Eulerpool News

Massive Investitionen in Klimaschutz gefordert: Fridays for Future appelliert an Bundestag

18. Januar 2024, 11:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In den bevorstehenden Haushaltsverhandlungen im Bundestag verlangt Luisa Neubauer von der Bewegung Fridays for Future eine verstärkte finanzielle Unterstützung für den Klimaschutz. Die Aktivistin betonte, dass es nicht ausreiche, Klimaziele zu formulieren, wenn gleichzeitig die notwendigen Gelder für die Umsetzung nicht bereitgestellt werden. Dies sei nicht nur eine Gefahr für die Zukunft, sondern untergrabe auch das Vertrauen in eine effektive Klimapolitik, so Neubauer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die Winter-Hochwasserereignisse der letzten Wochen haben erneut vor Augen geführt, wie real und bedrohlich die Auswirkungen des Klimawandels für die Menschen in Deutschland sind. Gleichzeitig zeigten die zahlreichen Proteste auf den Straßen, dass viele Menschen sich unsicher fühlen. "Die klare Antwort darauf müssen massive Investitionen sein: In den Schutz der Menschen vor den Folgen der Klimakrise und in den Schutz vor existenziellen Ängsten und finanzieller Überforderung", betonte Neubauer. Sie führte weiter aus, dass eine gut finanzierte, gerechte und nachvollziehbare Klimapolitik heute nicht nur eine ökologische Frage sei, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer Demokratie betreffe.

Am kommenden Donnerstag wird der Haushaltsausschuss des Bundestags in einer entscheidenden Sitzung über geplante Kürzungen im Bundeshaushalt 2024 beraten. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 18.01.2024 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 1, 14, 22, 39, 48, die beiden "Eurozahlen" sind die 8 und 11. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. […] (01)
vor 9 Minuten
Anthony Guidera und Natasha Henstridge bei den MTV Movie Awards 1996
(BANG) - 'Species'-Star Anthony Guidera ist im Alter von 65 Jahren gestorben, nachdem er mehrere Wochen an lebenserhaltenden Maschinen gehangen hatte. Der amerikanische Schauspieler brach am 11. Mai in seinem Haus in Südkalifornien zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht, nachdem sein Herz plötzlich aufgehört hatte zu schlagen. Guidera verbrachte […] (00)
vor 3 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic macht die Technologie hinter seinem aufsehenerregenden KI-Modell Mythos mit Einschränkungen breiter zugänglich. Bei der unter dem Namen Claude Fable 5 veröffentlichten Software wird unter anderem verhindert, dass sie sich mit Cybersicherheit und Biotechnologie beschäftigt. Vor einigen Monaten hatte das […] (00)
vor 30 Minuten
EA Sports nennt den WM-Sieger 2026: Die letzten vier Prognosen waren goldrichtig
Die Fußball-WM startet am 11. Juni und natürlich beginnt jetzt wieder die große Frage: Wer wird Weltmeister? Brasilien? Frankreich? England? Argentinien noch einmal? Oder doch Spanien? EA Sports FC 26 hat das komplette Turnier bereits simuliert und nennt einen klaren WM-Sieger. Natürlich entscheidet kein Videospiel, wer wirklich Weltmeister wird. […] (00)
vor 28 Minuten
Hollywood-Star Tim Allen hat es genossen, zur 'Toy Story'-Reihe zurückzukehren.
(BANG) - Tim Allen dachte, nach dem dritten Film sei 'Toy Story' vorbei. Der 72-jährige Schauspieler spricht seit 1995 die Figur Buzz Lightyear in der Filmreihe, konnte sich jedoch nach 'Toy Story 3' aus dem Jahr 2010 nicht vorstellen, die Rolle jemals wieder zu übernehmen. Nun leiht Tim für 'Toy Story 5' erneut Buzz Lightyear seine Stimme. "Ich dachte, […] (00)
vor 3 Stunden
Slowenien - Deutschland
Ljubljana (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben Bundestrainer Christian Wück zum Abschluss der WM-Qualifikation mit einem Sieg in Slowenien beschenkt. Zwar glänzte die DFB-Elf mit dem zuvor schon sicheren WM-Ticket in der Tasche nur selten, gewann gegen den Gruppenletzten am Ende aber souverän mit 2: 0 (1: 0). Sarai Linder (40. Minute) und Shekiera […] (01)
vor 40 Minuten
Bundestag
Berlin (dpa) - Der Bundestag soll in diesem Jahr auf die regelmäßige Diätenerhöhung verzichten. Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD haben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur beschlossen, noch in dieser Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag einzubringen. Sie wollen damit in finanziell und wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein […] (00)
vor 1 Stunde
Textilverarbeitung auf ganzer Linie: Vollintegrierte Produktion steht zum Verkauf
Pöcking, 09.06.2026 (PresseBox) - Die europäische Textilindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Durch steigende Produktionskosten, globalen Wettbewerbsdruck und veränderte Marktanforderungen sind großflächige Fertigungsstandorte mittlerweile Exoten im europäischen Raum. Einige erfolgreiche Produktionsstätten haben lange die Stellung gehalten – so wie das Textilverarbeitungswerk von BTB […] (00)
vor 3 Stunden
 
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Union hat das 21. Sanktionspaket gegen Russland […] (02)
Karte von Israel und Libanon (Archiv)
Jerusalem - Israel hat die Menschen in der libanesischen Küstenstadt Tyros am […] (00)
Nahostkonflikt - Westjordanland
Genf (dpa) - Die Gewalt israelischer Siedler gegen palästinensische Zivilisten im […] (00)
Grünen-Fraktionsvize Misbah Khan
Berlin (dpa) - Die Grünen setzen die schwarz-rote Koalition beim Bafög unter Druck. […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Morpho, ein dezentrales Kreditprotokoll, das auf Ethereum, HyperEVM und anderen […] (00)
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der […] (01)
Apples neue Betriebssysteme iOS 27 und Co.
Cupertino (dpa/tmn) - Alle Augen auf Siri: Apples neue Assistenzsoftware Siri mit […] (00)
Arms of God auf Steam veröffentlicht
Das unabhängige Entwicklerstudio  Dark Jay Studio  hat heute offiziell den […] (00)
 
 
Suchbegriff