London kündigt Vertrag mit «Reederei ohne Schiffe»

09. Februar 2019, 11:20 Uhr · Quelle: dpa

London (dpa) - Die britische Regierung hat einen umstrittenen Vertrag mit einer Reederei für den Fall eines Brexits ohne Abkommen gekündigt. Das Unternehmen hatte gar keine Schiffe.

Die neu gegründete Fährgesellschaft Seaborne sollte eine Schiffsverbindung zwischen dem englischen Ramsgate und dem belgischen Ostende anbieten, wenn die Strecke Dover-Calais wegen der dann nötigen Grenzkontrollen überlastet sein sollte. Für den 13,8 Millionen Pfund (umgerechnet rund 15,8 Millionen Euro) schweren Vertrag musste die Regierung viel Kritik einstecken.

Es sei klar geworden, dass Seaborne seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen könne, teilte das Verkehrsministerium in London am Samstag mit. Grund für die Neubewertung sei, dass eine irische Reederei ihre Unterstützung für Seaborne unerwartet zurückgezogen habe.

«Die Regierung ist bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer Reihe von Unternehmen, um zusätzliche Kapazitäten für Schiffsfracht im Falle eines Brexits ohne Abkommen zu sichern - auch am Hafen in Ramsgate», hieß es in der Mitteilung der Regierung.

EU / Brexit / Großbritannien / Europa
09.02.2019 · 11:20 Uhr
[1 Kommentar]
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Die SPD kritisiert die Nominierung von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz für die Bundestagswahl 2025. "Merz steht für gesellschaftliche Spaltung und außenpolitisches Abenteurertum, Frauen an den Herd", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die SPD wolle sozialen Zusammenhalt und eine besonnene Friedenspolitik. "Wir sollten Friedrich […] (00)
vor 6 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (00)
vor 24 Minuten
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: Die von der Bundesregierung mit bis zu 10 Milliarden Euro geförderte Chipherstellung des US-Konzerns Intel in Magdeburg steht in den Sternen. Konzernchef Pat Gelsinger hat zwar nur eine Verschiebung angekündigt. Doch der zeitliche Rahmen dafür ist vage. Wird das noch was? Und was bedeutet dieser […] (00)
vor 4 Minuten
Geistiger Nachfolger von Fate of Atlantis: Was Indiana Jones und der große Kreis anders macht
Indiana Jones kehrt zurück – aber diesmal anders, als du vielleicht denkst! Mit dem kommenden Spiel Indiana Jones und der große Kreis beweisen die Entwickler, dass ein Abenteurer auch mal lieber sein Gehirn benutzt als ständig die Peitsche schwingt. Im Gespräch mit Lucasfilm Games-Produzent Craig Derrick wurde nun klar: Das Spiel ist weniger „Shooter“, dafür mehr ein geistiger Nachfolger […] (01)
vor 26 Minuten
Tyler, the Creator
(BANG) - Tyler, the Creator wird sein Spielfilmdebüt in 'Marty Supreme' geben. Der 33-jährige Rapper, der mit bürgerlichem Namen Tyler Okonma heißt, wird an der Seite des 28-jährigen Timothée Chalamet in dem neuen A24-Streifen mit von der Partie sein, der lose von der Geschichte des professionellen Tischtennisspielers Martin „Marty“ Reisman inspiriert sein soll. Josh Safdie übernimmt die Regie des […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (03)
vor 29 Minuten
BP verkauft US-Windenergiegeschäft und trimmt Erneuerbaren-Portfolio
Der britische Ölkonzern BP hat sein Onshore-Windenergiegeschäft in den USA zum Verkauf angeboten, das auf etwa 2 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Mit dem Schritt strafft BP sein Portfolio im Bereich erneuerbare Energien und trennt sich von unrentablen Vermögenswerten. Insgesamt sollen neun Windparks, die BP vollständig besitzt, sowie ein weiterer Anteil an einem Windpark in Hawaii verkauft […] (00)
vor 34 Minuten
Die Schönheit des Herbstes auf dem Gravelbike
Bretten, 17.09.2024 (lifePR) - Ein Muss für Gravel-Fans: Ab sofort steht das neue E-Book „Graveltouren im Land der 1000 Hügel“ kostenlos zum Download bereit. Diese digitale Sammlung bietet 18 sorgfältig ausgewählte Routen, die quer durch den malerischen Kraichgau und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg führen. Dank der komoot-Anbindung lassen sich die Touren für die perfekte Navigation direkt auf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tiktok-Logo (Archiv)
Berlin - Die neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Louisa Specht-Riemenschneider, hat […] (00)
Mercedes verabschiedet sich von Denza – das Ende eines teuren Irrwegs
Still und leise hat Mercedes den letzten Rest seiner Beteiligung an Denza, dem Joint-Venture […] (00)
Apple erlaubt iPad-Nutzern in der EU Apps von Drittanbietern zu beziehen
Wie Apple ankündigte, können iPad-Nutzer ab dem morgigen 16. September 2024 in der EU Apps von […] (01)
Intel verliert Chip-Vertrag für PlayStation 6 (PS6) an AMD – Was bedeutet das?
Intel hat 2022 gegen AMD im Rennen um den Chip für die PlayStation 6 verloren, wie die […] (00)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
Stella McCartney
(BANG) - Eva Mendes und Raye werden in Stella McCartneys neuer Herbstkampagne zu sehen sein. […] (00)
 
 
Suchbegriff