkes Quartal Im abgelaufenen vierten Quartal steigerte Adobe seinen Umsatz um zehn Prozent auf 6,19 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten. Auch beim Gewinn schnitt das Unternehmen besser ab als prognostiziert: Der bereinigte Gewinn belief sich auf 5,50 US-Dollar je Aktie. Konzernchef Shantanu Narayen erklärte, dass insbesondere […] (00)
vor 29 Minuten
LIR Life Sciences entwickelt nadelfreie Alternative zu “GLP”/”GIP”-Spritzen
Lüdenscheid, 12.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) LIR oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es eine provisorische Patentanmeldung eingereicht hat, die eine nadelfreie Verabreichungsplattform für “GLP”/”GIP”-basierte Therapien bei Adipositas und Stoffwechselerkrankungen abdecken soll. “GLP” (Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid) und “GIP” […] (00)
vor 13 Stunden
 
Die politische Bühne Italiens erlebt turbulente Zeiten, da Gewerkschaften mit einem landesweiten Streik […] (00)
Europäische Politiker haben sich auf eine richtungsweisende Entscheidung geeinigt, die es […] (00)
Jeffrey Epstein
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump, Ex-Präsident Bill Clinton und der Filmregisseur Woody Allen […] (03)
König Charles III.
London (dpa) - Knapp zwei Wochen vor Weihnachten gibt es von den britischen Royals gute […] (00)
Vodafone-Logo
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Ukraine macht in Sachen Mobilfunk-Roaming einen Schritt hin zur […] (00)
Frankreich - Deutschland
Rotterdam (dpa) - Bundestrainer Markus Gaugisch stand mit einem leichten Lächeln am […] (09)
Lord of Hatred angekündigt: Diablo IV erhält im April sein nächstes Kapitel
Blizzard Entertainment hat bei den Game Awards Diablo IV: Lord of Hatred enthüllt, das nächste […] (00)
Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen 'Segen'.
(BANG) - Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen "Segen". Der 31- […] (00)
 
 
Suchbegriff