Lungentransplantation geplant

Lungen-OP mit Risiken: Sorge um Mette-Marit

19. Dezember 2025, 14:20 Uhr · Quelle: dpa
Kronprinzessin Mette-Marit
Foto: Jens Kalaene/dpa
Mette-Marit braucht eine neue Lunge. (Archivbild)
Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit sieht sich mit einer Verschlechterung ihrer Lungenfibrose konfrontiert. Nun plant sie eine Lungentransplantation, um ihre Lebensqualität zu erhalten.

Oslo (dpa) - 2025 war kein leichtes Jahr für die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit (52). Zu dem anhaltenden Skandal um ihren Sohn Marius Borg Høiby (28) kamen massive gesundheitliche Probleme hinzu. Seit Jahren leidet sie unter der chronischen Krankheit Lungenfibrose. Im März teilte der norwegische Hof mit, dass Mette-Marit aufgrund von täglichen Beschwerden kürzertreten werde. Jetzt hat sich ihr Zustand derart verschlechtert, dass der nächste Schritt in ihrer Behandlung eine Lungentransplantation ist.

«Ich hatte immer gehofft, dass wir die Krankheit mit Medikamenten in Schach halten können», sagte Mette-Marit in einem Interview mit dem Fernsehsender NRK. Doch wie der norwegische Hof mitteilte, muss die Kronprinzessin sich nun auf eine Lungen-Operation vorbereiten.

«Aber wir sehen ja, dass sie schwerer Luft bekommt»

Bei Lungenfibrose handelt es sich generell um eine chronische Krankheit, bei der Lungengewebe zunehmend vernarbt, so dass Sauerstoff schlechter in die Blutgefäße gelangt. Das führt unter anderem zu trockenem Reizhusten und Atemnot. Betroffene sind oft müde und wenig belastbar.

Die Kronprinzessin musste aufgrund der Krankheit immer wieder offizielle Termine absagen - im März auch ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse. Im Herbst war Mette-Marit einen Monat lang in einer Lungen-Reha. Seitdem hat sich ihr Zustand jedoch weiter verschlechtert. «Der größte Unterschied für mich ist, dass ich die Dinge, die ich früher tun konnte, einfach nicht mehr tun kann», sagte die Kronprinzessin zu NRK.

Ihr Mann, Kronprinz Haakon (52), der während des Fernsehinterviews neben ihr saß, sagte: «Wenn wir still sitzen, scheint es, als ginge es ihr gut. Aber wir sehen ja, dass sie schwerer Luft bekommt.» Diejenigen, die Mette-Marit nahestünden, merkten deutlich, dass sie weniger Energie habe und es ihr öfter schlecht gehe, sagte der norwegische Thronfolger. Das könne manchmal sehr plötzlich kommen.

Lungenfibrose ist nicht heilbar

Die Ursachen von Lungenfibrose sind nicht bekannt. Die Erkrankung kann zeitweilig durch Medikamente gebessert werden, ist aber unheilbar. Sind keine Therapien mehr erfolgversprechend, kommt eine Lungentransplantation infrage. Weltweit werden nach Angaben des Lungeninformationsdienstes jährlich über 4.600 Lungentransplantationen durchgeführt. In Deutschland gab es der Deutschen Stiftung Organtransplantation zufolge im Jahr 2024 insgesamt 311 Lungentransplantationen - etwa 100 davon wegen Lungenfibrose.

Wann genau Mette-Marit auf die Warteliste für eine Lungentransplantation kommt, kann ihr Arzt und Leiter der Lungenklinik an der Osloer Uniklinik, Are Martin Holm, NRK zufolge nicht sagen. Bislang sei die Kronprinzessin noch nicht an dem Punkt angelangt, aber wenn sich ihr Zustand weiter verschlechtere, sei das die einzige Möglichkeit. Man habe begonnen, Mette-Marit in Gesprächen mental auf die riskante Operation vorzubereiten.

Mette-Marit sagte zu NRK, ihr falle es schwer, darüber nachzudenken, dass eine Lungentransplantation der nächste Schritt in ihrer Behandlung ist. «Schließlich ist es eine Operation, die mit vielen Risiken verbunden ist», so die Kronprinzessin.

Um auf die Warteliste für eine Lungentransplantation aufgenommen zu werden, müssten Patienten krank genug sein, aber auch nicht zu krank sein, sagt Holm. Beispielsweise darf ihre Lebenserwartung ohne eine neue Lunge höchstens zwei Jahre betragen, aber ihr Gesundheitszustand muss so gut sein, dass ihr Körper mit der großen Operation klarkommt. Die Patienten müssen zudem jünger als 65 Jahre sein, um für eine Transplantation infrage zu kommen.

In Norwegen warten laut NRK derzeit etwa 20 bis 40 Personen auf eine neue Lunge. Der Osloer Uniklinik zufolge finden in dem skandinavischen Land etwa 30 Lungentransplantationen pro Jahr statt.

Keine Vorzugsbehandlung für die Kronprinzessin

Lungenspezialist Are Martin Holm unterstreicht NRK gegenüber, dass die Kronprinzessin keine Vorzugsbehandlung erhalten wird, wenn sie auf der Warteliste steht. Wenn eine neue Lunge verfügbar ist, werde geprüft, zu welchem Patienten sie passe. Unter anderem ist die Blutgruppe dabei entscheidend. Sollte die Spender-Lunge zu mehreren Patienten passen, bekommt die Person sie, die sie am nötigsten braucht, sagte Holm.

Risiken bestehen sowohl während als auch nach der Transplantation. Die schwerwiegendste Komplikation ist, dass der Körper die Spender-Lunge abstoßen könnte. Deshalb müssen Patientinnen und Patienten nach solch einer Operation ihr Leben lang Medikamente nehmen, die das körpereigene Abwehrsystem unterdrücken, und sich regelmäßig medizinischen Kontrollen unterziehen.

Leute / Adel / Krankheit / Monarchie / Norwegen
19.12.2025 · 14:20 Uhr
[4 Kommentare]
Martin Burkert
Berlin (dpa) - Vor dem von der Deutschen Bahn für heute in Berlin angesetzten Sicherheitsgipfel fordert der Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, vor allem eine Doppelbesetzung im Nahverkehr. «Das ist die wichtigste Forderung», sagte er im ARD-«Morgenmagazin». Doch auch der Einsatz von Bodycams im Fernverkehr müsse jetzt […] (00)
vor 7 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 15 Stunden
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation State of Play Februar 2026 – Zusammenfassung der wichtigsten News und Ankündigungen
Während das Gaming-Jahr langsam Fahrt aufnimmt, hat nun auch Sony seinen Fahrplan für die kommenden Monate vorgestellt. Im State of Play Februar 2026 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es zahlreiche neue Trailer, Releasetermine und Neuigkeiten – wie gewohnt auch von vielen Drittherstellern aus aller Welt. Hier findest du die wichtigsten […] (00)
vor 51 Minuten
Rodel-Gold von Deutschland sehen 5,28 Millionen
Der erste Part der Eishockey Partie Deutschland – Dänemark erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen 1,15 Millionen Zuschauer. Am 6. Wettkampftag meldeten sich Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer aus Mainz und schalteten zu den Olympischen Spielen. Bereits um 11.30 Uhr stand im Ski alpin der Super-G der Frauen auf dem Programm. Die Italienerin Federica Brignone gewann in 1: 23,41 Minuten. […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den Skeleton-Wettbewerben bei den Winterspielen in Italien bewegt die olympische Welt. Die Konfrontation zwischen dem 27-Jährigen und dem Internationalen Olympischen Komitee lenkt den Blick erneut auf die IOC-Regeln für Meinungsäußerungen von Athletinnen und Athleten auf […] (00)
vor 3 Stunden
Die renommierte US-Bank JPMorgan verbleibt bei ihrer Einstufung von Auto1 auf "Overweight". In einem kürzlich veröffentlichten Kommentar äußerte sich Analyst Marcus Diebel zu den fortdauernden Bedenken rund um Künstliche Intelligenz innerhalb der europäischen Internetbranche. Das Anlegerinteresse an Auto1 bleibt trotz gegenwärtiger Schwächen im […] (00)
vor 8 Minuten
Bauwende: Heinze ArchitekturAWARD 2026 sucht  wegweisende Architektur
Celle, 13.02.2026 (lifePR) - Der Heinze ArchitekturAWARD 2026 bietet Architektur- und Planungsbüros sowie dem Nachwuchs eine prominente Bühne ihre herausragenden Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Leitgedanke bleibt die „Bauwende“: Prämiert werden Projekte, die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Standards setzen. Dabei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sandsäcke zum Hochwasserschutz (Archiv)
Köln - Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des […] (00)
US-Regierung
München (dpa) - Jahrzehntelang galten die USA als engster und wichtigster Partner […] (00)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Januar 2026 um 1,2 Prozent […] (00)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer deutlichen Erhöhung […] (03)
Neues Einsteiger-MacBook könnte Farbe in den Alltag bringen
Apple scheint an einem neuen, preisgünstigen MacBook zu arbeiten, das […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da […] (04)
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. […] (00)
Jason Momoa wird Helldiver: Sony kündigt Helldivers-Film für 2027 an
Die nächste große Gaming-Verfilmung steht fest und sie bringt ordentlich Feuerkraft […] (01)
 
 
Suchbegriff