Medizinethiker dringt auf Reform des Betäubungsmittelgesetzes

02. Februar 2022, 20:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bochum (dts) - Der Bochumer Medizinethiker Jochen Vollmann dringt angesichts des Rechtsstreits um die Sterbehilfe auf eine rasche Reform des Betäubungsmittelgesetzes. Der Gesetzgeber müsse jetzt endlich seine Hausaufgaben machen, sagte der Leiter des Instituts für Medizinische Ethik an der Ruhr-Uni Bochum der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Das Urteil des OVG zeigt die Grenzen des Betäubungsmittelgesetzes auf und macht damit deutlich, wie wichtig eine neue gesetzliche Regelung der assistierten Selbsttötung in Deutschland ist, die leider immer noch aussteht."

Nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts von 2020 habe jeder Bürger ein Recht auf selbstbestimmte Selbsttötung und das Recht, dafür auch Hilfe in Anspruch zu nehmen, erklärte Vollmann. "Dieses grundlegende Bürgerrecht darf nicht durch politische Verzögerungstaktik ausgehebelt werden, so dass in der Praxis der selbstbestimmungsfähige Patient keine seriöse Hilfe bei der Verwirklichung seines Selbsttötungswunsches findet, die ihm nach unserer Verfassung zusteht." Am Mittwoch hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschieden, dass schwerkranke Patienten kein Anrecht darauf haben, ein todbringendes Medikament zu erhalten. Das OVG bestätigte damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln. Die Kläger fordern vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit Sitz in Bonn die Erlaubnis zum Kauf des Betäubungsmittels Natrium-Pentobarbital, um sich selbst zu töten. Das OVG ließ Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu.
Vermischtes / DEU / Gesundheit / Gesellschaft / Justiz
02.02.2022 · 20:42 Uhr
[1 Kommentar]
Kapitol (Archiv)
Washington - Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwochabend (Ortszeit) für die Aufhebung der von US-Präsident Donald Trump gegen Kanada verhängten Zölle gestimmt. Sechs Abgeordnete von Trumps Partei, den Republikanern, schlossen sich den oppositionellen Demokraten an und bildeten gemeinsam eine Mehrheit von 219 zu 211 Stimmen. In Trumps zweiter Amtszeit […] (00)
vor 7 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 2 Minuten
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 11 Stunden
«Quantum Leap»: Neue Folgen bei ProSieben MAXX
Zuletzt strahlte ProSieben Maxx schon Episoden aus, die der Fernsehsender ProSieben schon zeigte. Der Spartensender ProSieben MAXX setzt seine Ausstrahlung des «Quantum Leap»-Reboots fort und zeigt am Montag, den 23. Februar, um 22: 55 Uhr die Episode „Die gefährliche Formel“ („Secret History“) erstmals im deutschen Free-TV. Zuletzt wurden auf dem 22.05 und 22.55 Uhr-Slot Wiederholungen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach der knapp verpassten Bronzemedaille im Biathlon-Einzel bei den Olympischen Winterspielen verordnet sich Vanessa Voigt eine Social-Media-Pause. «Wir sehen/hören uns nach Olympia. Hier wird es jetzt ruhig - mein Fokus liegt woanders. Die Menschen, die wirklich zählen, wissen, wie sie mich erreichen», schrieb die 28 Jahre alte […] (00)
vor 2 Stunden
In einem leidenschaftlichen Appell setzt sich Grünen-Chefin Franziska Brantner für eine verstärkte Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich ein, um der europäischen Wirtschaft in turbulenten Zeiten neuen Schwung zu verleihen. Podium für diese Anstrengungen soll das Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs in Belgien bieten, das aus […] (00)
vor 12 Minuten
ENBIK und EDGECON gründen Applikationsbüro für den deutschen Sprachraum
Deggendorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Enbik, ein in Taiwan beheimateter Hersteller für Industrial Edge Computing und robuste IT-Hardware, ist als OEM erfolgreich im europäischen Markt etabliert. Das Systemhaus Edgecon wiederum unterstützt seit über 15 Jahren Anwender bei der Auswahl und Integration von IPC-Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen. […] (00)
vor 12 Stunden
 
Viele Tote nach Schüssen an Schule in Kanada
Tumbler Ridge (dpa) - Nach dem tödlichen Angriff in einer Schule im Westen Kanadas […] (00)
Nobelpreise
Oslo (dpa) - Die Norweger reiben sich in diesen Tagen die Augen über die Elite in ihrem Land. […] (00)
Takaichis Triumph: Japans Rechtsruck mit Zweidrittel-Potenzial
Ein Mandat ohne Bilanz Sachpolitisch fällt Takaichis bisherige Amtszeit nüchtern aus. […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Der renommierte Netzwerk-Ausrüster Cisco sieht sich nach einem beeindruckenden […] (00)
Nach Pufpaff ist wieder Ende im Gelände
«TV total» um 20.15 Uhr läuft sehr erfolgreich, das Nachfolgeprogramm ist allerdings kein Hit. […] (00)
Richard Lugner und Cathy
(BANG) - Karl Guschlbauer übernimmt Lugners Erbe und bringt US-Stars zum Opernball. […] (01)
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das […] (00)
 
 
Suchbegriff