Eulerpool News

Merz verteidigt Aufhebung der Waffenbeschränkungen: Ein politischer Balanceakt

27. Mai 2025, 17:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Friedrich Merz verteidigt die Aufhebung der Waffenbeschränkungen und ermöglicht deutsche Lieferungen an die Ukraine für Angriffe auf russisches Staatsgebiet. Die Regierung reagiert gespalten, mit Kritik von der SPD, während CDU und die Grünen den Kanzler unterstützen und ein entschiedenes Vorgehen fordern.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine Entscheidung verteidigt, deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine auch für Angriffe auf russisches Staatsgebiet freizugeben. Dies sei eine Notwendigkeit, argumentierte Merz bei einem Besuch in Finnland, um der Ukraine die volle Verteidigung zu ermöglichen.

Die Reaktionen in der Regierungskoalition sind geteilt. Einige Stimmen aus der SPD, darunter Ralf Stegner und Rolf Mützenich, äußerten deutliche Kritik und mahnten zur Zurückhaltung. Sie betonten die Wichtigkeit diplomatischer Lösungen und warnten vor einer Eskalation des Konflikts.

Vizekanzler Lars Klingbeil versicherte indes, dass es keine neuen Vereinbarungen gebe, die den bisherigen Kurs der Regierung ändern würden. CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter unterstützt hingegen den Kanzler und sieht in der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ein Mittel, um die ukrainische Zivilbevölkerung zu schützen.

Angesichts der eskalierenden russischen Angriffe sehe Merz das Handeln als unausweichlich. Die Grünen signalisieren Unterstützung für den Kanzler. Agnieszka Brugger kritisierte die jüngsten Eskalationen Russlands und forderte entschiedenes Vorgehen.

Obwohl die Aufhebung der Beschränkungen symbolischer Natur ist, da Deutschland momentan nicht über die passenden Waffensysteme verfügt, markiert sie einen signifikanten politischen Wandel. Bisherige Lieferungen, darunter der Mars II und die Panzerhaubitze 2000, haben nicht die Reichweite, um weitreichende Treffer zu erzielen. Die Forderung nach Lieferung des Taurus-Marschflugkörpers bleibt bestehen.

Politics
[Eulerpool News] · 27.05.2025 · 17:43 Uhr
[0 Kommentare]
Verkehrskontrolle an der Grenze zu Polen (Archiv)
Berlin - Nur ein kleiner Teil der an der Grenze zurückgewiesenen Ausländer stellt später einen Asylantrag in Deutschland. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums (BMI) auf eine Kleine Anfrage der AfD hervor, über die die "Welt" (Mittwochausgabe) berichtet. Demnach werden monatlich relativ konstant meist zwischen 3.000 und 4.000 Personen […] (00)
vor 1 Stunde
Sir Paul McCartney hat zugegeben, dass er eine Parallele zwischen Taylor Swift und den Beatles sieht.
(BANG) - Sir Paul McCartney hat Taylor Swifts "weltweiten Ruhm" mit der Fan-Hysterie der Beatlemania verglichen. Die Beatles-Legende äußerte sich zur bisherigen Karriere der 'Opalite'-Sängerin und gab zu, dass er eine "Parallele" zwischen Taylor und seiner Band erkennen könne, weil sie ein Berühmtheitsniveau erreicht habe, das mit der Hysterie […] (00)
vor 3 Stunden
007 First Light startet in den Early Access: NVIDIA liefert passenden Game Ready-Treiber
Im Laufe des heutigen Tages können angehende MI6-Agenten in dem mit Spannung erwarteten Spiel 007 First Light in die Rolle des jungen James Bond schlüpfen. Das Spiel bietet DLSS 4.5 Super Resolution und Dynamic Multi Frame Generation. Außerdem gibt es einen neuen GeForce Game Ready-Treiber, der das System für 007 First Light  optimiert. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation Plus-Titel im neuen Monat liefern neuen Glanz
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 2. Juni können folgende Spiele heruntergeladen werden: Grounded Fully Yoked Edition  (PS5 & PS4) Nickelodeon All-Star Brawl 2  (PS5 & PS4) Warhammer 40,000: Darktide  (PS5) Bis zum 1. Juni besteht zudem die Chance, die Mai-Spiele  WUCHANG: Fallen Feathers  (PS5) und  […] (00)
vor 20 Minuten
Der 'The Lord of the Rings: The Hunt For Gollum'-Darsteller Leo Woodall bestand auch darauf, dass er 'nichts verraten kann' über seine neue Figur.
(BANG) - Leo Woodall hat seine Rolle in 'Lord of the Rings: The Hunt For Gollum' als einen "Kindheitstraum" beschrieben. Der 29-jährige Schauspieler wird die neue Figur Halvard spielen, die eigens für den kommenden Film geschaffen wurde, der in Mittelerde spielt. Andy Serkis wird darin erneut seine Rolle als Gollum übernehmen sowie Regie führen. "Es […] (00)
vor 3 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (02)
vor 5 Stunden
Warum Transparenz zur gefährlichsten Waffe im Wirtschaftskrieg wird
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 29 Minuten
Ausgezeichnete Qualität zum fairen Preis
Weißenohe bei Nürnberg, 26.05.2026 (PresseBox) - Großer Erfolg für den regionalen Photovoltaik- und Energiespezialisten iKratos: Das bayerische Unternehmen wurde im Rahmen einer bundesweiten Untersuchung des renommierten F.A.Z.-Instituts und des Analysehauses ServiceValue mit dem begehrten Siegel „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2026“ […] (00)
vor 3 Stunden
 
Botschaft von Russland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den russischen Botschafter einbestellt. Das teilte […] (02)
Wetter in England - London
London (dpa) - Großbritannien erlebt eine historische Hitzewelle. Am Nachmittag […] (02)
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Paris - Frankreich verlangt von den EU-Partnern mehr Entschlossenheit im Ringen um […] (00)
Taurus (Archiv)
Berlin - Der Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) hat die […] (08)
Warum Stadtstaaten die Gewinner des 21. Jahrhunderts sind
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
«Weltspiegel Doku» blickt auf die Generation Brexit
Spät in der Nacht widmet sich Das Erste den Folgen des EU-Austritts für junge Britinnen und […] (00)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Blake Shelton und Gwen Stefani
(BANG) - Blake Shelton hat die Las-Vegas-Residenz seiner Ehefrau Gwen Stefani als […] (00)
 
 
Suchbegriff