Marktforschung - ein wichtiges Instrument für den Geschäftserfolg
Der Kunde ist König, lautet nicht umsonst eine alte Binsenweisheit aus dem Geschäftsleben. Nur wenn Sie als Unternehmer wissen, wie Ihre Kunden "ticken", können Sie entsprechend darauf reagieren und das Kaufverhalten steuern. Das ist bei kleinen Unternehmen und Existenzgründern nicht anders als bei großen Betrieben und Martführern. Marktforschung mit der qualitativen und quantitativen Datenerhebung ist der Königsweg, um Kundenwünsche kennenzulernen und den Geschäftserfolg zu optimieren.
Mit Marktforschung das Geschäft zum Erfolg führen
Marktforschung für Ihr Geschäft können sie klassisch im direkten Kontakt mit den potentiellen Kunden oder über das Internet betreiben. Dabei stehen Ihnen die verschiedensten Kanäle der Kommunikation offen, über die Sie Vorlieben und Abneigungen der Konsumenten erforschen können. Ohne Marktforschung kommt heute kein erfolgreiches Unternehmen mehr aus und große Firmen geben einen erheblichen Teil ihres Etats dafür aus. Auch mit geringerem Budget und kleinerem Radius an Kunden können Sie erfolgreich und zielgerichtet Marktforschung betreiben oder eine Agentur mit entsprechenden Aktionen und Maßnahmen beauftragen. Es gibt als darauf spezialisierte Dienstleister professionelle Marktforschungsinstitute, die entsprechend für Sie tätig werden.
Kundenwünsche und Konsumgewohnheiten analysieren
Zur klassischen Marktforschung gehört das Interview. Meist dient als Grundlage ein Fragebogen mit einem bestimmten Fragenkatalog zu bestimmten Produkten sowie Verhaltensweisen beim Kauf und beim Konsum. Interviews zwecks Martforschung werden spontan auf der Straße, etwa in Fußgängerzonen, oder nach Einladung im Studio eines Marktforschungsinstituts sowie am Telefon durchgeführt. Es ist auch möglich, den Konsumenten Fragebögen zuzuschicken, etwa in Verbindung mit einem kleinen Promotion-Geschenk. Im Internetzeitalter sollten Sie dafür auch Social Media nutzen. So können Sie über Ihren Blog oder über Accounts wie Facebook Fragen stellen und die Antworten entsprechend auswerten. Dabei können Sie auch Fragen zum Webauftritt Ihres Geschäfts stellen und auf die Antworten so reagieren, dass Sie Ihren Internetauftritt entsprechend anpassen oder verändern. So binden Sie Marktforschung direkt In Ihre unternehmerischen Aktivitäten im Netz mit ein und erhöhen so den Geschäftserfolg.
Die Konkurrenz beobachten und Trends nutzen
Marktforschung für Ihr Geschäft besteht auch darin, sich einmal genau anzuschauen, wie die Konkurrenz unternehmerisch auftritt und auf Kunden zugeht. Dazu können Sie das Prospektmaterial, Werbebroschüren sowie den Internetauftritt anderer Anbieter mit vergleichbaren Angeboten wie den Ihren analysieren oder entsprechend von einer Agentur untersuchen lassen. Oft sind es Kleinigkeiten, die Ihnen zunächst gar nicht aufgefallen sind, die aber sehr wirksam für den Geschäftserfolg sind. Erforschen Sie gründlich, was die Konkurrenz beim Kunden so beliebt macht und optimieren Sie entsprechend Ihren Marktauftritt. Dabei untersucht die Marktforschung auch wechselnde Trends, die Sie für Ihren Geschäftserfolg immer im Auge behalten sollten.

