Microsoft: Update soll Xbox für externe Festplatten öffnen

Während die Playstation auch weiterhin keine externen Festplatten unterstützt, legt Microsoft mit der Xbox One nun vor. Larry Hryb, Director of Programming für Xbox Live bestätigte dieses Gerücht nun auf einer Fragerunde auf der Internetplattform Reddit. Neben einigen Informationen gab es auch bereits erstes Bildmaterial zu sehen, welches das Xbox Menü mit angeschlossener Festplatte zeigt.
Wann genau die neue Funktion per Update ausgeliefert werden soll, ließ Hryb offen. Er versprach jedoch, die Funktion werde „bald“ verfügbar sein.
Dass die Unterstützung längst überfällig ist, meinen auch die Experten von Externe-Festplatte.de. Während der Austausch der internen Festplatte bei der Playstation 3 ohne Garantieverlust durchgeführt werden kann, ist dies bei Xbox Nutzern bisher nicht der Fall gewesen. Wer also mehr Speicher benötigt, musste bisher in den sauren Apfel beißen.
Die Gründe für eine Erweiterung des internen Speichers sind vielfältig. Während viele Nutzer ihre Bilder und Videos auf der externen Festplatte speichern um diese auf der Spielekonsole wiederzugeben, nehmen auch aktuelle Spiele immer mehr Speicherplatz ein. Neben der Sicherung des Spielstandes müssen viele aktuelle Spiele auf der internen Festplatte installiert werden, was mit 20 – 30 GB pro Spiel in den meisten Fällen den größten Teil des Festplattenspeichers belegt.
Wann und ob Sony hier mit der Playstation 4 nachziehen wird, ist bisher noch unklar. Eine offizielle Auskunft gibt es bisher nicht.

