Mehrheit der Eltern streitet mit Kindern über Smartphonenutzung

22. September 2025, 11:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine Umfrage von Bitkom ergab, dass 74 Prozent der Eltern Konflikte mit ihren Kindern über Smartphonenutzung haben. Besonders bei jüngeren Kindern wird das Handy als Strafe eingesetzt und Suchtgefahr diskutiert.

Berlin - Die Smartphonenutzung von Kindern und Jugendlichen führt in Familien immer wieder zu Diskussionen. In einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom gaben drei Viertel (74 Prozent) der Eltern an, deren Kinder generell ein Smartphone nutzen dürfen, sich mit ihrem Nachwuchs über Art oder Umfang der Smartphonenutzung zu streiten.

Bei der überwiegenden Mehrheit von 60 Prozent bricht ein solcher Streit ums Smartphone eher selten, bei 14 Prozent allerdings häufig aus. Besonders ausgeprägt ist dies bei Eltern von 10- bis 12-jährigen Kindern, die generell ein Smartphone nutzen dürfen: Von ihnen streiten sich sogar insgesamt 88 Prozent mit ihrem Kind über die Handynutzung. Mit ihren 6- bis 9-jährigen Kindern streiten sich 71 Prozent, mit 13- bis 15-Jährigen 72 Prozent. Bei den Eltern von 16- bis 18-Jährigen sind es mit 64 Prozent nicht ganz so viele.

14 Prozent der Eltern, die ihrem Kind die Smartphonenutzung erlauben, halten ihr Kind für smartphonesüchtig. Je älter das Kind, desto häufiger bemerken Eltern eine Handysucht: 8 Prozent der Eltern von 6- bis 9-Jährigen, die generell ein Smartphone nutzen dürfen, halten ihr Kind für smartphonesüchtig, bei den 10- bis 12-Jährigen sind es 12 Prozent, bei den 13-bis 15-Jährigen sowie den 16- bis 18-Jährigen jeweils 17 Prozent.

Über das Smartphone wird nicht nur gestritten, es wird auch als Druckmittel eingesetzt: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Eltern kassiert das Handy als Strafe ein bzw. verbietet die Nutzung für eine bestimmte Zeit. Bei 41 Prozent kommt dies nur selten vor, bei 7 Prozent häufig. Mit 64 Prozent sprechen die Eltern von 6- bis 9-jährigen Kindern, die generell ans Handy dürfen, insgesamt am häufigsten ein Handyverbot aus. Am seltensten machen mit 17 Prozent die Eltern von 16- bis 18-Jährigen von einem Handyverbot Gebrauch.

Grundlage der Angaben ist eine Erhebung von Bitkom Research. Dabei wurden 1.004 Eltern in Deutschland von Kindern zwischen 6 und 18 Jahren telefonisch befragt, darunter 796, deren Kind generell ein Smartphone nutzen darf. Die Befragung fand im Zeitraum von der 22. bis zur 27. Kalenderwoche 2025 statt.

Vermischtes / Deutschland / Telekommunikation / Familien
22.09.2025 · 11:26 Uhr
[1 Kommentar]
Wirtschaftstag des CDU-Wirtschaftsrates
Berlin (dpa) - Am Vorabend des ersten Jahrestags der schwarz-roten Regierung hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) allen Spekulationen über eine Minderheitsregierung oder eine Neuwahl des Bundestags eine klare Absage erteilt. «Ich sage hier sehr klar und deutlich: Eine Minderheitsregierung ist für mich keine Option. Und ich werde sie nicht eingehen. Und […] (06)
vor 45 Minuten
Victoria Beckham sagt, die Spice Girls hätten darüber gesprochen, eine Hologrammshow im Stil von ABBA zu machen, auch wenn noch nichts bestätigt ist.
(BANG) - Victoria Beckham hat verraten, dass sie und ihre Spice-Girls-Kolleginnen eine von 'ABBA Voyage' inspirierte Hologrammshow diskutiert haben. Posh Spice sagte, die Band, zu der auch Emma Bunton, Mel B, Geri Horner und Melanie C gehören, würden gerne ein Spektakel wie die erfolgreiche Show der schwedischen Pop-Ikonen auf die Beine stellen, bei der […] (01)
vor 3 Stunden
Trust stellt seine neue Peripherie vor – Vyran Ergonomische Maus
Die  neueste Maus  aus dem Home & Office Sortiment von Trust – die  Vyran Ergonomische Multi-Wireless Hyperscroll-Maus  – kombiniert hochmodernes ergonomisches Design mit praktischen Produktivitätsfunktionen und ist die perfekte Wahl für Profis, die eine komfortable Maus suchen, deren Arbeitsethos ihrem eigenen entspricht. Da das  Wohlbefinden  des […] (00)
vor 16 Minuten
Copa City: Maracanã & Rio de Janeiro komplettieren die Start-Aufstellung der Städte
Die pulsierende Stadt Rio de Janeiro   wird offiziell Teil von  Copa City  und bringt damit einen der weltweit bekanntesten Fußballstandorte in das fesselnde Stadtmanagement-Erlebnis ein. In  Copa City  haben fußballbegeisterte Spielerinnen & Spieler die Möglichkeit, das Spieltag-Erlebnis rund um eines der ikonischsten Stadien aller Zeiten zu gestalten […] (00)
vor 11 Minuten
Lucy Hale wurde für den romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' besetzt, in dem sie zum dritten Mal mit Regisseur Peter Hutchings zusammenarbeitet.
(BANG) - Lucy Hale wird in dem romantischen Fantasyfilm 'Vision Board' die Hauptrolle spielen. Die 36-jährige Schauspielerin wird erneut mit Regisseur Peter Hutchings zusammenarbeiten, nachdem sie bereits an 'The Hating Game' und 'Which Brings Me to You' gemeinsam gearbeitet haben. Die Geschichte dreht sich um eine erfolglose Modedesignerin, die in […] (00)
vor 3 Stunden
Met Gala
New York (dpa) - Mit einem kleinen Gehstock, aber ohne Krücken hat Skistar Lindsey Vonn bei der Met-Gala in New York einen glamourösen Auftritt hingelegt. Etwa drei Monate nach ihrem schweren Sturz in der olympischen Abfahrt von Cortina d’Ampezzo posierte die 41-Jährige strahlend für die Fotografen. «Das ist sozusagen meine Comeback-Party - ich kann […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Die Aktien von Circle Internet Group stiegen am Montag um fast 20%, nachdem zwei US-Senatoren eine parteiübergreifende Einigung zu einem der umstrittensten Themen der föderalen Kryptogesetzgebung bekanntgaben. Die Vereinbarung, die über Monate hinweg entwickelt wurde, stieß innerhalb weniger Stunden nach ihrer Veröffentlichung auf heftigen Widerstand […] (00)
vor 36 Minuten
3 Bälle für den Weltrekord: Originelles Jonglier-Event am 16. Mai 2026 auf der TRYP-EXPO in Berlin
München, 05.05.2026 (lifePR) - Berlin wird erneut zur Bühne für ein außergewöhnliches Experiment: 23 Jahre nach seinem ersten Weltrekord kehrt Jongliertrainer Stephan Ehlers in die Hauptstadt zurück – mit einer klaren Mission: Noch mehr Menschen in noch kürzerer Zeit das Jonglieren mit drei Bällen beizubringen. Was im Juli 2003 in Berlin mit 54 […] (00)
vor 5 Stunden
 
Commerzbank
Mailand/Frankfurt (dpa) - Mit einem offiziellen Übernahmeangebot erhöht die Unicredit […] (01)
Clara Bünger (Archiv)
Berlin - Die Bundestagsabgeordnete der Linken und stellvertretende […] (02)
Achim Truger (Archiv)
Duisburg - Anlässlich des ersten Regierungsjahres der schwarz-roten Bundesregierung […] (05)
Auspuff (Archiv)
Düsseldorf - Die neue schwarz-grüne Landesregierung in Baden-Württemberg plädiert für […] (02)
Vor dem Eurovision Song Contest (ESC) 2026
Wien (dpa) - Die Polizei rechnet besonders am Finaltag des Eurovision Song Contests […] (00)
Halo-Revolution: Remakes von Halo 2 & 3, neuer UE5-Multiplayer und PS5-Release geleakt
Der Master Chief steht vor seinem bisher größten Wendepunkt. Nachdem  Halo Studios […] (00)
«Going Dutch» nach zwei Staffeln eingestellt
Fox trennt sich von der Militär-Sitcom kurz vor den Upfronts. Der US-Sender Fox Broadcasting […] (00)
Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Mannheim (dpa) - Mit goldenem Konfetti auf dem von Sekt und Bier verklebten Trikot […] (03)
 
 
Suchbegriff