Eulerpool News

Milliardenschwere Klage gegen Standard Chartered im 1MDB-Skandal

02. Juli 2025, 17:08 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Insolvenzverwalter des malaysischen Staatsfonds 1MDB fordern von der britischen Bank Standard Chartered über 2,7 Milliarden US-Dollar wegen versäumter Geldwäschebekämpfung. Die Bank weist die Vorwürfe zurück und kämpft gleichzeitig mit einer anderen Klage wegen unzureichender Sanktions-Compliance im Iran-Geschäft.

Mehr als 2,7 Milliarden US-Dollar fordern die Insolvenzverwalter des malaysischen Staatsfonds 1MDB von der britischen Großbank Standard Chartered – wegen angeblicher Versäumnisse bei der Bekämpfung von Geldwäsche. Die Klage, eingereicht am Montag in Singapur, ist Teil einer globalen Aufarbeitung eines der größten Finanzbetrugsfälle der jüngeren Geschichte.

Die Vorwürfe wiegen schwer: Zwischen 2009 und 2013 soll StanChart mehr als 100 verdächtige In-House-Überweisungen abgewickelt haben, obwohl klare Warnsignale auf Geldwäsche hindeuteten. Singapurs Finanzaufsicht hatte die Bank bereits 2016 mit einer Geldstrafe von 5,2 Millionen Singapur-Dollar belegt – wegen 28 Verstößen gegen Anti-Geldwäsche-Vorgaben.

Laut Klage sollen über Konten von Standard Chartered Zahlungen an den damaligen Premierminister Najib Razak sowie der Erwerb von Luxusgütern für seine Familie abgewickelt worden sein. Die zuständigen Insolvenzverwalter des Finanzdienstleisters Kroll beziffern den über StanChart geflossenen Betrag auf über 2,7 Milliarden Dollar. Singapur, dessen Finanzsystem als international verlässlicher Knotenpunkt gilt, wurde durch den Fall international blamiert und hat seither seine Regularien verschärft.

StanChart weist sämtliche Vorwürfe von sich. Man habe die Klageschrift bislang nicht erhalten, teilte die Bank mit. Die betroffenen Firmen seien laut Aussagen der Liquidatoren „Briefkastenfirmen ohne legitime Geschäftsaktivitäten“. Man werde „jede Klage entschieden verteidigen“ und habe umfangreiche Investitionen in die eigenen Compliance- und Kontrollsysteme getätigt, so das Institut.

Der 1MDB-Skandal erschütterte nicht nur Malaysia: Insgesamt sollen über 4,5 Milliarden US-Dollar aus dem Fonds verschwunden sein – unter anderem durch von Jho Low gesteuerte Scheintransaktionen. Der Finanzier ist weiterhin auf der Flucht. Ex-Premier Najib Razak verbüßt inzwischen eine sechsjährige Haftstrafe, mehrere Banker, darunter der ehemalige Goldman-Sachs-Manager Tim Leissner, wurden verurteilt.

Auch international zieht die Affäre weite Kreise. Die Bank kämpft derzeit in London mit einer separaten Klage über 1,5 Milliarden Pfund wegen mutmaßlich unzureichender Sanktions-Compliance im Iran-Geschäft – eine Altlast, für die StanChart bereits 2019 über eine Milliarde Dollar Strafe an britische und US-Behörden gezahlt hatte.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 02.07.2025 · 17:08 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Marktstimmung für Bitcoin hat sich seit dem Erreichen eines neuen Allzeithochs von $126.000 im Jahr 2025 drastisch verschlechtert. Dieser Rückgang spiegelt die allgemeine Entwicklung des Kryptowährungsmarktes wider und zeigt, wie Investoren derzeit auf den Kryptomarkt reagieren. Die aktuelle Stimmung ist die schlechteste seit über drei Jahren und […] (00)
vor 34 Minuten
Trockenes Feld (Archiv)
Kiel - Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif hält es für möglich, dass sich 2026 ein starkes El-Nino-Klimaphänomen entwickelt. Im Laufe des Spätsommers werde sich die Meeresoberflächentemperatur im Ostpazifik stetig erhöhen, sagte Latif dem "Spiegel". Bis zum Jahresende könne vielleicht auch ein Super-El-Nino heranwachsen. "Der Revolver ist geladen", so […] (00)
vor 5 Minuten
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht behandeln ließ. Die 'Messy'-Sängerin zog sich aus der Öffentlichkeit zurück, nachdem sie im September beim All Things Go Festival im Forest Hills Stadium in New York auf der Bühne zusammengebrochen war und sich anschließend in eine "ganzheitliche Einrichtung" begab, um Hilfe […] (00)
vor 1 Stunde
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 25 Minuten
Nach PS5-Preiserhöhung: Analyst warnt vor steigenden Xbox- und Switch 2-Preisen
Die Nachricht kam für viele wie ein Schlag: Sony erhöht die Preise der PS5 und plötzlich steht eine Frage im Raum, die kaum jemand hören wollte. Bleibt es dabei… oder ist das erst der Anfang? Ein Analyst bringt jetzt genau dieses Szenario ins Spiel. Und seine Einschätzung sorgt aktuell für Unruhe in der Gaming-Community. Laut Branchenexperte Piers […] (01)
vor 9 Stunden
Chris Pratt
(BANG) - Chris Pratt hat versucht, Marios ikonischen Ausruf zu "variieren". Der 46-jährige Schauspieler – der die Titelfigur in 'Der Super Mario Galaxy Film' spricht – erklärte, wie schwierig es für ihn sei, Marios berühmtes "Mamma Mia" in einer von Brooklyn geprägten Version der Figur überzeugend rüberzubringen. Im Gespräch mit 'ScreenRant' verriet […] (00)
vor 1 Stunde
Toronto Raptors - Orlando Magic
Toronto (dpa) - Die Orlando Magic sind in der NBA weiter außer Form und haben bei den Toronto Raptors eine heftige 87: 139 (43: 70)-Abreibung kassiert. Es war die siebte Niederlage in den letzten acht Spielen für die Magic, die ohne den weiterhin verletzt fehlenden Franz Wagner die direkte Qualifikation für die Playoffs zunehmend aus den Augen verlieren.  Auf Platz acht der Eastern Conference […] (00)
vor 1 Stunde
Goldproduktion zum Greifen nah: Tansania-Story nimmt Fahrt auf!
Hamburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Das Lake Victoria Goldfield in Tansania zählt zu den produktivsten Goldregionen des Kontinents. Mehrere Weltklasse-Lagerstätten haben die geologische Bedeutung dieser Provinz belegt – und genau hier positioniert sich Lake Victoria Gold (TSX-V: LVG / WKN A3E4WC) als aufstrebender regionaler Konsolidierer. Was das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das KSB-Beben: Warum der pfälzische Pumpen-Gigant trotz Rekord-Dividende am Abgrund steht
Der Donnerstagmorgen begann für die Aktionäre der KSB SE & Co. KGaA nicht mit einer […] (01)
Das BYD-Beben: Warum das „Auge Gottes“ den E-Auto-Giganten in den Abgrund reißt
Die Strahlkraft des chinesischen Vorzeigeunternehmens BYD bekommt am Tag der […] (00)
Vernichtungsschlag vertagt: Trumps Geheim-Plan am Abgrund der Weltwirtschaft
Das weiße Haus spielt russisches Roulette mit dem globalen Ölpreis Die Welt hält den […] (00)
Kuba (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag angedeutet, dass die USA einem […] (03)
Das Gold-Beben: Warum der Absturz des sicheren Hafens nur die Ruhe vor dem Sturm ist
Die Welt brennt, die Energiepreise explodieren, und ausgerechnet der „sichere Hafen“ […] (00)
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste […] (02)
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die […] (00)
«When Hope Calls» kehrt zurück: Staffel 3 startet im April
Spin-off von «When Calls the Heart» setzt auf neue Figuren und emotionale Wendungen in […] (00)
 
 
Suchbegriff