Metal Gear Solid 5: Euphorische Wertungen und harsche Kritik

Die ersten internationalen Reviews zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain sind eingetroffen – und sie fallen größtenteils euphorisch aus. Metal Gear Solid 5 sei mit Leichtigkeit das beste Metal Gear, heißt es vielerorts. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen.

Es macht ganz den Anschein als dass Metal Gear Solid 5 das letzte Metal Gear von Serien-Erfinder Hideo Kojima sein wird. Für viele Fans ist somit klar: Es ist das letzte echte MGS. Schließlich steht Hideo Kojima – der als Autor, Director und Produzent agiert – wie kein zweiter für Metal Gear Solid. Mit einem Metacritic-Durchschnitt von 95 bei 20 Reviews scheint sich sein Abschiedswerk soweit mehr als sehen lassen zu können. Wir haben einige Bewertungen und Fazits zusammengetragen – bevor am Ende eine Kritik auf die Testumgebung von Metal Gear Solid 5 folgt, die leichte Zweifel aufkommen lässt, inwiefern Redakteure zu diesem Zeitpunkt tatsächlich in der Lage sind, das Epos abschließend zu bewerten.

Metal Gear Solid 5: Internationale Wertungen

AA1-noscale

IGN – 10/10

“The Phantom Pain ist die Art von Spiel, von der ich dachte, dass sie niemals existieren würde – eins bei dem jede Minute des Gameplays einen wahren Sinn besitzt. (…) Metal Gear Solid 5 respektiert nicht nur meine Intelligenz als Spieler, es erwartet sie sogar von mir.”

Gleichzeitig räumt Redakteur Vince Ingenito ein, dass der fehlende Fokus auf die Story unter MGS-Veteranen zu Unmut führen könnte.

Gamespot – 10/10

“Es gab noch nie ein Metal Gear mit so viel Gameplay-Tiefe oder einem so großen Umfang. Die besten Elemente der Vergangenheit versammeln sich hier und das neue Open-World-Gameplay setzt noch etwas Neues zu lieben oben drauf. The Phantom Pain mag vielleicht ein Anwärter auf eines der besten Action-Spiele aller Zeiten sein. Es ist ohne jeden Zweifel das beste Metal Gear, das es gibt.”

Es habe zudem noch nie ein Metal Gear Solid gegeben, dessen Story sich so viel gewagt hätte und dessen Ton so konsequent sei, meint Tester Peter Brown.

Destructoid – 9/10 

“Metal Gear Solid 5 fühlt sich gleichzeitig wie eine Zelebrierung der Serie an wie auch das Öffnen eines neuen Kapitels. (…) Und es ist passend, dass – falls es Kojimas letztes Metal Gear ist – er sich mit einer Höchstleistung verabschiedet.”

Game Informer – 9.25/10

“Eine Serie kann nicht so lange bestehen ohne sich konstant weiterzuentwickeln und The Phantom Pain beweist wie wichtig es ist, Risiken einzugehen. (…) Es steckt ein Feinsinn in The Phantom Pain, der wahrhaftig unsere Herzen ergriffen hat. Selbst jetzt denken wir noch wieder und wieder über die Ereignisse nach. Es gibt selten Spiele, deren Geschichten so viel Überlegung benötigen.”

Lazy Gamer – 9.2/10

“The Phantom Pain ist ein ungewöhnliches Metal Gear. Eins, das nicht jedem gefallen wird, der an den Mechaniken der Vergangenheit festhält. Wer jedoch bereit ist, loszulassen und diese neue Art und Weise Kojimas Welt zu erkunden, akzeptiert, wird geradezu umgehauen.”

Metal Gear Solid 5 auf Amazon bestellen

Webseiten wie US Gamer, Polygon und Kotaku vergeben vorerst noch keine Wertung, da der Online-Aspekt des Spiels der Presse noch nicht anspielbar war. Auch Games Radar fühlt sich noch nicht in der Lage das Spiel bewerten zu können. Warum ist das so?

Kritik an Metal Gear Solid 5 Testumgebung

AA2-noscale

Ausgewählte Journalisten erhielten von Konami die Möglichkeit an weltweit ausgeführten “Boot Camps” teilzunehmen. Diese Events erstreckten sich über einen Zeitraum von sechs Tage: Jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr erhielten die Redakteure die Möglichkeit für 8 Stunden das neue Metal Gear zu spielen – und am Ende musste man sämtliche Impressionen gesammelt haben, um seinen Test schreiben zu können. Auf den Versand normaler Testmuster verzichtete Konami – zu groß war die Angst, dass Spoiler durchsickern könnten.

Das heißt, ein Redakteur hatte theoretisch 40 Stunden Zeit um sich in der Welt von The Phantom Pain zu verlieren – und das nur, wenn er während eines Testtages keine Zeit damit verbrachte zu Essen, aufs Klo zu gehen oder eine kurze Spielpause einzulegen. Gleichzeitig sei Metal Gear Solid 5 jedoch ein Spiel, welches 35.50 Stunden für einen Durchgang benötigt. Games Radar UK hierzu:

“In unserem UK-Camp, weiß ich lediglich von einem Reviewer, der genug vom Spiel gesehen hat, um eine aussagekräftige Meinung abzugeben … und selbst das kann ich aus Angst vor Spoilern nicht weiter ausführen.”

“In meinem Boot Camp versuchten die Tester mit dem Chicken-Hut (der dich unsichtbar macht) durchs Spiel zu hetzen und ignorierten bei diesem Rennen zum Ende fast vollständig die Mother Base und alle Nebenmissionen.”

Wird Metal Gear Solid 5 hohe Wertungen einheimsen? Klar. Aber ich denke nicht, dass das Boot Camp genügend Einblicke ermöglicht hat, um meine Perspektive über Kojimas Vorhaben und MGS5s Erbe darzulegen.”

Das Ende vom Lied? Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain scheint über (fast) alle Zweifel erhaben und ein würdiger Abschied für Hideo Kojma darzustellen — wenngleich die Review-Bedigungen alles andere als optimal waren.  MGS-Fans dürfen sich weiterhin auf den 1. September freuen.

Nur noch eine Woche!

The post Metal Gear Solid 5: Euphorische Wertungen und harsche Kritik appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 24.08.2015 · 22:58 Uhr
[0 Kommentare]
 
Altersarmut leicht gewachsen
Berlin (dpa) - Der Anteil der Senioren mit sehr wenig Geld hat im vergangenen Jahr zugenommen, […] (02)
AMC-Aktie stürzt nach Zahlen ab
AMC Entertainment, einstige Ikone der Meme-Aktien, sieht sich weiterhin mit finanziellen […] (00)
Julianne Moore über ihre Rolle in 'Mary and George'
(BANG) - In einer neuen Serienhauptrolle spielt Julianne Moore eine intrigante Mutter am Hofe […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Maier widerspricht Hoeneß - «Komisches Gefühl» bei Rangnick
München (dpa) - Torwart-Ikone Sepp Maier zweifelt an einem erfolgreichen Engagement von Trainer […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News