Logitech G633 Artemis Spectrum im Test

Logitech erweitert das Sortiment hauseigener Gaming Headsets um die Modelle G633 und G933 der Artemis Spectrum-Serie. Mit 7.1-Surround-Sound, konfigurierbaren G-Tasten, anpassbarer RGB-Beleuchtung und plattformübergreifender Kompatibilität buhlen die Nachfolger des G930 um die Gunst der Gamer. Lest hier unseren Test zum Logitech G633 Artemis Spectrum.

Im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA), die in diesem Jahr vom 4. bis zum 9. September in Berlin stattfand, machte Logitech mit der Ankündigung zweier Gaming Headsets auf sich aufmerksam: Als Nachfolger des G930 sollen das Logitech G633 Artemis Spectrum sowie das Logitech 933 Artemis Spectrum künftig das Sortiment des Schweizer Gaming-Zubehörherstellers erweitern.

“Auf dem Markt gab es aus unserer Sicht kein überzeugendes Angebot mit hochwertigen Kopfhörern für Gamer”, sagt Ujesh Desai, Vice President und General Manager Logitech Gaming. „Für unser Audio-Team war das eine willkommene Herausforderung. Als Gamer und Musiker bin ich daher sehr stolz auf das hochqualitative Ergebnis.”

Ein Hersteller, zwei Headsets: Doch was unterscheidet G633 und G933 voneinander? Wie so häufig steckt der Teufel im Detail: Auf der einen Seite das G933, das mit Hilfe eines 2,4Ghz USB-Dongles eine kabellose Verbindung zum Ausgabegerät herstellt; auf der anderen Seite das G633, das eine Kabelverbindung zur Audioquelle benötigt – hierzu liegen dem Gerät ein circa 3 Meter langes Micro-USB-Kabel und ein knapp 1,5 Meter langes 3,5-mm-Klinkenkabel bei.


Logitech G633 Artemis Spectrum

Das Logitech G633 Artemis Spectrum präsentiert sich schlicht und dennoch stilvoll, ein wenig futuristisch vielleicht. Das Wechselspiel aus mattschwarzem und schwarz glänzendem Kunststoff verleiht dem G633 ein ansprechendes und vor allem hochwertiges Aussehen. Austauschbare Ear-Panels und die individuell anpassbare RGB-Beleuchtung runden das Erscheinungsbild des Logitech G633 Artemis Spectrum ab.

Sowohl die drehbaren Ohrmuscheln als auch der größenverstellbare Kopfbügel sind mit einem atmungsaktiven Textil überzogen, aufgrunddessen das Headset ausgesprochen bequem zu tragen ist – auch über mehrere Stunden hinweg. Der Kopfbügel liegt kaum merklich auf dem Kopf auf und auch die Ohrpolster üben keinen störenden Druck aus. Apropos Ohrpolster: Der Überzug der Ohrpolster lässt sich bei Bedarf einfach entfernen und reinigen.

Ein wenig versteckt in der linken Ohrmuschel befindet sich das ausklappbare Bügelmikrofon. An der Rückseite der linken Ohrmuschel befindet sich die Steuereinheit des G633 mitsamt seiner konfigurierbaren G-Tasten. Die parallel nutzbaren Anschlüsse für Micro-USB und 3,5-mm-Klinke liegen darunter – aber dazu später mehr.

Das Steuerpanel besteht aus einem Rad zur Lautstärkeregelung, einer Taste zum Stummschalten des Mikrofons sowie einem Schalter, mit dem ihr zwischen den beiden Audioeingängen wechseln könnt und nicht zu vergessen: Die drei programmierbaren G-Tasten, die ihr mit Hilfe der Logitech Gaming-Software individuell programmieren könnt. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Funktionen und Profile speichern und bei Bedarf abrufen. Der praktische Nutzen dieser G-Tasten liegt im Auge des Betrachters und darf natürlich auch in Frage gestellt werden, immerhin verfügen die meisten Gaming-Tastaturen und -Mäuse über vergleichbare Tasten – in greifbarer Nähe sozusagen.

Mikrofon

Ebenfalls in der linken Ohrmuschel versteckt sich der ausklappbare Mikrofonarm. Das darin befindliche Mikrofon lässt sich anschließend noch einige Millimeter ausziehen. Soweit so gut: Unglücklicherweise ist die Active Noise Reduction  (ANR) des hier verbauten Bügelmikrofons miserabel. Überflüssige und zum Teil störende Hintergrundgeräusche sind für den Gesprächspartner in der Regel laut und deutlich vernehmbar; sei es der Tastenanschlag, der Mausklick oder das Telefon, das im Nebenraum klingelt. Da hilft es auch nicht, die Mikrofonsensibilität zu verringern.

S(urr)ound

Die hauseigene Logitech Pro-G-Lautsprechertechnologie ist sowohl im G633 als auch im G933 verbaut und soll für ansprechenden 7.1-Dolby-Surround-Sound sorgen. Ab Werk unterstützen die Modelle der Artemis Spectrum-Serie zunächst nur 7.1-Dolby-Surround-Sound. Zu einem späteren Zeitpunkt soll DTS Headphone:X 7.1 Surround per Treiber-Update nachgeliefert werden.

“Das G633 Artemis Spectrum Gaming Headset sorgt für intensiven Sound in Kinoqualität. 7.1-Dolby-Surround-Sound und Pro-G-Lautsprecher garantieren eine unglaubliche Klangtreue. Du hörst herumschleichende Feinde, Signale für besondere Fähigkeiten, authentische Umgebungen und inspirierende Gaming-Soundtracks genau so, wie du sie hören sollst. Artemis Spectrum ist ein Gaming-Kopfhörer für die anspruchsvollsten Audio-Fans.”

Wer sich nun schon auf das virtuelle Klangerlebnis beim Spielen freut, der beachte bitte: 7.1-Dolby-Surround-Sound gibt’s nur bei der Verwendung des Logitech G633 am PC, da hierfür die Logitech Gaming-Software von Nöten ist. Hier lassen sich auch die einzelnen Kanäle individuell einstellen; nutzt dazu den Audio-Equalizer oder entscheidet euch alternativ für eines der vorgefertigten Equalizer-Profil.

“Genieße den Sound von Musik, Games und Filmen mit Audiovoreinstellungen genau so, wie du willst. Der Audio-Equalizer kann mit der Logitech Gaming Software programmiert werden. Passe für jedes einzelne Spiel die Audioeinstellungen an und erstelle persönliche Sound-Profile.”

Grundsätzlich bietet das Logitech G633 Artemis Spectrum – ob nun am PC oder doch an der Spielkonsole – ein homogenes Klangbild und weiß überdies mit satten Bässen und klaren Höhen zu überzeugen.

Kompatibilität

Das Logitech G633 Artemis Spectrum ist kompatibel mit einer Vielzahl verschiedener Endgerät. Das Gaming Headset könnt ihr nicht nur mit dem PC, sondern auch mit dem Smartphone, Tablet oder aber mit Heimkonsolen, darunter PS4 und Xbox One, verbinden. Während das Micro-USB-Kabel für den Gebrauch am PC vorgesehent ist, ist das 3,5-mm-Klinkenkabel für die Verbindung mit Konsolen oder Mobilgeräten gedacht. Mit dem zuvor erwähnten Schalter an der Rückseite der linken Ohrmuschel könnt ihr zwischen den Audioeingängen wechseln.

“Das flexible G633 Artemis Spectrum-Headset ist nicht nur für euren Gaming-PC geeignet, sondern auch für eure Spielkonsole und Mobilgeräte. Ihr werdet es überallhin mitnehmen. Das G633 Artemis Spectrum ist kompatibel mit PCs, Mobilgeräten sowie Spielkonsolen, einschließlich PS4 und Xbox One.”

Das G633 bietet überdies die Möglichkeit bis zu zwei verschiedene Audioquellen parallel zu nutzen. (Das G933 bietet hierfür einen per USB angebundenen Mixadapter, der sogar bis zu drei Signale kabellos an das Headset weiterleitet.) Auf diese Weise könnt ihr während des Spielens bedenkenlos einen Anruf auf dem zuvor angeschlossenen Smartphone entgegennehmen oder nebenbei eurer Lieblingsband lauschen.

“Gleichzeitig Anrufe annehmen, Musik hören und im Spiel kommunizieren über bis zu zwei Geräte – kein Problem mit dem Logitech G633 Artemis Spectrum.”

Technische Details

Kopfhörer:

  • Audiotreiber: 40 mm
  • Frequenzbereich: 20Hz-20KHz
  • Impedanz: 32 Ohms
  • Sensitivity: 107dB SPL/Mw
  • Verbindung: Micro-USB oder 3,5-mm-Klinke

Mikrofon:

  • Mikrofon: Ausklappbares, elastisches Richtmikrofon
  • Größe: 4mm
  • Frequenzbereich: 100Hz-20KHz

Lieferumfang

  • Logitech G633 Artemis Spectrum 7.1 Gaming Headset
  • 3,5-mm-Klinkenkabel
  • Micro-USB-Kabel

Das Logitech G633 Artemis Spectrum soll noch im September erscheinen und wird 169 Euro kosten. Das G933 hingegen wird voraussichtlich im Oktober seinen Weg in die Händlerregale finden und zu einem Preis von 229 Euro angeboten werden.

The post Logitech G633 Artemis Spectrum im Test appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 10.09.2015 · 19:54 Uhr
[0 Kommentare]
 
Von der Leyen und Macron: Kooperation mit China wichtig
Paris (dpa) - Frankreich und die Europäische Union setzen zu Beginn der Europareise von Chinas […] (00)
«Schlagerbooom Open Air» kehrt zurück
Die «Schlagerbooom»-Reihe ist im Ersten ein großer Erfolg. Die Open-Air-Veranstaltung holte im vergangenen […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Nach 36. Meistertitel: Lobeshymnen auf Real und Ancelotti
Madrid (dpa) - Tausende Fans haben in der Nacht in der spanischen Hauptstadt den 36. Meister- […] (01)
Societe Generale-Aktie springt: Gewinn übertrifft Erwartungen
Die Aktien der Societe Generale verzeichneten am Freitag einen Anstieg, nachdem die […] (00)
Review – Holy Getränkepulver im Test – Nur Versprechen oder auch Tatsachen?
Trinkt ihr auch genug? Gaming ist vielfältig und nur gut hydriert sind wir in der Lage, die […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News