Investmentweek

Merz im Stimmungstief – 100 Tage, die Vertrauen gekostet haben

12. August 2025, 09:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Eine neue ARD-Umfrage zeigt: Der Kanzler steht in fast allen Kernfragen im Minus. Nur seine harte Linie gegen irreguläre Migration findet noch mehrheitlich Zustimmung.

Vertrauen verspielt

Knapp drei Monate nach Amtsantritt ist Friedrich Merz so unbeliebt wie nie. Zwei Drittel der Deutschen trauen ihm nicht – ein Absturz, der vor allem mit dem Bruch seines Wahlversprechens zur Schuldenbremse erklärt wird.

Vor der Wahl als eiserner Sparpolitiker aufgetreten, nahm er kurz danach Rekordschulden auf. Ein Schritt, der ihn nun dauerhaft ins Rechtfertigungskorsett zwingt.

Koalition im Sinkflug

Mit nur noch 29 Prozent Zufriedenheit erreicht die CDU/CSU-SPD-Regierung ein Tief, das sonst der Ampel vorbehalten war. Die Unzufriedenheit stieg binnen eines Monats um 15 Punkte auf 69 Prozent.

Einzige Bastion sind die eigenen Anhänger: 64 Prozent der Unionswähler halten Merz’ Regierung für einen Erfolg – auch wenn Beobachter feststellen, dass inhaltlich bislang eher die SPD den Ton angibt.

Minuswerte in allen Kategorien

Ob Führungsstärke, Krisenmanagement oder internationale Vertretung deutscher Interessen – Merz liegt in der Umfrage überall im negativen Bereich. Nur 29 Prozent trauen ihm zu, das Land gut durch eine Krise zu steuern, und 61 Prozent kritisieren seine mangelnde Überzeugungskraft.

Lediglich bei einem Thema sticht er heraus: 52 Prozent begrüßen seine klare Haltung gegen irreguläre Migration – ein Wert, der allerdings seit der Wahl deutlich gesunken ist.

Union verliert, AfD holt auf

Der Vertrauensverlust hat direkte Auswirkungen auf die Sonntagsfrage: Die Union rutscht drei Punkte auf 27 Prozent ab. Die AfD klettert leicht auf 24 Prozent, SPD, Grüne und Linke verharren auf schwachen Werten.

In der Beliebtheitsskala der Spitzenpolitiker fällt Merz um zehn Punkte auf nur noch 32 Prozent Zustimmung. Einzig Verteidigungsminister Boris Pistorius kann aktuell mehr Menschen überzeugen als enttäuschen.

Ein Start unter Dauerfeuer

Merz’ Problem ist nicht allein die politische Substanz, sondern die Geschwindigkeit, mit der er Vertrauen verspielt hat. Kaum im Amt, steckt er in einer Vertrauenskrise, die normalerweise erst in späten Regierungsjahren entsteht. Die nächsten Monate werden zeigen, ob er die Kurve bekommt – oder ob die Union die 100-Tage-Bilanz als Warnsignal für den Rest der Legislatur begreifen muss.

Politik
[InvestmentWeek] · 12.08.2025 · 09:00 Uhr
[3 Kommentare]
F-35
Washington/Teheran (dpa) - Ein US-Waffenoffizier, dessen Kampfjet über dem Iran abgeschossen worden war, ist von US-Spezialkräften bei einem hochriskanten Kommandoeinsatz gerettet worden. «Wir haben ihn», schrieb US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Der Soldat sei verletzt, befinde sich jetzt aber in Sicherheit. […] (00)
vor 12 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 23 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 12 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 11 Stunden
Wir lüften das Quotengeheimnis
Allerdings wird nicht nur auf die Dagtekin-Komödie geblickt, sondern auch auf den FC Bayern und die «Tagesthemen». Gestern am Samstag, den 4. April, wurden wieder unangenehme Wahrheiten im Ersten gelüftet: Denn die Anstalt wiederholte erneut die 2018er-Komödie Das perfekte Geheimnis. Insgesamt konnte die Arbeit von Bora Dagtekin in Deutschland mehr als über 5 Millionen Kinobesucher verzeichnen. […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Nach einer längeren Phase ohne nennenswerte Kursbewegungen, in der Bitcoin über $67.000 blieb, ist der Preis seit dem gestrigen Höchststand um etwa $1.000 gesunken. Diese Kursbewegung fiel mit einem Bericht des Wall Street Journals zusammen, der von The Kobeissi Letter zitiert wurde. Der Bericht beschreibt die sich schnell […] (00)
vor 35 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
Gestern um 08:00
 
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (07)
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (02)
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (02)
«Terra Xplore»: ZDF beleuchtet die Rolle von Müttern
Psychologe Leon Windscheid geht der Frage nach, wie sehr Mütter unser Leben prägen. Das ZDF […] (00)
Echoes of Aincrad – Neuer Story Trailer gibt Einblicke
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht den Story-Trailer zu  Echoes of […] (00)
 
 
Suchbegriff