Eulerpool News

Milliardenstrafe gegen X? EU geht gegen Elon Musks Plattform vor – politischer Zündstoff inklusive

05. April 2025, 11:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU plant laut Medien Milliardenstrafe gegen X – und signalisiert Härte im digitalen Machtkampf mit Washington.

Die Europäische Kommission bereitet offenbar ein empfindliches Bußgeld gegen den Kurznachrichtendienst X von Elon Musk vor. Wie die New York Times unter Berufung auf vier mit dem Vorgang vertraute Personen berichtet, wirft Brüssel der Plattform systematische Verstöße gegen den Digital Services Act (DSA) vor. Die Rede ist von einer potenziellen Strafe von mehr als einer Milliarde Dollar. Eine offizielle Stellungnahme der Kommission blieb zunächst aus.

Demnach sehen die Behörden X zunehmend als Drehscheibe für illegale Inhalte, Desinformation und Hassrede, die demokratische Prozesse im Binnenmarkt untergraben könnten. Die laufenden Ermittlungen sollen im Sommer abgeschlossen werden. Brüssel wolle X zur Änderung bestimmter Funktionen zwingen und zugleich ein deutliches Signal an andere Plattformen senden, heißt es weiter.

Intern wird über X als „Testfall“ diskutiert. Der Fall sei geeignet, den DSA in der Praxis zu demonstrieren und durchzusetzen – mit aller juristischen Konsequenz. Sollte die angekündigte Geldbuße in dieser Größenordnung verhängt werden, wäre es der bisher prominenteste und wohl auch folgenreichste Eingriff unter dem neuen Regelwerk.

Obwohl EU-Offizielle einen Zusammenhang mit dem transatlantischen Zollstreit abstreiten, ist der politische Kontext brisant. US-Präsident Donald Trump hatte nur Stunden zuvor massive Strafzölle auf EU-Importe angekündigt – unter anderem 20 Prozent auf europäische Industrieprodukte. Beobachter schließen nicht aus, dass Brüssel mit seiner Digitalpolitik ein strategisches Gegengewicht aufbaut.

Hintergrund ist der zunehmende Druck aus Washington, die europäischen Digitalgesetze zu überarbeiten oder ganz zurückzunehmen. Sowohl der Digital Services Act (DSA) als auch der Digital Markets Act (DMA) stehen dabei im Fokus amerikanischer Kritik. Trump hatte sich zuletzt mehrfach abfällig über das EU-Vorgehen gegenüber US-Technologiekonzernen geäußert.

In Brüssel wächst zugleich die Sorge, dass Trump bei künftigen Verhandlungen direkte Zugeständnisse im digitalen Rechtsrahmen verlangen könnte. Ein hoher EU-Beamter sagte dem Handelsblatt, man bereite sich intern bereits auf ein „gezieltes Durchspielen von Szenarien“ vor.

X selbst reagierte scharf: In einem auf der eigenen Plattform veröffentlichten Statement bezeichnete das Unternehmen die Berichte als „beispiellosen Akt politischer Zensur“. Man werde „alle rechtlichen Mittel ausschöpfen“, um das Geschäftsmodell und die Meinungsfreiheit in Europa zu verteidigen. Auch Elon Musk äußerte sich bislang nicht öffentlich – er gilt als enger Vertrauter Trumps und begleitet den US-Präsidenten regelmäßig bei Auftritten.

Brüssel lässt sich davon nicht beirren. In einem zweiten Verfahren untersucht die Kommission derzeit weitere potenzielle Verstöße von X gegen europäische Digitalregeln. Eine Ausweitung der Sanktionen ist möglich. Die Liste der Vorwürfe werde aktuell finalisiert, heißt es in EU-Kreisen.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 05.04.2025 · 11:56 Uhr
[0 Kommentare]
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ein koordinierter Versuch, den Preis von Fartcoin (FART) auf der Handelsplattform Hyperliquid zu manipulieren, führte zu einem Liquidationsverlust von $3 Millionen. Der Versuch löste einen automatischen Sicherheitsmechanismus aus, der den Liquiditätspool der Plattform zwang, die Verluste zu absorbieren. Blockchain-Analysten, die den Vorfall untersuchten, […] (00)
vor 39 Minuten
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe zwischen Iran und den USA. Doch die Straße von Hormus bleibt für Teheran ein wichtiges Druckmittel. Der Iran verlangt inzwischen von einigen kommerziellen Schiffen eine Maut. Ist das zulässig? Und wird die Bundeswehr die Passage künftig militärisch absichern? Antworten […] (00)
vor 4 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (02)
vor 3 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 1 Stunde
Cyberpunk 2077 bekommt kostenloses PS5 Pro-Update mit satten Grafik-Verbesserungen
Night City leuchtet heller denn je: CD PROJEKT RED hat für Cyberpunk 2077 ein kostenloses Update für die PlayStation 5 Pro veröffentlicht, das das Spielerlebnis auf ein neues Niveau hebt. Wer schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, noch einmal in die düstere Megametropole einzutauchen, hat jetzt einen sehr guten Grund dafür. Was das PS5 Pro-Update […] (00)
vor 11 Minuten
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Sandplatz-Turnier in Monte-Carlo ohne große Mühe das Viertelfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Achtelfinale gegen den Belgier Zizou Bergs mit 6: 2, 7: 5 und zeigte sich im Vergleich zu seinem Auftaktmatch gegen den Chilenen Cristian Garín deutlich verbessert. Gegen Garín hatte […] (00)
vor 12 Minuten
Heliostar bohrt 101 Meter mit einem Gehalt von 5,34 g/t Gold in der Ana Paula Expansion Zone
Vancouver, Kanada, 09.04.2026 (PresseBox) - HIGHLIGHTS: -  Expansion Zone o  101,0 m mit einem Gehalt von 5,34 g/t Gold ab 512,5 m o  8,75 m mit einem Gehalt von 9,11 g/t Gold ab 484,65 m o  27,2 m mit einem Gehalt von 2,26 g/t Gold ab 647,0 m o  7,15 m mit einem Gehalt von 6,98 g/t Gold ab 464,3 m -  Der Hauptabschnitt ist in Richtung Norden und Süden offen. -  Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Benzin-Beben am Kanzleramt: Der Geheim-Plan gegen den totalen Preis-Kollaps
Der Druck im Kessel des Kanzleramts steigt schneller als die Preisanzeige an den […] (00)
Goldexploration als lukrative Investition Die Goldexploration erlebt derzeit einen […] (00)
Tui-Aktien im Abwärtstrend Die Aktien von Tui sind am Donnerstag stark unter Druck […] (00)
Naher Osten (Archiv)
Washington - Die zwischen den USA und dem Iran vereinbarte Waffenruhe im Nahen Osten […] (05)
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue […] (00)
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples […] (00)
Der Anstieg der Cybersicherheitsbedenken in den Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
 
 
Suchbegriff