Machtwechsel im Kongo: Tshisekedi wird der neue Präsident

20. Januar 2019, 08:25 Uhr · Quelle: dpa

Kinshasa (dpa) - Trotz glaubhaften Vorwürfen des Wahlbetrugs hat das Verfassungsgericht im Kongo Beschwerden der Opposition gegen das amtliche Ergebnis der Präsidentenwahl zurückgewiesen.

Der Kandidat Félix Tshisekedi habe die Präsidentenwahl rechtskräftig gewonnen, erklärte das Verfassungsgericht in Kinshasa. Dem Kongo steht damit ein historischer Machtwechsel bevor: Tshisekedi wird dem nach knapp 18 Jahren aus dem Amt scheidenden Präsidenten Joseph Kabila nachfolgen. Er soll schon am Dienstag als neuer Präsident des zentralafrikanischen Staates vereidigt werden.

Der unterlegene Oppositionskandidat Martin Fayulu wollte das Ergebnis jedoch nicht akzeptieren. Alle Kongolesen im Land müssten sich gegen die Fälschung des Wahlergebnisses wehren und friedlich gegen die Entscheidung demonstrieren, forderte Fayulu nach der Entscheidung des Gerichts. Die Bürger des Kongos und die internationale Gemeinschaft sollten Tshisekedi nicht als neuen Präsidenten akzeptieren, so Fayulu weiter. Sollte es zu Massenprotesten kommen, wären auch gewaltsame Zusammenstöße mit den Sicherheitskräften nicht auszuschließen.

Fayulu war bei der Wahl vom 30. Dezember für ein breites Oppositionsbündnis angetreten und galt als Favorit. Das Gericht wies seine Einwände jedoch als unbegründet zurück. Eine Neuauszählung der Stimmen lehnten die Richter ab. Auch in der Tatsache, dass die Wahl wegen Unruhen und einer Ebola-Epidemie in Teilen des Landes noch gar nicht stattgefunden hat, sah das Gericht kein Problem. Damit bleiben rund 1,25 Millionen von 40 Millionen Wahlberechtigten ausgeschlossen.

Kongos katholische Kirche - die wohl einflussreichste Institution des Landes - hatte unter Berufung auf ihre rund 40.000 Wahlbeobachter ebenfalls erklärt, dass Thisekedi nicht gewonnen habe. Am Donnerstag hatte auch die Afrikanische Union (AU) auf einer Sondersitzung «ernsthafte Zweifel» am Ergebnis der Präsidentenwahl geäußert und eine Verzögerung der Bekanntgabe des Endergebnisses gefordert.

Kurz zuvor hatte eine Analyse geheimer Daten aus den Wahllokalen nach Berichten internationaler Medien die Fälschung der Ergebnisse gezeigt. Die Wahl habe Fayulu mit rund 60 Prozent der Stimmen gewonnen, nicht Tshisekedi. Dieser habe nur knapp 20 Prozent der Stimmen bekommen, berichteten am Dienstag die «Financial Times» sowie die französischen Auslandsmedien RFI und TV5.

Präsident Kabilas Mandat war eigentlich schon Ende 2016 zu Ende gegangen. Er ließ die Wahl jedoch mehrfach verschieben. Er durfte sich nicht um ein weiteres Mandat bewerben. Für ihb trat Emmanuel Ramazani Shadary an, der jedoch abgeschlagen auf dem dritten Platz landete. Angesichts dessen Niederlage soll Kabila unbestätigten Vorwürfen zufolge einen Pakt mit Tshisekedi geschlossen haben. Um dem moderaten Oppositionellen den Weg an die Macht zu bereiten, soll dieser zugesagt haben, nicht strafrechtlich gegen Kabila vorzugehen.

Bis vor Kurzem war Tshisekedi (55) vor allem als Sohn bekannt: Sein Vater Étienne war lange der Oppositionsführer, der Kabila Paroli bat. 2017 verstarb der ältere Tshisekedi jedoch im Alter von 84 Jahren. Nun hat sein 55 Jahre alter Sohn eine Chance, den Traum des Vaters zu verwirklichen: Den Kongo zu stabilisieren und die Armut zu reduzieren.

Auf Tshisekedi wartet viel Arbeit: Trotz reicher Vorkommen von Mineralien wie Kobalt, Kupfer und Gold gehört der Staat zu den ärmsten Ländern der Welt. Schuld daran sind auch viele von der Gier nach Rohstoffen befeuerte Konflikte. Millionen sind auf der Flucht.

Ein friedlicher Machtwechsel an der Staatsspitze wäre ein Erfolg für den Kongo. Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit von Belgien 1960 hatte Diktator Mobuto Sese Seko die Macht ergriffen. Erst infolge des großen Kongo-Kriegs wackelte Mobutos Macht. Rebellenführer Laurent-Désiré Kabila stürzte den Diktator und ernannte sich 1997 selbst zum Präsidenten. 2001 wurde er von einem Bodyguard erschossen. Sein damals 29 Jahre alter Sohn Joseph erbte die Macht.

Wahlen / Staatsoberhaupt / Präsident / Wahlen / Kinshasa / Fayulu / Tshisekedi / Kongo
20.01.2019 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
Wohncontainer (Archiv)
Stuttgart/München - Die von der Ampel-Koalition geplanten Maßnahmen zur Eindämmung der irregulären Migration stoßen bei Unions-Innenministern auf Ablehnung. Die Ressortchefs von Baden-Württemberg und Bayern, Thomas Strobl (CDU) und Joachim Herrmann (CSU), sehen als derzeit einzig wirksames Mittel zur Flüchtlingsbegrenzung umfassende Zurückweisungen an deutschen Grenzen. "Es geht darum, illegale […] (00)
vor 8 Minuten
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern von Slipknot heute „nicht mehr so ​​eng“ sei. Die Heavy-Metal-Musikgruppe hat 25 Jahre seit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums gefeiert, wobei Crahan jedoch einräumte, dass die Rocker wegen der zahlreichen Besetzungswechsel, darunter der tragische Tod ihres Bassisten Paul Gray und des […] (00)
vor 2 Stunden
Apple iOS 18
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat eine neue Version des iPhone-Betriebssystems zur Installation bereitgestellt. Mit iOS 18 werden viele Anpassungsoptionen vom Homescreen bis hin zum Kontrollzentrum eingeführt. Es gibt nun auch eine Anwendung zum Verwalten von Passwörtern. Zudem ist sowohl die Foto- als auch die Nachrichten-App überarbeitet worden. Letztere unterstützt nun auch den auf Android- […] (00)
vor 20 Minuten
Overwatch 2 trifft auf World of Warcraft: Wenn Helden zu Legenden werden
Nach dem Erfolg des Diablo-Crossovers steht bei Overwatch 2 das nächste große Ereignis an: World of Warcraft mischt sich ins Geschehen ein! Ab dem 17. September dürfen sich Spieler auf brandneue Skins und einen Hauch Azeroth freuen. Wie das aussieht? Nun, stell dir vor, Reinhardt als Lichkönig – ja, Frostmourne ist jetzt sein Hammer. Klingt episch? Dann lies weiter! Von Sylvanas bis […] (00)
vor 27 Minuten
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 Uhr werden insgesamt zwölf Folgen ausgestrahlt. Darunter sind sechs Vorrunden, zwei Halbfinals und zwei Finalshows. Außerdem wird es ein Prominenten-Special geben. Außerdem wird es ein Japan-Special geben. Wie in der ersten Staffel mit den bewährten Moderatoren Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra und wieder in Köln von den RTL […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 4 Stunden
Staatliche Rettung der Meyer Werft: Milliardenrisiko für Bund und Niedersachsen
Der Bund und das Land Niedersachsen gehen mit der Rettung der angeschlagenen Meyer Werft ein hohes finanzielles Risiko ein. Insgesamt investieren sie 400 Millionen Euro und sichern das Unternehmen mit Bürgschaften in Höhe von rund zwei Milliarden Euro ab. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellte jedoch klar, dass das Engagement des Staates nur vorübergehend sei. „Wir wollen uns dort […] (00)
vor 1 Stunde
SEPtember Special
Holzkirchen, 17.09.2024 (PresseBox) - SEP bietet flexiblen Hypervisor-Support für die Datensicherung Aktion ermöglicht kostenfreies Consulting bei Projektabschluss in 2024 Höchste Sicherheitsstandards und Compliance mit SEP sesam SEP bietet mit dem „SEPtember Special“ eine exklusive Gelegenheit für Unternehmen, die eine umfassende Backup-Lösung für verschiedene Hypervisoren suchen oder über […] (00)
vor 1 Stunde
 
Raffaele Fitto
Straßburg (dpa) - Mit Raffaele Fitto soll zum ersten Mal ein Politiker der rechten […] (00)
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ […] (00)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Das Champions-League-Finale 2025 in München wäre für Deutschlands Rekordtorhüter […] (00)
FUCHS SE verstärkt sich durch Übernahme in der Schweiz
Die Mannheimer FUCHS SE hat eine weitere Akquisition bekannt gegeben und übernimmt die […] (00)
Schwarze Spielkonsole
Capcom hat ein neues Update für das Action RPG Dragon's Dogma II (PS5, Xbox Series, PC) […] (00)
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs wurde am Montag (16. September) festgenommen und in staatlichen […] (00)
 
 
Suchbegriff