Metal Gear Erfinder: Hat Hideo Kojima Konami verlassen?

In den vergangenen Jahren fixierte sich Konami fast ausschließlich auf zwei Marken: Pro Evolution Soccer und Metal Gear Solid. Nachdem Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima schon mehrfach ankündigte, seinem Baby mittlerweile überdrüssig zu sein, bahnen sich nun Änderungen bei Konami an, die die Frage aufwerfen: Hat Konamis wichtigster Game-Designer den Konzern verlassen?

Hideo Kojima war in der Vergangenheit nicht nur als Chef seines Studios Kojima Productions tätig, sondern hatte im Konzern auch die Rolle als Executive Content Officer inne. Im aktuellen Management-Update von Konami, welches die Führungsetage ab den 1. April (der Beginn des neuen Fiskaljahres) darstellt, ist von Hideo Kojima jedoch keine Spur mehr. Der einstige Executive scheint nicht länger als Executive tätig zu sein.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hierbei lediglich um einen Fehler handeln würde. Doch findige Metal Gear-Fans haben – zum Beispiel im NeoGAF-Forum – herausgefunden, dass Konami Schritt für Schritt sämtliche Anzeichen von Kojimas Existenz gestrichen hat. Hier eine Auflistung.

Was passiert mit Kojima Productions?hideonomore

  1. Kojima Productions LA scheint zu Konami Los Angeles Studio umformiert worden zu sein. Entsprechende Stellenausschreibungen wurden in den vergangenen Tagen dementsprechend geändert. Heute - Früher. Die Webseite von Kojima Productions LA führt zudem nun zur Hauptseite von Konami.
  2. Die erste Anlaufstelle für Metal Gear Solid-News war bislang der offizielle Account von Kojima Productions sowie Hideo Kojima selbst. Heute gab Konami bekannt, dass der Twitter-Account der Kojima Productions zu Gunsten des neuen Metal Gear-Accounts eingemottet wird.
  3. Die offizielle Webseite der Kojima Productions-Hauptstudio ist ebenfalls verschwunden und leitet nun zum Metal Gear Solid-Portal weiter.
  4. Die Webseiten zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain und Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes tragen seit heute nicht mehr den obligatorischen “A Hideo Kojima Game”-Schriftzug im Logo (Vorher - Nachher). Dieser Banner wurde sogar von der Webseite der längst veröffentlichten Metal Gear Solid: Legacy Collection entfernt.
  5. Das Kojima Productions-Logo wurde von der MGS5-Webseite entfernt.

Allem Anschein nach, scheinen die Kojima Productions komplett restrukturiert worden zu sein. Über die Grunde, weshalb dies passierte und warum Hideo Kojima nicht länger als Manager Konamis tätig zu sein scheint, kann zu diesem Zeitpunkt lediglich spekuliert werden. Optimistische Naturen vermuten, dass Konami Hideo Kojima aus dem Rampenlicht entfernen möchte, um seinen Wunsch zukünftig nicht mehr an Metal Gear Solid-Spielen arbeiten zu müssen, zu erfüllen. Entfernt man seinen Namen schon jetzt aus dem Logo der Spiele, falle es schließlich nicht so sehr auf, wenn Metal Gear Solid 6 ohne Hideo Kojimas Namen auskommen muss. Doch weshalb würde man deswegen Kojimas interne Stellung degradieren und seine Studios umbennen? Wir erwarten mit Spannung eine Stellungnahme Konamis.

Update:

In einer Stellungnahme gegenüber Videogamer.com gibt Konami Europe in einem einzeiligen Kommentar bekannt, dass man auch in Zukunft mit Mr. Kojima an Metal Gear-Spielen arbeiten würde. Man klärt jedoch nicht, ob Kojima weiterhin bei Konami arbeitet oder lediglich als Freelancer in beratender Funktion tätig ist.

Derweil postet der japanische Videospiel- und Film-Kolumnist Junk Hunter Yoshida auf Twitter, dass es Anfang des Monats eine große Entlassungswelle bei Konami Japan gegeben hätte. Im Zuge dessen seien die Kojima Productions aufgelöst worden. Über Kojimas Verbleib bei Konami spricht er nicht.

Gaming
[next-gamer.de] · 19.03.2015 · 15:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Pornostar schildert bei Prozess Details zu Sex mit Trump
New York (dpa) - Im Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump im Zusammenhang […] (00)
Apple soll neuen dedizierten Chip für KI-Rechenzentren entwickeln
Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ soll Apple an der Entwicklung eines neuen […] (00)
ARD dreht 38. Großstadtrevier-Staffel
Das Erste plant schon jetzt für den Herbst 2025 und lässt von der Letterbox Filmproduktion neue Folgen der […] (00)
Tuchel schwört die «unbeugsamen Bajuwaren» im Bernabéu ein
Madrid (dpa) - Thomas Tuchel versammelte die Bayern-Profis im modernisierten Estadio Santiago […] (00)
Kelly Osbourne ist ein Fan von Ozempic
(BANG) - Kelly Osbourne bezeichnet Ozempic als „Wundermittel". Die britische Musikerin betont, […] (03)
Energiewende in Gefahr: Wärmepumpen unbeliebt!
Trotz üppiger Förderungen stürzt die Nachfrage nach Wärmepumpen ab. Hausbesitzer misstrauen der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News