Maas verlangt internationale Vernetzung gegen Antisemitismus

22. Januar 2021, 14:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat eine enge internationale Vernetzung der Sicherheitsbehörden im Kampf gegen Antisemitismus und Holocaust-Leugnung gefordert. "Die digitale Natur des gegenwärtigen Antisemitismus macht ihn grenzenlos. Deshalb müssen wir mehr denn je international abgestimmt dagegen vorgehen", schreibt der SPD-Politiker in einem Gastbeitrag für die "Welt" (Samstagausgabe).

Insbesondere im Internet müssten Judenhass und Hetze stärker bekämpft werden. "Der Schlüssel liegt in einer engeren Zusammenarbeit zwischen Plattformbetreibern, wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die am besten Fakten von Falschbehauptungen unterscheiden können", schreibt der Außenminister. Zudem ruft Maas die Gesellschaft auf, nicht schweigend hinzunehmen, wenn Fakten verdreht, Täter zu Opfern und Juden zu Sündenböcken gemacht würden. "Mehr Wachsamkeit gegenüber solchen Auswüchsen, mehr Zivilcourage und mehr praktische Solidarität täten uns und unserem Land gut – und dies weit über das Jubiläumsjahr 2021 hinaus", so Maas. Es sei gut, sich in diesem Jubiläumsjahr bewusst zu machen, wie tief Deutschlands jüdische Wurzeln reichten und wie sehr diese bis heute prägten. "Wir können uns glücklich schätzen, dass heute wieder rund 200.000 jüdische Bürgerinnen und Bürger Teil der deutschen Gesellschaft sind."
Politik / DEU / Gesellschaft / Religion / INT
22.01.2021 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
Berlin - Die AfD will die Beschäftigung von Verwandten von AfD-Politikern als Fraktionsmitarbeiter - und damit auf Steuerzahlerkosten - überprüfen. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Bernd Baumann, zeigte sich am Mittwoch im TV-Sender "Welt" davon überzeugt, dass von seiner Partei "alle rechtlichen Regelungen" […] (01)
vor 22 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 2 Stunden
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (01)
vor 2 Stunden
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 2 Stunden
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 6 Minuten
T-Mobile US, die amerikanische Telekommunikationstochter der Deutschen Telekom, verzeichnete im vierten Quartal einen geringeren Anstieg bei der Zahl der Mobilfunkverträge als die Expertenprognosen vorausgesagt hatten. Der Konzern meldete einen Zuwachs um 962.000 Vertragskunden, während Analysten mit einem Plus von rund 992.000 gerechnet hatten. Dies […] (00)
vor 2 Minuten
Wenn 'Mach das mal' zum Risiko wird: Warum Berufssprache über Erfolg in der Ausbildung entscheidet.
Wuppertal, 11.02.2026 (PresseBox) - Ein Satz im Betrieb, ein Nicken als Antwort, ein Arbeitsschritt, der falsch ausgeführt wird. Am Ende steht selten die Frage, wer schuld ist, sondern warum es überhaupt so weit kommen konnte. Viele Missverständnisse in der Ausbildung entstehen nicht, weil jemand unwillig ist oder nicht lernen möchte. Sie entstehen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Joint im Englischen Garten
München (dpa) - Die Aufhebung des Kiff-Verbots im Englischen Garten in München ist […] (04)
Takaichis Triumph: Japans Rechtsruck mit Zweidrittel-Potenzial
Ein Mandat ohne Bilanz Sachpolitisch fällt Takaichis bisherige Amtszeit nüchtern aus. […] (00)
Vereinzelt Regen und milde Temperaturen bis Rosenmontag erwartet.
Offenbach (dpa) - Zum Auftakt des Straßenkarnevals an diesem Donnerstag erwartet der […] (00)
Epstein-Affäre
London/Oslo/Washington (dpa) - Royals, Regierungsmitglieder und Diplomaten: Das […] (00)
Die Deutsche Lufthansa steht vor einer erheblichen Herausforderung, da für diesen […] (00)
Skull and Bones: Season 4 „Eye of the Beast“ entfesselt den Kraken im Indischen Ozean
Die vierte Saison des zweiten Jahres von Skull and Bones bringt maritime Bedrohungen […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande möchte, dass "eine winzige Maus" sie in einem möglichen Biopic […] (00)
 
 
Suchbegriff