Lucke prophezeit etablierten Parteien "kräftigen Denkzettel" bei Europawahl

18. Februar 2014, 21:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, rechnet mit einem Siegeszug der europaskeptischen Parteien bei der Europawahl Ende Mai und hat den etablierten Parteien einen "kräftigen Denkzettel" prophezeit. Er nahm dabei Bezug auf Äußerungen von Luxemburgs früheren Premierminister Jean-Claude Juncker, der jüngst davor gewarnt hatte, dass aus "dem Vormarsch der Populisten" ein Durchmarsch werden könnte. Zu Recht fürchte Juncker einen "kräftigen Denkzettel der Wähler", sagte Lucke "Handelsblatt-Online".

Niemand wolle zwar, wie Juncker behaupte, den Binnenmarkt, den "größten Erfolg der europäischen Einigung", infrage stellen, sagte Lucke weiter. "Euroskeptische und europaskeptische Parteien sind im Aufwind, weil in Europa vieles im Argen liegt, was die bisherigen Errungenschaften gefährdet." So entstünden neue Institutionen wie der permanente Euro-Rettungsschirm ESM und die Bankenunion, die Europäische Zentralbank (EZB) überschreite ihr Mandat und betreibe monetäre Staatsfinanzierung. "Demokratisch legitimierte Kontrolle durch das Europaparlament findet nicht statt, obwohl Rettungsschirme und Bankenunion enorme Umverteilungen bewirken", so der AfD-Politiker. Hinzu komme, dass auf EU-Ebene ein "dirigistischer Überstaat" entstehe, der die disziplinierende Kraft der Kapitalmärkte außer Kraft setze und die Souveränität der Nationalstaaten beschneide. "In einer unsozialen Politik haften Steuerzahler für die Risiken, die Banken und institutionelle Finanzanleger eingegangen sind", kritisierte Lucke und fügte hinzu: "Juncker ist der Chefdirigent dieser Politik."
Politik / DEU / EU / Wahlen / Parteien
18.02.2014 · 21:47 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Ottawa (dpa) - In einer gemeinsamen Mitteilung haben Kanada, Großbritannien, die Schweiz und sieben weitere Staaten «ein unverzügliches Ende der Kampfhandlungen im Libanon» gefordert. Die Länder seien «zutiefst besorgt über die sich verschlechternde humanitäre Lage und die Vertreibungskrise im Libanon», heißt es in der von Kanada verbreiteten […] (00)
vor 19 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 11 Stunden
Screenshot vom Spiel «Pragmata»
Hamburg (dpa/tmn) - Die Artemis-II-Mondmission hat weltweit für eine Welle der Raumfahrt-Begeisterung gesorgt. Grund genug für Publisher Capcom, den Veröffentlichungstermin seines lang erwarteten Space-Sience-Fiction-Abenteuers «Pragmata» vorzuziehen - und zwar auf den 17. April. Von diesem Datum an können Weltraumbegeisterte in den Raumanzug von Hugh […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen müssen. Streaminganbieter Netflix baut sein Reality-Portfolio weiter aus und hat eine neue Survival-Wettbewerbsshow mit Alan Ritchson angekündigt. Der Schauspieler, bekannt aus Actionproduktionen wie «War Machine», wird die Teilnehmer durch das Format begleiten und sie an ihre körperlichen und mentalen […] (00)
vor 4 Stunden
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (07)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Bitcoin-Kurs erholt sich stark, da die Hoffnung auf eine mögliche Entspannung im Konflikt zwischen den USA und Iran wächst. In der vergangenen Woche legte BTC um etwa 10% zu. Dies brachte den Kurs in die Nähe der $76.000-Marke und markierte kurzzeitig ein fast einmonatiges Hoch. Der Anstieg scheint durch eine verbesserte Stimmung im Hinblick auf […] (00)
vor 1 Stunde
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 10 Stunden
 
SPD-Logo (Archiv)
Stuttgart - Die SPD stellt sich in Baden-Württemberg nach nur 5,5 Prozent bei der […] (02)
Cem Özdemir und Manuel Hagel (Archiv)
Stuttgart - Bei den Sondierungen von Grünen und CDU in Baden-Württemberg ist offenbar […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) erwartet, dass der Bundestag […] (00)
Deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen
Berlin (dpa) - Bei ihren ersten Regierungskonsultationen seit mehr als 20 Jahren […] (08)
Milliarden-Poker in der Industrietechnik: Baker Hughes stößt deutsche Vorzeige-Sparte ab
In der Konzernzentrale von Baker Hughes weht ein neuer, grünerer Wind, doch für den […] (00)
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin möchte sich nach den Ereignissen rund um den 'Rust'-Vorfall […] (00)
Neue Breyer-Reportage über Social-Media
Im Mai beschäftigt sich der Journalist mit Regulierungen von Algorithmen und süchtig machenden […] (01)
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Manuel Neuer freut sich schon auf das alles entscheidende zweite […] (02)
 
 
Suchbegriff